Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 153 Direktion: Vors. Baurat C. Griebel, Berlin; Fritz Osterwind, Crefeld. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Bank-Dir. Arthur Ihlée, Crefeld; Stellv. Bankier Leo Reissner, Bankier u. Rechtsanwalt E. Goldstein, Komm.-Rat Hans Schlesinger, Berlin; Ober-Reg.- Rat a. D. P. Ramsauer, Göttingen; Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg. Zahlstellen: Crefeld: Berg. Märk. Bank; Berlin: Deutsche Bank, Jarislowsky & Co. Guttmann, Reissner & Co., Abraham Schlesinger; Elberfeld: Berg. Märk. Bank. Dahme-Lckroler Eisenbahn-Gesellschaft in Dahme (Mark). Gegründet: Konzessioniert am 18./5. 1885 dauernd. Nebeneisenbahn von Dahme nach Uckro an der Berlin-Dresdner Eisenbahn; Bahnlänge 12,53 km, Spurweite 1, 435 m. Betriebs- eröffnung am 31./7. 1886. Kapital: M. 700 000 in 350 St.-Aktien (Lit. A) u. 350 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) à M. 1000. Letztere geniessen ein Vorzugsrecht auf 4 % Div., jedoch ohne Nachzahlungsanspruch, u. auf Voreinlösung im Falle einer Liquidation der Ges. Anleihe: Bis M. 125 000 lt. G.-V.-B. v. 18./9. 1900; ungetilgt M. 100 000. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung der R.-F. und Ern.-F., sowie nach Abzug etwaiger Tantiemen an die Beamten 4 % Div. an die St.-Prior.-Aktien, vom Überschuss bis zu 4 % Div. an die St.-Aktien, Rest an Aktien Lit. A zu " und Lit. B zu ¼ als Super-Div. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Bahnanlage einschl. Ausrüstung 858 111, Oberbau material. des Ern.-F. 3291, Material. des Betriebs-F. 3740, Wertp. 173 836, Kaut. der Beamten 4400, Kassa u. Bankguth. 22 836. – Passiva: A.-K. 700 000, Darlehen 110 000, Spez.-R.-F 23 138, Ern.-F. 137 123, Neben-Ern.-F. 10 400, Dispos.-F. 11 255 (Rückl. 1000), Bilanz-R.-F 30 035 (Rückl. 1889), Tilg.-F. 2500, Kaut. der Beamten 4400, Gewinn 39 938 (davon Eisenbahn- steuer 1105, Div. 35 000, do. unerhob. 313, Vortrag 943). Sa. M. 1 066 214. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 67 037, z. Ern.-F. 7027, z. Spez.- R.-F. 858, z. Neben-Ern.-F. 400, Darlehns-Zs. 4266, Schuldentilg. 1500, Betriebsgewinn 39 938. – Kredit: Vortrag 1035, Betriebseinnahmen 112 457, Zs. 1701, Überweis. aus Ern.-F. 5833. §§ = 90 Dividenden 1888/89–1912/13: St.-Prior.-Aktien Lit. B: 3, 3, 2, 2½, 2½, 2½, 3, 3¾, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4, 4¼, 4, 4, 4½, 4, 4 %; St.-Aktien Lit. A: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 3, 3, 3½, 2½, 2½, 3, 4, 3½, 4¾, 4¾, 4%, 4, 4, 4 %9 4 %, 5 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Fr. Haensch, Geh. u. Landes-Baurat Otto Techow. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Geh. Reg.-Rat von Cossel, Jüterbog; Stellv. Landessyndikus Gerhardt, Geh. Reg.-Rat Gerhardt, Berlin; Kaufmann Traugott Eisenhauer, Kaufmann Rob. Carus, Dahme. Beutseke Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, A.-G. in Berlin, SW. 11, Bernburgerstrasse 15/16. Gegründet: Am 15./11. bezw. 19./12. 1898. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb u. Erwerb von Bahnen jeder Art, insbes. von Neben- u. Kleinbahnen, sowie Förderung des Eisenbahnverkehrs. Die Ges. ist berechtigt, Oblig. auszugeben, jedoch darf der Gesamtbetrag der jeweilig ausstehenden Oblig. niemals mehr als den sechsfachen Betrag des Grundkap. ausmachen. Auch dürfen Oblig. nur in einem Betrage ausgegeben werden, welcher nicht höher ist, als der Bilanz- oder Anschaffungswert aller der Ges. gehörigen Vermögensobjekte. Die G.-V. v. 20./1. 1899 beschloss den Ankauf folgender Bahnen: 1) Normalspurige Kleinbahn von Voldagsen nach Duingen, 15.9 km lang, Erwerbspreis M. 1 260 000. Der Betrieb wird vom 15./11. 1898 ab für Rechnung der Ges. geführt. Die Konz. ist am 4. bezw. 30./9. 1895 für unbeschränkte Dauer erteilt. Auf dem Bahnunter- nehmen ruht eine im Bahngrundbuche eingetr. Schuld an die Provinz Hannover von urspr. M. 800 000, welche die Ges. in Anrechnung auf den Kaufpreis mit übernommen u. mit 3.34 %, jährl. zu verzinsen u. mit 1.25 % jährl. zu tilgen hat (noch ungetilgt M. 645 293). Die Ver- längerung der Kleinbahn Voldagsen-Duingen um 11.7 km bis Delligsen ist am 11./8. 1901 in Betrieb genommen. Diese Fortsetzung, von Preussen u. Braunschweig konz., betrug M. 1 013 000 (ohne Grunderwerb); dazu gab der braunschweig. Staat M. 135 000, die inter- essierten Gemeinden u. Industriellen den Grund u. Boden frei, sowie M. 50 000, so dass die von der Ges. aufgewendeten Kosten M. 828 000 betrugen. 2) Nebenbahn von Ettenheimmünster über Ettenheim an den Rhein (Baden) mit lm Spurweite, 15.9 km lang, einschliessl. einer 900 m langen Drahtseilbahn von Station Etten- heimmünster nach dem Steinbruche der Gemeinde Ettenheimmünster, Kaufpreis M. 350 000. Zu den Baukosten dieser Bahn haben der Staat einen unverzinsl., nicht rückzahlb. Zuschuss von M. 240 000, die Gemeinden einen solchen von M. 60 000, sowie freien Grund u. Boden im Werte von etwa M. 95 000 geleistet. Konz. 60 Jahre von der Betriebseröffn. am 22./12. 1893 an gerechnet. Ein unentgeltlicher Heimfall der Bahn an den Staat ist nicht vorge- sehen, der Staat ist aber berechtigt, die Bahn nach Ablauf von 25 Jahren zu einem Kauf- preise zu übernehmen, welchem der 25 fache Betrag der durchschnittl. jährl. Reineinnahme ......