184 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Der Betrieb der Samlandbahn-Aktiengesellschaft und der Fischhausener Kreisbahn- Aktiengesellschaft hat für die Dauer des Bestehens beider Bahnen in der Art gemein- schaftlich zu erfolgen, dass beide Kleinbahnen ein einheitliches Ganzes im Betriebe, bei getrennter Führung der Betriebsrechnungen darstellen, wobei die speciellen Verhältnisse durch einen zwischen den beiden Gesellschaften abgeschlossenen Vertrag mit der Mass- gabe geregelt worden sind, dass bei Überführung von Waggons keine besonderen Ge- bühren u. Umladekosten erhoben werden dürfen. Beförderte Personen 1906/07–1912/13: 420 022, 467 180, 492 855, 576 926, 649 232, 652 743, 717 454; Güter: 57 628, 52 564, 61 918, 66 364, 77 871 91 571, 88 163 t, Einnahmen M. 345 425, 360 488, 400 079, 435 516, 511 765, 531 268, 570 949. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Anleihen: I. M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib., lt. G.-V.-B. v. 10./11. 1900, rück- zahlbar zu 102 %, 2000 Stücke à M. 1000, auf Namen der Berliner Handels-Ges. u. an deren Ordre. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1906 innerh. 44 Jahren durch Ausl. am 1./4. (zuerst 1906) auf 1./10.; ab 1906 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Als Sicherheit dient eine in das Bahngrundbuch eingetr. Hypoth. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Königsberg: Ges.-Kasse, Ostbank für Handel & Gew.; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Bromberg: M. Stadthagen. Aufgel. 17./1. 1901 zu 98.50 %. Kurs in Berlin Ende 1901–1913; 99.50, 99.75, 103, –, –, 101.40, –, 101.75, 101, –, –, 101.75, 97 %. II. M. 300 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen nach G.-V.-B. v. 25./3. 1905 zu wesentlich gleichen Bedingungen wie die Anleihe von 1900. Nicht notiert. Ende Sept. 1913 von beiden Anleihen noch in Umlauf M. 2 145 000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. und 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., vom Übrigen nach G.-V.-B. ausserord. Zuwendungen an Vorst., A.-R. und Beamte, Rest wird auf sämtliche St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Sept. 1913: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 4 481 587, Konto der von der Bahneinheit ausgeschlossenen Trennstücke 70 434, Grund u. Boden 145 000, Kaut. 847, Effekten d. Ern.-F. 52 690, do. Spez.-R.-F. 4997, Debit. 128 296, Talonsteuer 6709, Ostdeutsche Eisenb.-Ges. (Oblig.-Agio-Kto) 37 160. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 2 145 000, Kaut.- Hypoth. 37 160, Disp.-F. 123 212, Bilanz-R.-F. 21 787, Ern.-F. 46 297, do. II 20 000, Spez.- R.-F. 8391, Hypoth. I 7000, do. II 4742, Kredit. 399 392, Amort.-Kto 12 257, Kto a nuovo 1007, Div. 80 000, Vortrag 21 473. Sa. M. 4 927 722. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 10 297, Steuern 11 741, Talonsteuer 958, Zs. 14 338, Oblig.-Zs. 97 650, Verwalt.-Unk. an Betriebsführerin 25 226, Amort.-Kto 1605, Ern.-F. 22 972, do. II 20 000, Bilanz-R.-F. 3608, Spez.-R.-F. 1443, Gewinn 101 473. – Kredit: Vortrag 30 743, Betriebsüberschuss 276 964, Disp.-F. 3608. Sa. M. 311 316. Kurs: Aktien nicht notiert. Dividenden: 1899/1900: 0 % (Baujahr); 1900/01–1912/13: 1, 0, 0, 0, 0, ½, ½, 1, 1½, 2½, 3½, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Louis Aronsohn, Bromberg; Stellv. Reg.-Rat Dr. jur. Rud. Hassenstein, Bank-Dir. Kaufmann, Kaufm. P. Ziemer, Konsul Dr. Leo Laser, Königsberg i. Pr.; Baron von König, Watzum-Pobethen; Landrat Dr. Petersen, Fischhausen. Zahlstellen: Für Div.: Wie oben bei Anleihe. Stendal'Tangermünder Eisenbahn-Ges. in Tangermünde. Gegründet: 30./3. 1885. Betriebseröffn. 7./4. 1886. Konz. 30./3. 1885 unbeschränkt. Betrieb der normalspur. Nebeneisenbahn Stendal-Tangermünde (13, 23 km). Kapital: M. 785 000 in 785 St.-Akt. à M. 1000, wovon die Stadt Tangermünde M. 500 000 besitzt. Darlehen: M. 50 000, worauf bis Ende März 1913 M. 47 769 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Bahnanlage 1 081 798, belegte Kapital. 119 808, Effekten 279 845, Kaut.- do. 21 500, Kassa 1205. – Passiva: A.-K. 785 000, Darlehen 50 000, z. Er- weiter. u. Ausrüstung der Bahn 144 261, Kaut. 21 500, Ern.-F. 256 123, R.-F. I 15 296, do. II 107 337, Staats-Eisenbahnsteuer 14 228, Div. 94 200, Vortrag 16 209. Sa. M. 1 504 157. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 271 003, Verzins. des Amort.-Darl. 179, Tilg. do. 2987, z. Ern.-F. 23 476, z. R.-F. II 4710, Staats-Eisenbahnsteuer 14 228, Rein- gewinn 110 409. – Kredit: Vortrag 14 538, Betriebseinnahmen 412 456. Sa. M. 426 995. Dividenden 1886/87–1912/13: 4, 4, 4½, 5, 5, 5, 8, 7½, 11, 8, 12, 9, 9½, 11, 10, 10, 12, 10, 11, .%. ddeuß. Vorstand: 1. Dir. Erster Bürgermeister Ulrichs, 2. Dir. Komm.-Rat Meyer. Aufsichtsrat: Vors. Th. Hemprich, Stellv. Dr. Fr. Meyer, Ferd. Zeckwer, W. Aly, qul. Neumann, E. Hemprich. Zahlstelle: Tangermünde: Eisenbahn-Hauptkasse der Bahn-Ges.