2322 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Wilh. Brückner, Walther Knoff. Aufsichtsrat: (539) Vors. Bank-Dir. Alb. Heimann, Cöln; Stellv. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Eisenbahn-Dir. Carl Plock, Berlin; Bürgermeister Rud. Stosberg, Lennep; Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Cöln. Zahlstellen: Cöln: Gesellschaftskasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Cöln u. Berlin: A. Schaaff- haus. Bankverein; Berlin: Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges. S. Bleichröder, von der Heydt & Co.; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Stettin: Wm. Schlutow; Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechselbank, L. u. E. Wertheimber. 0 0 0 0 0 Westpreussische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 27./5. 1899. Konz. für Marienburger Kleinbahnen v. 8./6. 1899, für Danziger Klein- bahnen v. 6./4. 1903 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1900/01. Zweck: A Bau u. Betrieb von im Kreise Marienburg u. Danziger Niederung belegener Kleinb.: a) Marienburg-Schönwiese-Katznase-Altfelde-Schlablau-Pr.-Rosengart-Stalle, b) Marien- burg-Kalthof-Schönau, c) Marienburg-Gr.- u. Kl.-Lesewitz-Kreisgrenze, d) Tiegenhof-Tiege- Ladekopp-Schöneberg, e) Tiegenhof-Kreisgrenze in der Richtung nach Steegen; Länge ins- gesamt ca. 76 km, Spurweite 0, 75 m. Die Strecke Königsdorf-Altfelde-Stalle, Marienburg- Kalthof-Schönau-Marienburg-Gr.-Lesewitz-Lindenau wurde im Okt. bezw. Nov. 1900 eröffnet, die Strecke Tiegenhof-Ladekopp-Schöneberg im Okt. 1901, Marienburg-Königs- dorf im Okt. 1903, zus. 62,36 km. Die Strecken Marienburg-Kalthof-Schönau u. Marien- burg-Kalthof-Gr.- u. Kl.-Lesewitz-Lindenau schliessen in Schönau bezw. Lindenau an die der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. gehörigen Strecken Liessau-Schönau-Mielenz bezw. Neuteich-Lindenau an. Die Strecke Tiegenhof-Ladekopp-Schöneberg schliesst in Schöneberg an die Strecke Neukirch-Schöneberg der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. an. Die teilweise Gemeinschaftsbenutzung der beiderseitigen Betriebsmittel u. Geleisanlagen ist durch Verträge v. 4. u. 12./2. 1901 geregelt. Die Betriebsleitung auf allen der Ges. ge- hörenden Linien ist der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. durch Betriebsvertrag v. 18./6. 1901 übertragen. B. Die G.-V. v. 26./2. 1903 beschloss den Bau der Kleinbahnen im Kreise Danziger Niederung: a) Danzig-Hochzeit-Gemlitz, b) Quadendorf-Gr. Zünder-Gemlitz, c) Gottswalde Schiewenhorst-Stutthof, d) Steegen-Fischerbabke; Länge insgesamt ca. 81 km. Die G.-V. v. 10./4. 1908 beschloss den Bau der Linie Tiegenhof-Lupushorst-Lindenau u. Stalle-Licht- felde, eröffnet am 1./10. 1909. Geplant sind noch Linien im Kreise Elbing: Elbing-Trunz- Neukirch. – Gesamtlänge aller Bahnen 176.17 km. Kapital: M. 7 492 000, eingeteilt in 2089 Aktien Lit. A, 1044 Aktien Iiit. B, 719 Aktien Lit. C, 2504 Aktien Lit. D, 998 Aktien Lit. E, 110 Aktien Lit. F u. 28 Aktien Lit. G, welche sämtlich je über M. 1000 u. auf den Inhaber lauten und, abgesehen von einer im § 22 Nr. 1 des Statuts geschaffenen Wahlberechtigung u. in § 39 Nr. 3 getroffenen Übergangs- bestimmungen durchaus gleichber. sind. Urspr. M. 2 820 000, erhöht lt. G.-V. v. 26./2. 1903 um M. 2 940 000 in 758 Aktien A, 379 B, 1000 D u. 803 E behufs Erbauung der Kleinbahnen im Kreise Danziger Niederung. Nochmalige Erhöhung lt. G.-V. v. 20./2. 1907 um M. 907 000 in 907 Aktien zu pari mit Div.-Ber. ab 1./1. 1907 u. lt. G.-V. 10./4. u. 14./8. 1908 um M. 825 000 in 825 Aktien, die an dem Reingewinn des Jahres 1908 nicht, an demjenigen des Jahres 1909 mit ihrem halben Nennbetrage und vom 1./1. 1910 ab voll beteiligt sind. Es befinden sich 2089 Aktien im Besitz des Preuss. Staates, 1044 Aktien im Besitz der Provinz West- preussen, 719 Aktien im Besitz des Landkreises Marienburg, 998 Aktien im Besitz des Landkreises Danzig, 2504 Aktien im Besitz der Allgem. Deutschen Kleinbahn-Ges. in Berlin, 110 Aktien im Besitz des Kreises Elbing u. 28 Aktien im Besitz des Kreises Stuhm. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung der Ern.-F., des Bilanz-R.-F., des Spez.-R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, ferner Gewinnanteil an den Strombaufiskus für Benutzung der Nogatbrücke, vom Ubrigen bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahneinheit 8 390 558, Effekten 3391, Fonds-Verwalt. 254 019, Kaut. 13 114, Material. 51 924, vorausbez. Versich. 14 966, Kassa 142, Debit. u. Diverse 30 264. – Passiva: A.-K. 7 492 000, Bilanz-R.-F. 134 036, Ern.-F. I 224 300, do. II 29 718, Spez.-R.-F. 4536, Disp.-F. 695 130, Div. 172 316, Vortrag 5099. Sa. M. 8 758 380. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 7380, Zs. u. Kursverluste 522. Ern.-F. I 33 814, do. II 3650, Spez.-R.-F. 893, Gewinn 178 657. – Kredit: Vortrag 2172, Betriebsüberschuss 222 746. Sa. M. 224 918. Dividenden: 1899–1908: 0 %; 1909: 0.3 %; 1910: 1.2 %; 1911–1912: 1.9, 2.3 %.. Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat A. Erler, Schöneberg; Reg.- u. Bau-Rat Ottomar von Busekist. Landrat W. Brandt, stellvertr. Vors. Landeshauptmann Freih. Arnold Senfft von Pilsach, Danzig; Gen.-Dir. Max Dräger, Schöne- berg; Baurat Oswald Bandekow, Charlottenburg; Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Wilmersdorf; Landrat Graf Nicolaus von Posadowsky-Wehner, Elbing; Landrat Gottfried Hagemann, Marienburg; Reg.-Assessor Heinr. v. Friedberg, Danzig. Prokuristen: Emil Maeuer, Erich Stephan, Berlin.