202 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. schaftl. Zentrale Neviges; Strassenbahn Düsseldorf-Benrath-Hilden-Vohwinkel mit Abzweig. von Hilden nach Ohligs u. der Zentrale Benrath. Der Erlös der Anleihe diente zur Tilg. der schwebenden Schuld, ferner zur Deckung der Unk. für die Strecken Langenberg-Steele u. Nierenhof-Hattingen, Ausbau der Zentrale u. Stärkung der Betriebsmittel. Infolge des 1911 erfolgten Verkaufes der Bahneinheit Düsseldorf über Benrath, Hilden nach Vohwinkel mit Abzweigung von Hilden nach Ohligs waren M. 2 000 000 ausserhalb der planmässigen Aus- losung zu tilgen, weshalb 2000 Stück Oblig. (Nr. 1–2000) zum 1./4. 1912 gekündigt u. zurück- gezahlt wurden. Weitere M. 50 000 sind auf dem Verlosungswege am 1./4. 1912 zurückbez. worden, sodass verblieben M. 2 950 000 oder 2950 Stücke à M. 1000 (Nr. zwischen 2001 bis 5000), die im Sept. 1912 zur Notiz an der Berliner Börse zugelassen wurden. In 1912/13 weiter M. 77 000 getilgt. Erster Kurs 4./10. 1912: 93.50 %. Ende 1912–1913: 91, 90 %. Im Nov. 1912 auch in Frankf. a. M. eingeführt (Kurs daselbst Ende 1912–1913: 91, 90 %); im Dez. 1912 Zulassung auch in Hamburg erfolgt (Kurs daselbst Ende 1912–1913: 91, 88 %). Zahlst.: Elberfeld: Ges.-Kasse, von der Heydt-Kersten & Söhne; Berlin, Hamburg, Hannover, Kiel: Commerz- u. Disconto-Bank; Frankf. a. M.: J. Dreyfus & Cie., E. Ladenburg; München: Bayer. Vereinsbank, Bayer. Hypoth.- u. Wechsel-Bank; Nürnberg: Anton Kohn; Mannheim: Südd. Disconto-Ges. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie – 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. (mind. aber jährl. zus. M. 6000), Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Anlage Zentrale Neviges: a) Grunderwerb Gebäude, Masch.-Station, Kessel, Akkumulatorenbatterie, Licht-, Pelefon- u. Leitungsanlage, Gradir- werk u. Elektrizitätszähler 1 059 932, b) Mobil. u. Werkzeuge 5765, Bahnanlage Elberfeld-Rons- dorf, Elberfeld-Neviges-Langenberg, Neviges-Velbert-Werden, Velbert-Heiligenhaus-Hösel: à) Grunderwerb, Gebäude, Oberbau, Oberleitung, Speiseleitung, Telefonanlage, Lichtanlage, Wagenpark, Akkumulatorenbatterie 5 791 719, b) Mobil. u. Werkzeuge 107 534, c) Uniformen 1, d) Reserveteile 87 589, Bahnanlage Langenberg-Steele; Nierenhof- Hattingen: Grund- erwerb, Gebäude, Oberbau, Oberleitung, Speiseleitung, Akkumulatorenbatterie, Lichtanlage, Wagenpark 1 860 566, Gleichstromnetz Velbert 11 469, Mobil. Direktion 2500, Baukostenkto 171 841, Rückstell.-Kto 7534, Effekten I 110 779, do. II (Kaut) 65 054, do. III angelegte Werte f. Ern.- u. Spez.-R.-F. d. Kleinbahn Velbert-Heiligenhaus-Hösel 81 714, Beteilig. 500 000, do. an Wohlfahrtseinricht. 5500, Kaut. 25 834, Unterst.-Kassen 2364, Vorräte 126 993, Bankguth. 426 789, Debit. 1 434 080, Kassa 7036. – Passiva: A.-K. 7 000 000, Oblig. 2 873 000, do. ausgeloste 25 750, do. Zs.-Kto 16 520, R.-F. 237 230, Dispos.-F. 46 270, Akkumulatoren-Unter- halt.-Kto 33 668, Kapital-Tilg.-F. 625 900, Ern.-F. I (Gesamtanlage) 341 371, do. II Neben- bahnähnliche Kleinbahn Velbert-Heiligenhaus-Hösel 91 263, Spez.-R.-F. do. 11 074, Talon- steuer-Res. 10 000, Kredit. 261 940, Kaut. 25 834, Unterst.-Kassen 2364, Div. 245 000, Vortrag 45 412. Sa. M. 11 892 601. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 932 044, allg. Verwalt.-Unk. 11 851, Oblig.-Zs. 118 000, do. Unk. 2310, Abschreib. 11 269, z. Unterstütz.-Verein der Angestellten 800, 72 834, Ern. F. I 55 351, do. II 8911, Spez.-R.-F. 1585, Talonsteuer-Res. 10 000, R.-F. 12 883, Gewinn 290 412. – Kredit: Vortrag 45 632, Betriebseinnahmen 1 272 636, Gewinn an Beteilig. 27 294, Zs. 121 617, Garantien f. die Strecke Langenberg- Steele, Nieren- hof-Hattingen 61 073. Sa. M. 1 528 255. Dividenden 1897/98–1912/13: 0, 0, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3½, 3½, 3½ %. (Zur Zahlung der Div. von 3 % für 1899/1900 leistete die Gont. Ges, für elektr. „. M. 242 349 Garantie-Beitrag, für 1900/01: M. 217 255; für 1901 02: M. 173 503; 1907/08: M. 29 367; 1908/09: M. 46 911: 1909/10: M. 45 725; 1910/11: M. 51 018; 1911/12: M. 61 654; 1912/13 M. 61 073). Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: Emil Rietzschel, Ober-Ing. Gust. Petri. Prokurist: Franz Michels. Aufsichtsrat: (6–11) Vors. Gust. Hueck. Elberfeld; Stellv. Geh. Komm.-Rat Dr. Ernst Schiess, Düsseldorf; Geh. Komm.-Rat Dr. Oskar Ritter von Petri, Hauptm. a. D. G. Paulus, Dir. Max Berthold, Nürnberg; Ing. Heinrich Geéron, Brüssel; Bank-Dir. Ferd. Lincke, Hamburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne. Billwärder Industriebahn Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: 10./7. 1905; eingetr. 13./7. 1905. Gründer s. Jahrg. 1908/09. Zweck: Bau und Ausnutzung einer normalspur. Kleinbahn von dem Verschubbahnhof Rothenburgsort durch das Erste Billquartier von Billwärder an der Bille bis an die ham- burgische Gebietsgrenze, Länge 4 km. Die Bahn soll zu Fabrikanschlüssen u. Ortsgüter- verkehr dienen u. ausserdem den Zügen der Südstormarnschen Kreisbahn Durchfahrt ge- währen. Mit dem Bau ist im Sept. 1905 begonnen. Betriebseröffnung: Güterverkehr 1./8. 1907; Stückgüterverkehr 16./9. 1907; Kreisbahn 17./12. 1907. Kapital: M. 200 000 in 200 Aktien à M. 1000. Der Kreis Stormarn gewährte einen Bei- trag von M. 216 000. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. à M. 1000, auf den Inhaber lautend, mit Genehm. des Hamburger Staates v. 24./5. 1907 bezw. März 1908, Zinsen am 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1917/18 innerhalb 40 Jahren bis spät. 1./4. 1957 durch Auslos. oder freihänd. Ankauf, Ab 1917 verstärkte Tilg. oder Totalkündig. vorbehalten. Für die Verzins. u. planmäss. Tilg.