――――――――――― Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 197 Gewinn 3291. – Kredit: Eisenb.-Betriebsüberschuss 23 580, Res.-Material. 251, Betriebs- mittel-Res.-Teile 197. Sa. M. 24 029. Dividenden: 1896/97–1912/13: Prior.-Aktien: 2, 0, 0, 0, 0, 0, 1½, 4, 3, 3, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: Bisher 0 %. Lt. G.-V. v. 26./9. 1906 kamen auch 1 % Div. auf rück- ständ. Vorz.-Aktien zur Verteilung. Vorstand: Justizrat Haeckermann. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Graf von Behr, Stellv. Bürgermeister Dr. Gerding, Ritt- meister von Bornstaedt, Landesrat Rentel, Landesbaurat Drews, Baurat Fuchs. Betriebsleitung: Pomm. Betriebs-Dir. Stettin von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. 0 Ye * Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Kleinbahn- Actien-Gesellschaft in Berlin, W. Linkstr. 31. Gegründet: 24./9. 1895; am 11./9. 1895 dauernd konzessioniert. Betriebseröffn. 1./4. 1897. Sitz bis 13./1. 1904 in Aschersleben. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Aschersleben über Königsaue, Schadeleben, Cochstedt, Schneidlingen, Hakeborn, Croppenstedt. Heinburg, Gröningen u. Kloster Gröningen nach Nienhagen. Länge 46,20 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb wird nach der Bahnordnung für Nebenbahnen vom 5./7. 1892 geführt von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. in Berlin. Kapital: M. 1 500 000 in 600 St.- und 900 St.-Prior.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000 in 900 St.-Aktien und 600 St.-Prior.-Aktien. Die Bilanz per 31./3. 1904 wies einen Verlust von M. 841 923 aus. Die G.-V. v. 30./9. 1904 u. 23./3. 1905 beschlossen deshalb Sanierung der Ges. bezw. Tilgung der Unterbilanz; die G.-V. v. 23./3. 1905 beschloss auch die Um- wandlung von 300 St.-Aktien in St.-Prior.-Aktien. Näheres hierüber s. Jahrg. 1905 /06 dieses Jahrbuches. Bei der Auflös. der Ges. werden die Prior.-Aktien zuerst befriedigt. Anleihen: I. M. 1 750 000 in einer erststelligen Bahnpfandschuld. II. M. 600 000 in einer Bahnpfandschuld zur II. Stelle, lt. G.-V. v. 6./8. 1912. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (mind. 5 %), vertragsm. Tant. an Dir., dann an St.-Prior.-Aktien 4½ % Div., hierauf an St.-Aktien 4 % Div., 5 % Tan an A.-R., Rest gleichmässig an alle Aktienarten. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Bahneinheit 4 088 480, Amort.-Leihwagen 49 802, Hausgrundstück 20 000, Fonds-Verwalt. 25 690, Kaut.-Effekten 53 317, Material. 38 675, vor- ausbez. Versich. 12 080, Kto neue Rechnung 93, Kassa 126, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. Separat-Kto 1479. – Passiva: A.-K. 1 500 000, Bahnpfandschuld 1 745 608, Bilanz-R.-F. 150 000, Ern.-F. 78 690, Avale 42 000, Dispos.-F. 271 964, Kredit. 383 769, Wagenbeschaff.-Kto 29 763, Vorschuss-Kto 1479, Div. an Prior.-Aktien 49 500, do. an St.-Aktien 30 000, Tant. an A.-R. 1312, Vortrag 5657. Sa. M. 4 289 747. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 6955, Zs., Provis. u. Kursverluste 74 033, z. Ern.-F. 17 195, Abschreib. auf Inventar, Werkzeuge u. Geräte 61, Gewinn 86 470. — Kredit: Vortrag 223, Betriebsüberschuss 184 492. Sa. M. 184 715. Dividenden: Bis 1903/04: 0 %; Prior.-Aktien 1904/05–1912/13: 4, 4½, 4½, 5¼, 4½, 50, 5½, 3, 5½ %; St.-Aktien 1904/05–1912/13: 0, 4, 4, 4¼, 3, 5, 5, 0, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Prokuristen: Ing. Wilh. Ruhl, Berlin; Dr. Ing. Erich Stephan, Südende. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Bank-Dir. Ferd. Zimmer- mann, Berlin; Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Dir. Rich. Grabbe, Wilmersdorf; Bürgermeister C. Fickert, Cochstedt; Friedr. Burwig, Westeregeln; Bürgermeister Otto Seidel, Croppenstedt; Bergrat Heinr. Zirkler, Aschersleben; Bürgermeister Wilh. Paul Conradi, Gröningen. Zahlstellen: Hildesheim: Hildesheimer Bank; Berlin: Nationalbank für Deutschland; Aschersleben: Fil. d. Magdeburger Bankvereins. Electrische Strassenbahn Bamberg Akt.-Ges. in Bamberg. Verwaltung in Berlin W. 35, Potsdamerstr. 28. Gegründet: 11./1. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb u. Betrieb der von der Elektr.-Ges. Felix Singer & Co. erbauten elektr. Strassenbahn in Bamberg und den benachbarten Gemeinden zum Zwecke der Personen- u. Güterbeförder. Spurweite 1 m, Bahnlänge 8,19 km, Geleislänge 11,96 km. Oberirdische Stromzuleitung. Die Ges. besitzt eigene Kraftstation u. 15 Motorwagen. Linien: 1) Schwein- furterstrasse-Grüner Markt-Bahnhof; 2) Infanterie-Kaserne-Schönleinplatz-Friedhof; 3) Hain- strasse. Beförderte Personen 1900–1912: 968 257, 810 263, 284 422, 334 948, 317 746, 341 989, 668 163, 803 079, 865 064, 853 115, 892 261, 1 037 104, 1 024 667; Einnahmen M. 89 295, 76 883, 29 963, 32 734, 31 138, 33 473, 65 484, 78 343, 85 165, 83 653, 87 412, 101 875, 101 219. Betriebseröffnung am 1./11. 1897. Konzession ab 1./1. 1898 auf 50 Jahre für Bamberg u. die benachbarten Gemeinden für Personen- u. Güterbeförderung. Die Stadtgemeinde Bamberg kann die Anlage nach Ablauf von 20 Jahren zum Taxwerte ankaufen, hat jedoch mind. den Buchwert zu zahlen. Nach 50 Jahren geht die gesamte Bahnanlage kostenlos in den Besitz der Stadt über. Die Stadt Bamberg verzichtete 1905 bis 1./1. 1918 auf die Erhebung von