Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 175 nahme der Fähranstalt am Fehmarnsund) 1 435 954, Kassa 117 236, Wertp. 244 Passiva: A.-K. 3 610 000, ausserord. Baueinnahme 129 268, Ern.-F. der Nebenbahn 98 753, do. der Kleinbahn 41 777, Spez.-R.-F. der Nebenbahn 22 813, do. der Kleinbahn 1782, Bilanz- R.-F. der Neben- u. Kleinbahn 56 380, Beamten-Pens.-Kasse 38 564, Dispos.-F. 1044, Unfall Engelhardt 6983, Anleihe 179 208, getilgte do. 8953, Gewinn 93 300. Sa. M. 4 288 830. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben der Nebenbahn 396 929, do. der Kleinbahn 167 673, z. Ern.-F. 12 793, z. Spez.-R.-F. 192, z. Bilanz-R.-F. 4275, Div. 81 225, Staats- abgabe 1326, z. Anleihe-F. 10 747, Vortrag 1. – Kredit: Betriebseinnahmen: Nebenbahn 445 635, Kleinbahn 199 683, Zuschuss aus dem Ern.-F. der Nebenbahn 29 844. Sa. M. 675 163. Dividenden 1886/87–1912/13: 2½, 2¾, 21¼0, 3, 3, 2¾, 3, 3, 2¼, 2¾, 1, 2, 1¾0, 0, 1½0, 1¼, 1½0, 1½, 1, 13½, 1 ½9, 2.6, 3.3, 2½, 2½, 3, 2 % Coup.-Verj.: 4 0. (K) Süssau. Betriebsleitung: Kgl. Eisenbahn-Direktion Altona. Aufsichtsrat: Vors. Rittmeister a. D. von Lassen, Siggen; Stellv. Med.-Rat Dr. Schow, Neustadt i. H.; Amtmann Johannsen, Lensahn; Amtsvorsteher Thomsen, Vitzdorf; Kaufm. Joh. Massmann, Heiligenhafen; Hofbes. Stockmann-Hof, Altona; Gemeindevorsteher Mumm, Dahme; Gemeindevorsteher Hagen, Sulsdorf; Gutsbes. Feddersen, Rosenhof. Zahlstellen: Altona: Kgl. Eisenbahn-Hauptkasse: Neustadt i. H. u. Burg a. F.: Stationskassen. Oschersleben-Schoeninger Eisenbahn-Ges. in Oschersleben. Gegründet: 15./6. 1895. Preuss. Konz. v. 18./6. 1895 u. 4./3. 1901; braunschweig. Konz. 5./10. 1895 u. 31./1. 1901. Zweck: Betrieb einer normalspurigen (1,435 m) Nebenbahn von Oschersleben nach Schö- ningen, Länge 27 km. Die Bahn wurde 2. bezw. 20./12. 1899 eröffnet. Betriebsführerin: Die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-A.-G. Die G.-V. v. 28./9. 1901 u. 27./9. 1902 ge: nehmigten einen Vertrag mit der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-A.-G., betreffend Mitbenutzung des Bahnhofs Schöningen, Einführung eines Gemeinschaftsbetriebes auf den Strecken Braunschweig- Schöningen, Schöningen-Oschersleben und Eintritt der Braunschweig- Schöninger Eisenbahn-A.-G. in den früher zwischen der Oschersleben- Schöninger Eisenbahn-Ges. und Lenz & Co., G. m. b. H. bestandenen Betriebsvertrag. Der neue Vertrag trat 15./2. 1902 in Kraft. Kapital: M. 2 660 000 und zwar M. 1 660 000 in 1660 St.-Aktien Lit. A und M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Erstere berechtigen zu 4½ % Vorz.-Div. Die G.-V. vom 29./9. 1906 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 40 000 in St.-Aktien Lit. A. Anleihe: M. 372 199 (Stand Ende März 1913) Darlehen der Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4½ % Vorz.-Div. den St.-Aktien, alsdann bis 4½ % den St.-Aktien, Rest z. Verf. der G.-V. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Eisenbahnanlage 3 096 286, Dispos.-Ländereien 35 000, Kassa 680, Bureau-Inventar 98, Ern.-F. 170 095, Spez.-R.-F. 29 698, Braunschw.-Schöninger Eisenbahn A.-G., Braunschweig 32 048, Material. 21 962. – Passiva: A.-K. 2 660 000, Ern.-F, 182 306, Spez.-R.-F. 33 693, R.-F. 87 538, Eisenbahn-Abgabe 1012, Lenz & Co. Berlin 372 199. Div. an Vorz.-Aktien 45 650, Vortrag 3469. Sa. M. 3 385 869. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehns-Zs. 8198, Ern.-F. 16 780, Spez.-R.-F. 3096, Vergüt. für Betriebsoberleitung 5887, Eisenbahnabgabe 1012, R.-F. 9102, Gewinn 49 119. – Kredit: Vortrag 708, Betriebs-Uberschuss 92 488. Sa. M. 93 196. 3 Dividenden 1900/01–1912/13: St.-Aktien A: 1.25, 0, 0, 0, 1½, 1, 3, 2.48, 1, 2, 2¼, , 2 %; St.-Aktien B: Bisher 0 %. Vorstand: Justitiar Hartwig Clemen, Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Klinke, Braunschweig; Justizrat Rob. Weber, Oschersleben. Aufsichtsrat: Vors. Gutsbes. Fr. Bode, Ausleben; Stellv. Gutsbes. Ad. Kahmann, Hötens- leben; Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Oberamtmann Bruno Wahnschaffe, Warsleben; Gutsbes. Heinr. Lüders I, Ottleben; Dir. Andreae, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn, Aktiengesellschaft, Sitz in Berlin, SW. Grossbeerenstrasse 88. Gegründet: 1./12. 1900; eingetr. 17./1. 1901. Konz. v. 19./9. 1900 u. 8./7. 1907. Gründer siehe Jahrg. 1901/1902. Zweck: Betrieb der vollspur., am 19./5. 1882 eröffneten Nebeneisenbahn von Osterwieck (Harz) nach Wasserleben:; erworben von der Stadtgemeinde Osterwieck mit Wirkung ab 1./4. 1901 für M. 482 442. Länge 5,18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt 1905 die Erlaubnis zum Bau einer vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./11. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg- Direktion: Landrat Springer, Cismar; Bürgermeister Lafrenz, Burg a. F.; Gutsbes. Halske,