Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 243 Kapital: M. 8 000 000 in 8000 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari u. zwar der Stadt Mannheim 4080 Aktien, der Süddeutschen Eisenbahn-Ges. 2080 Aktien der Neuen Rheinau-Akt.-Ges. 920 Aktien, der Rheinischen Schuckert-Ges. 840 Aktien u. der Süddeutschen Disconto-Ges. mit 80 Aktien des A.-K. Vorerst M. 4 000 000 eingezahlt. Anleihe: M. 12 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1911, rückzahlbar zu pari; Stücke 2500 à M. 2000, 5000 à M. 1000 u. 4000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Verlos. u. Kündig. bis 1./9. 1916 ausgeschlossen; dann Tilg. ab 1./9. 1917 innerhalb 55 Jahren mit jährl. mind. ½ % des urspr. Anleihebetrages zuzügl. ersp. Zs.; Verlos. oder Ankauf. Verstärkte Tilg. oder Totalkündig. ab 1./9. 1917 zulässig. Zs. 1./3. u. 1./9. Für Kapital u. Zs. hat die Stadt Mannheim die Garantie übernommen. Aufgelegt am 24./8. 1911 von den unten vermerkten Banken M. 11 250 000 zu 99.30 %. Zahlst.: Mannheim: Süddeutsche Disconto- Ges. A.-G., Rhein. Creditbank, Pfälz. Bank, Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind., Süddeutsche Bank (Abt. der Pfälz. Bank), Mannheimer Bank A.-G., H. L. Hohenemser & Söhne, Marx & Goldschmidt, Mannheimer Privatbank Friedr. Strassburger sowie bei deren sämtl. Zweigniederlass.; Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Dresdner Bank, Disconto-Ges., Deutsche Bank: Frankf. a. M.: Fil. d. Bank f. Handel u. Ind., Dresdner Bank, Pfälzische Bank, Disconto-Ges., Deutsche Bank, E. Ladenburg, M. Hohenemser; Darmstadt: Bank f. Handel u. Ind. Die Zulassung der Anleihe an den Börsen von Berlin, Frankf. a. M., Mannheim erfolgte im Dez. 1911. Erster Kurs in Berlin am 21./12. 1911: 99.30 %. Kurs Ende 1911–1913: In Berlin: 99.50, 95, 91.10 %. – In Frankf. a. M.: 99.50, 95, 91.70 %. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 4 % Div., 6 % Tant. an A.-R., Rest zur Verfüg. der G.-V. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Mürz 1913: Aktiva: Anlagekto der Bahnen 9 620 152, Grundstücke u. Wohngebäude 243 831, Anlagekto der Elektrizitätswerke 4 685 929, Bahnanlage Mannheim- Feudenheim 150 000, Grunderwerb, Neu- u. Erweiterungsbauten, Vorarbeiten 412 000, Beteil. an anderen Unternehmungen 435 055, Wertp. 409 938, Kaut. 27 050, Mobil. u. Utensil. 29 177, Verwalt.-Gebäude 274 654, Debit. 1 575 235, Betriebs-, Installat.- u. Oberbaumaterial. 564 974, Bestände der Fonds 626 864, vorausgez. Versich. 12 160, Kassa, Scheck-, Wechsel- u. Bank- guth. 36 571. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Oblig. 12 000 000, do. Zs.-Kto 74 890, Hypoth. 195 725, Stadtgem. Mannheim für Bahnanl. Mannheim-Feudenheim 150 000, Ern.- u. R.-F. der Bahnen 626 864, Ern.-F. der Elektr.-Werke 723 494, Kaut.- u. Pens.-Sparkasse 46 980, Kredit. 