Hotels und Restaurants. 1313 Deutsche Eisenbahn-Speisewagen-Gesellschaft in Berlin, NW. 40, Kronprinzenufer 27. Gegründet: 8./12. 1896; eingetragen 19./12. 1896. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb von Speise- u. Luxuswagen auf deutschen Eisenbahnlinien, doch hat die Ges. die von ihr gebrauchten Wagen nicht selbst gebaut, sondern anderweitig in Bestellung gegeben. Die Ges. besitzt zur Zeit 111 Wagen und hat zwei eigene Wasch- anstalten mit elektr. Antrieb. In Seegefeld bei Spandau besitzt die Ges. seit Mitte 1908 eine eigene Reparaturwerkstätte, die 1909 mit einem Kostenaufwand von M. 88 373 ver- grössert wurde, weitere M. 120 000 sind 1910/11 ausgegeben. Das Wagen-Kti erhöhte sich 1908/09 um ca. M. 400 000, 1909/10 um M. 262 096, 1910/11 um M. 518 697 Wagenreparaturen erforderten 1910/11–1912/13: ca. M. 315 979, 355 391, 375 656. Die Ges. nahm ihren Betrieb am 1./5. 1897 auf u. führt z. Z. den Speisewagenbetrieb auf Grund besonderer mit den betreff. Eisenbahnverwalt. geschlossener Pachtverträge auf folgenden 27 Linien in Eisenbahnzügen mit eigenen Wagen u. in eigener Regie: Berlin- Hannover-Cöln; Berlin-Stralsund-Sassnitz; Berlin-Hoyerschleuse (in Staatsbahnwagen); Hoek van Holland-Basel über Cöln-Mainz-Karlsruhe; Hoek van Holland-Löhne; Hoek van Holland-Hamburg-Altona; Frankf. a. M.-Amsterdam; Altona-Hamburg-Cöln; Frankf. a. M.- Altona; Frankf. a. M.-Basel; Berlin-Altona; Berlin-Stettin-Danzig; Berlin-Frankf. a. M.-Strass- burg-Basel; Berlin-Probstzella-München; Berlin-Breslau; Altona-Frankf. a. M.-Strassburg i. E.- Basel; Altona-Frankf. a. M.-Basel; Berlin-Heringsdorf; Berlin-Leipzig-Hof-München; Berlin- Lauterbach; Leipzig- Hannover- Amsterdam; Altona- Hamburg-Leipzig; Cöln-Altona-Kiel; Leipzig-Cöln; Hagen-Amsterdam; Leipzig-Geestemünde; Berlin-Frankf. a. N. Berlin-Oldenburg über Bremen; Cassel-Norddeich; Ludwigshafen-Basel; Berlin-Hagenow; Berlin-Norddeich; Berlin-Kolberg; Berlin-Lübeck-Kiel; Berlin-Altona. Die Verträge sind auf unbestimmte Zeit mit sechsmonat. gegenseitiger Künd. ge- schlossen. Ausserdem hat die Ges. am 4./8. Okt. 1898 mit der Holländischen Eisenbahn- Ges. in Amsterdam einen Generalvertrag abgeschlossen, in welchem sich letztere ver- pflichtet, bis 1./1. 1913 auf ihren Linien nur noch Speisewagen der Deutschen Eisenbahn- Speisewagen-Ges. einzustellen. In Betracht kommen hierbei z. Zt. die Holländischen Strecken der Linien 4, 5 u. 20. Für Gestattung des Wirtschaftsbetriebes auf oben benannten Linien zahlte die Ges. an die Kgl. Preuss., Kgl. Bayr. u. Grossherz. Badische Staats- bahnverwaltung 1907/1908 M. 154 406 Pacht, d. i. 6.18ͥ % des eingez. A.-K.; 1908/09 M. 210 210 d. i. 8.4 % des eingez. A.-K.; 1909/10: M. 224 167 d. i 8.97 % des eingez. A.-K.; 1910/11 M. 257 506.91 d. i. 10.3 % des eingez. A.-K.; 1911/12 M. 269 868 d. i. 10.79 % des eingez. A.-K.; 1912/13 M. 291 564, d. i. 11.66 % des eingez. A.