Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etce. 2317 Kurs: St.-Aktien 1887–1912: 54, 85, 85, 88, 85, 95, 103.50, 135, 185, 177, 210, 190, 188, 200, 240, 246, 224, 217, 210, 175, 202, 212.50, 210, 215, 220, 210 %; (Prior.-Aktien 1890–1908: 103, 110, 110, 110 =, . 209, 190, = 200, 246, 224, 217, 210, 17, 0% ?? Notiert in St uttgart. Dividenden: Prior.-Aktien 1889–1908: 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 8½, 9, 9½, 11, 12, 13, 11, 11, 11, 11, 9, 11, 12 %; St.-Aktien 1891–1912: 3½, 4½, 4 % 5% 5, 7 ½, 8½, 8½, 10, 11, 12, 10, 10, 10, 10, 8, 10, 11, 11, 11, 12, 12 %. Coup.-Verj. nach gesetzl. Bestimmungen. Direktion: Paul Lörcher, Val. Ott. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Dr. jur. Rechtsanwalt Karl Mattes, Stuttgart; Stellv. Kgl. Baurat Dir. Rud. Menckhoff, Berlin; Oberbürgermeister Karl Lautenschlaeger, Gemeinderat Karl Sperka. Rechtsanwalt Heinr. von Kraut, Reg.-Baumeister Gemeinderat D. Sigloch, Stuttgart; Dir. Oscar Oliven, Berlin. Zahlstellen: Stuttgart: Eigene Kasse, Doertenbach & Cie., Württ. Bankanstalt; Berlin: S. Bleichröder. Nur für Anleihe: Darmstadt u. Frankf. a. M.: Bank für Handel u. Ind. Trachenberg- Militscher Kreisbahn-Actien- Gesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 16./8. 1894. Statutänd. 27./5. 1899, 12./10. 1904, 23./5. 1905 u. 22./5. 1906. Konz. v. 3./8. 1894 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung der Teilstrecke Trachenberg-Prausnitz am 8./12. 1894, der ganzen Strecke am 1./10. 1895. Sitz der Ges. früher in Posen, 1898 nach Berlin verlegt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Trachenberg über Militsch nach Sulmierschütz mit Abzweigung von Przittkowitz nach Prausnitz für Personen- und Güterbeförderung mittels Dampfkraft. Bahnlänge 67,89 km. Spurweite 0,75 m. Der Betrieb wird ab 1. Jan. 1900 von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. zu Berlin geführt. Kapital: M. 1 620 000 in 720 St.-Aktien und 900 Prier.-Aktien à M. 1000, nach Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 31. März 1897 um M. 20 000. Die Prior.-St.-Aktien sind zu 4 % Vorz.-Div. berechtigt, für M. 700 000 St.-Aktien hat der Kreis Militsch-Trachenberg und für M. 20 000 derselben der Kreis Adelnau 4 % Div. vom Tage der Betriebseröffnung an garantiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung von Fonds, 4 % Div. an die Prior.-St.-Aktien, dann 4 % an die St.-Aktien, Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Vergütung. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahneinheit 1 819 001, Fonds-Verwalt. 8190, Kaut. bei Behörden 17 235, Effekten für F. 796, Material. 6734, vorausbez. Versich. 6577, Kassa 198, Debit. 30 276. – Passiva: A.-K. 1 620 000, Bilanz-R.-F. 8716 (Rückl. 1134), Ern.-F. 8190, Spez.- R.-F. 1270, Disp.-F. 4781, Kredit. 224 094, Div. 21 600, Vortrag 356. Sa. M. 1 889 009. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 2383, Zs., Provis. u. Kursverluste 8754, Ern.-F. 11 668, Spez.-R.-F. 115, Gewinn 23 091. – Kredit: Vortrag 403, Betriebsüber- schuss 45 609. Sa. M. 46 012. Dividenden 1894–1912: Prior.-Aktien: 0, 0, 0, 0, ½, 0, 0, 0, 0, 1 1.7, 1. 9, 1.6, 1.9, 1.45, 1.4, 2, 0.9, 2.4 %. Für die Div. an die St. Aktien wurden bisher stets die garantierenden Kreise (8. oben) in Anspruch genommen. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: E. Maeuer, Erich Stephan. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Gust. Kemmann, Grunewald; Stellv. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Oberamtmann von Unwerth, Schmiegrode; Dir. Ing. Dr. Drewes, Wilmersdorf; Dir. Rich. Grabbe, Schöneberg; Baurat Osw. Bandekow, Charlottenburg; Landrat Siegfr. von Grolman, Zwornogoschütz. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Posen: Ostbank für Handel u. Gewerbe, sowie deren Depositenkassen in „ Breslau: Schles. Bankver., Breslauer Disconto-Bank. Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft in Uetersen. Gegründet: Betriebseröffnung 1873. Konc. v. 14./3. 1871 u. 30./9. 1907, Dauer un- beschränkt. Zweck: Bau u. Betrieb einer nebenbahnähnlichen Kleinbahn zwischen Tornesch (an der Altona-Kieler Bahn) u. der Stadt Uetersen für Personen u. Güter. Normalspuriger Rollbock- betrieb u. 6 Privatanschlussbahnen. Bahnlänge 4,86 km, davon 3 km zweingleisiger Betrieb. Für den Personenverkehr soll der elektr. Betrieb eingeführt werden. Kapital: M. 210 000 in 500 Aktien à M. 300 u. 50 Aktien à M. 1200. Urspr. M. 168 000, davon später M. 18 000 = 60 Stück Aktien in 6 Jahren zurückgekauft und getilgt. Behufs Beschaffung der für die Einführung des Dampfbetriebes erforderlichen Mittel beschloss die G.-V. v. 18./3. 1908 Erhöhung des A.-K. um M. 60 000 in 50 Inh.-Aktien à M. 1200 zu pari, sowie die Aufnahme einer Anleihe bis zu M. 100 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 300 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 4 St. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlage 185 050, Inventar 1, Betriebsmaterial. 8000, Grundstück u. Haus 20 000, Kassa 2541, Effekten 19 536, Effekten für R.-E. u. Ern.-F. 8149, Debit. 924, Gleiswage 1050, Triebwagen 104 100, Neubau Tornesch 3700. – Passiva: A.-K.