907 065, Bahnhofsverlegung Heidelberg 105 783, Rückstell. für Steuern 77 613, Rückstell. für Betriebsmittel 9052, Bilanz-R.-F. 12 155 (Rückl. 7561), Talonsteuer-Res. 4800 (Rückl. 2400), Gewinn 167 168. Sa. M. 19 101 594. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 78 718, Oblig.-Zs. 480 000, Hypoth.-Zs. 2503, Kursverlust a. Effekten 1076, z. konzessionsmässigen R.-F. 498, z. Ern.-F. der Bahnen 55 761, z. Ern.-F. der Elektr.-Werke 116 232, Abschreib. 3137, Rückstell. für Steuern 70 000, z. gesetzl. R.-F. 7561, z. Talonsteuer-Res. 2400, Gewinn 167 168 (davon Div. 128 000, Vortrag 38 372). – Kredit: Vortrag 25 904, Effekten-Zs. 19 539, Bank-Zs. 79 909, Betriebsüberschüsse 859 703. Sa. M. 985 057. Dividenden 1911/12–1912/13: 4, 4 %. Direktion: Eisenbahn-Dir. Sigmund Nettel, Dir. Oskar Bühring. Prokuristen: Ober-Ing. Emil Müller, Betriebs-Insp. Eugen Rank. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Ernst Bassermann, Stellv. Oberbürgermeister Paul Martin, Stadtrat Karl Vogel, Stadtrat Jakob Reidel, Stadtverordn. Josef Levi, Strassenbahn-Dir. Ottokar Löwit, Stadtsyndikus Ludwig Landmann, Mannheim; Hugo Stinnes, Komm.- Rat Karl Weyhenmeyer, Mülheim a. R.; Baurat Karl Aug. Rötelman, Darmstadt; Dir. Bernh. Goldenberg, Essen a. R.; Geh.-Rat Emil Kirdorf, Streithof bei Mülheim a. R.; Bank-Dir. Theod. Frank, Kaufm. Karl Nöther, Mannheim. Ohlauer Kleinbahnaktiengesellschaft in Ohlau. Gegründet: 26./2. 1910; eingetr. 8 /6. 1910. Gründer: Der Preussische Staat, Lenz & Comp. G. m. b. H., Berlin; Kreisverband Ohlau; Landgemeinden Grossburg, Schweinebraten, Thomas- kirch, Wüstebriese, Niefnig, Gusten, Weisdorf, Runzen, Kontschwitz, Bulchau, Schwoike, Radlowitz, Klein-Peiskerau, Gross-Peiskerau; Zuckerfabrik Neugebauer & Comp., Brieg; Strehlener Aktien- Zuckerfabrik, Niklasdorf; Majoratsbesitzer Heinrich Graf YVorck von Wartenburg, Klein-Oels; Mühlenbesitzer Dom. Kienel, Tscharnitz: Gutsbesitzer Jos. Maruschke, Graduschwitz; Stadt- gemeinde Ohlau; Rüttgerswerke, Akt.-Ges., Berlin; Brieger Zuckersiederei, G. m. b. H., Brieg; Landesältester Gustav Schwarz, Jakobine; Rittergutsbes. Oswald Schöps, Chursangwitz; Rittergutsbes. Walter Schumann, Eulendorf; Gutsbes. Ludwig Stein, Kochern; Major a. D. Heinrich von Prittwitz, Sitzmannsdorf; Rittergutsbes. Dr. Paul Fränkel, Wäldchen. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Ohlau über Thomaskirch nach Wäldchen mit Abzweigung von Thomaskirch nach Höckricht. Länge 29.88 km. Betriebseröffnung am 1./10. 1910. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. bis Ende 1930. Geplant ist die Fortführung der Bahn von Höckricht über Wansen nach Grottkau. = Kapital: M. 1 588 000 in 1588 St.-Aktien à M. 1000, begeben zu pari. Dem preussischen Staat u. dem Kreisverband Ohlau ist auf Verlangen über die von ihm übernommenen Aktien anstatt Inhaberaktien eine einzige auf den Namen lautende Aktienurkunde auszustellen. 16*