-K. Kapital: M. 2 500000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, voll eingezahlt bis 15./6. 1899. Die G.-V. v. 19./9. 1899 beschloss Erhöhung um M. 1 000 000 in 1000 Aktien, div.- ber. ab 1./10. 1899 p. r. t., übernommen von den Aktionären 1.–15./10. 1899 zu 100 % plus 2 % Unk.. eingezahlt 25 % u. das Agio sofort, 25 % am 1./4. 1900, 25 % am 1./10. 1900, 25 % am 1./10. 1901. Die G.-V. v. 12./12. 1907 beschloss zZwecks Erweiterung des Wagenparks Er- höhung um M. 500 000 in 500 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1907, übernommen von einem Konsort. zu 140 %, angeboten den Aktionären 4: 1 vom 8.–22./2. 1908 zu 145 %. Geschäftsjahr: 1. Okt. bis 30. Sept. Gen.-Vers.: Im Dez.-Jan. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann bis 5 % Div., vom ÜUbrigen 10 % Tant. an A.-R. (tür jedes Mitglied mit M. 1000 garantiert), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 30. Sept. 1913: Aktiva: Kassa 45 761, Bankguth. 109 231, Effekten 66 347, Wagenmaterial 2 674 593, Wagen-Inventar 73 266, Wäscherei- do. 25 871, Bureau-, Magazin-, Fuhrwerks- u. Bäckereiinventar 2415, Wäsche 37 407, Wagenersatzteile 75 7 24, Warenbestände 349 973, Debit. 60 239, Grundstücke 76 227, Werkstättengebäude 389 418, Werkstätteninventar 133 117. – Passiva: A.-K. 2 500 000, R.-F. 380 745 (Rückl. 15 569), Spez.-R.-F. 265 000, Kaut. d. Angestellten 55 837, Kredit. 518 684, Unterst.-F. 106 647 (Rückl. 10 000), Div. 250 000, Talon- steuer-Res. 4166, Wehrbeitrag 9452, Remun. 16 082, Vortrag 12 976. Sa. M. 4 119 594. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Pacht 291 564, Wagenreparat. 375 656, Betriebsunk. 479 465, Gehälter 943 160, Gen.-Unk. 266 914, Abschreib. 436 820, Gewinn 318 249. – Kredit: Vortrag 6849, Speisen u. Getränke 2 947 714, Kassa u. Reklame 157 267. Sa. M. 3 111 830. Kurs Ende 1900–1913: In Berlin: 136.25, 122.25, 141.75, 164.75, 180.30, 191.90, 191.25, 178, 183.50, 184.75, 192, 187, 182, 165 %. Zugelassen M. 1 000 000 Aktien (Nr. 1–1000) in Berlin u. Cöln. Eingef. durch die Zahlst.; erster Kurs 8./5. 1900 135 %. Seit Ende Juli 1908 sind sämtliche Aktien lieferbar. Dividenden 1896/97–1912/13: –—, 5, 7, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Oberstleutnant z. D. Friedr. von Reinbrecht, Nicolassee. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Gen.-Dir. Nap. Schroeder, Paris; Stellv. Geh. Komm.-Rat Eugen Gutmann, Berlin; Geh. Komm.-Rat Jul. Vorster, Freih. S. Alfred von Oppenheim, Cöln. Zahlstellen: Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Dresdner Bank. Deutsche Hotel-Akt.-Ges. in Berlin W. 9 (Hotel Esplanade), Bellevuestrasse 17/18 a, Zweigniederlassung in Hamburg (Hotel Esplanade). Gegründet: 14./1. 1907; eingetr. 20./2. 1907. Sitz der Ges. bis 1911 in Hamburg. Gründer: Dr. jur. Otto Ecker (Dir. der Hamburg-Amerika-Linie), Hamburg; Herm. Fölsch, Dominium Handbuch der Deutschen Aktiev-Gesellschaften 1913/1914. II. 83