Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 255 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 78 584, z. Ern.-F. 3143, z. R.-F. B 468, z. Neben-Ern.-F. 200, Darlehens-Zs. 2800, Schulden-Tilg. 700, Kursverlust 1757, Gewin 24 600. – Kredit: Vortrag 1169, Betriebseinnahmen 111 084. Sa. M. 112 254. Dividenden 1893/94–1912/13: St.-Prior.-Aktien: 4½, 2, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 3½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 % St.-Aktien: 0, 0, 0, 2, 4, 4, 4, 0, 2, 3, 4½, 4½, 4½, 7½, 7½, 7½, 7½, 7½, 7½, 7½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Stadtältester Müncheberg, Beigeordneter G. Haack, Strausberg; Betriebs-Dir.: Landesbaurat Geh. Baurat Techow, Berlin. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landessyndikus a. D. Geh. Reg.-Rat Gerhardt, Stellv. Landes- syndikus Gerhardt, Berlin; Bürgermeister Goedel, Apotheker W. Blumberg, Strausberg I; Komm.-Rat J. Bötzow, Geh. Komm.-Rat Dr. jur. von Caro, Berlin. Zahlstellen: Eigene Hauptkasse; Berlin: Kur- u. Neumärk. Ritterschaftl. Darlehenskasse. Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft in Walkenried a. H. Sitz der Verwaltung Berlin SW., Grossbeerenstr. 88/89. Gegründet: 28./4. 1897. Konz. v. 29./4. bezw. 4./6. 1897 auf unbestimmte Zeit. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau nebst Ausrüstung und Betrieb der Schmalspurbahn (Im) von Walkenried nach Braunlage, Wurmberg (eröffnet 15./8. 1899) und einer Abzweigung Brunnenbachsmühle nach Tanne (eröffnet 15./8. bezw. 24./8. 1899). Bahnlänge 35,98 km. Den Betrieb führt die Zentralverwaltung für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein in Berlin. In den Jahren 1903–1907 gelang es die Unterbilanz von M. 55 190 auf M. 726 herabzumindern u. 1908 ganz zu tilgen. Kapital: M. 2 300 000 in 1300 Vorz.-Aktien und 1000 St.-Aktien à M. 1000. Die braun- schweigische Regierung bewilligte M. 400 000 Subvention à fonds perdu. Interessenten haben eine 3½ % Zinsgarantie für M. 1 000 000 St.-Aktien auf die Dauer von 20 Jahren übernommen. Anleihen: M. 261 591, aufgenommen bei Zentralverwaltung Herrmann Bachstein in Berlin, davon M. 127 531 bis auf Weiteres unverzinslich, wogegen M. 110 869 mit 4 % ver- zinsl. u. jährlich mit 2 % zu tilgen sind; hierzu neues Darlehn M. 23 190; getilgt M. 3267. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst Dotierung des R.-F. und Ern.-F., dann Tant., der hiernach verbleib. Reingewinn wird derart unter die Aktionäre verteilt, dass zunächst die Vorz.- Aktien bis zu 4 % und dann die St.-Aktien ebenfalls bis zu 4 % Div. erhalten; der ver- bleib. Rest an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Bahnanlagen 2 427 531, Neuanlagen u. Erweiterungs- bauten 174 866, Materialien-Bestände d. Ern.-F. 8408, Effekten d. Ern.-F. 89 039, do. d. R.-F. 34 468, Guth. bei Zentralverwalt. für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein 33 136. – Passiva: A.-K. 2 300 000, Disp.-F. 30 268, Ern.-F. 97 529, R.-F. 34 544, Amort.-F. 13 805, Bilanz-R.-F. 5773, Darlehen der Zentralverwalt. für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein 258 324, Div. a. Vorz.-Aktien 32 500, Vortrag 479. Sa. M. 2 767 450. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 155 825, Zinsen auf Darlehn 8435, 2. Ern.-F. 14 530, R.-F. 2602, Gewinn 32 979. – Kredit: Vortrag 997, Betriebseinnahmen 213 374. Sa. M. 214 372. Dividenden: 1897/98–1899/1900: 0, 0, 0 % (Baujahre); 1900/01–1908/09: 0 %; 1909/10 bis 1912/13: Vorz.-Aktien 1.6, 3, 1.75, 2½ %, St.-Aktien 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff. Aufsichtsrat: Rechtsanwalt Oskar Hinze, Eisenbahn-Dir. Bernh. Bachstein, Dir. Carl Selzer, Berlin; Fabrikbes. Carl Röhrig, Wernigerode; Hütten-Dir. Gustav Lenk, Tanne; Hütten-Dir. Fritz Grimm, Wieda; Dr. med. Rich. Riechert, Walkenried. Kleinbahn-A.-G. Tangermünde-Lüderitz in Tangermünde. Gegründet: 30./4. 1902; eingetr. 9./7. 1902. Gründer: Kreis Stendal, Kgl. Preuss. Staats- regierung, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Stadtgemeinde Tangermünde, sowie 81 Ge- meinden, Bürger u. Firmen der anliegenden Städte u. Gemeinden. Konz. 14./5. 1902 auf 75 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb der schmalspurigen Kleinbahn von Tangermünde nach Lüderitz. Länge 17,75 km, Spurweite 0,75 m. Betriebseröffnung am 10./10. 1903. Kapital: M. 622 000 in 622 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 31. März 1913: Aktiva: Eisenbahnbau 607 454, Grund u. Boden 30 000, Effekten-Kto 11 772, Kaut.-Effekten 5616, Ern.-F.-Anlage 42 510, Spez.-R.-F. do. 106, R.-F. do. 721, Material. 1903, Debit. 4925, Bankguth. 10 186, Kassa 414. – Passiva: A.-K. 622 000, Grund u. Boden 30 000, Ern.-F. 45 654, Spez.-R.-F. 141, R.-F. 979, Anschluss-Kto 889, unerhob. Div. 60, Kredit. 6651, Gewinn 9234. Sa. M. 715 611. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1820, Ern.-F. 4930, Spez.-R.-F. 35, R.-F. 276, Abschreib. 860, Gewinn 9234. – Kredit: Vortrag 4848, Zs. 683, Eisenbahnbetrieb 12 032. Sa. M. 17 564.