Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 655 Für die Sicherheit der zur Deckung der Baukosten 3 neuer Dampfer aufgenommenen Anleihe haftet die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen; sie darf vor Tilg. der Schuldscheine keine neue Anleihe aufnehmen, welche den Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. ver- leiht wie diese Anleihe, Bodmerei durch den Kapitän eines Schiffes und die Ansprüche der gesetzl. Schiffsgläubiger allein ausgenommen- Coup.-Verj.: 4 J. (F.), der Stücke 11 J. (F.). Noch in Umlauf Ende 1913 M. 1300 000. Kurs in Bremen Ende 1902–1913: 99.75, 100, 100, 10118, 100.50, 96, 97, 97.50, 98.75, 99.50, 97.75, 96 %. Zugel. Mai 1902. II. M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 13./3. 1903, rückzahlbar zu 103 %, Stücke 150 (Nr. 801–950) à M. 5000, 150 (Nr. 951–1100) à M. 3000, 300 (Nr. 1101 „ à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1908 durch jährl. Ausl. von mind. M. 75 000 auf 1./10.; 1./10. 1908 verstärkte Tilg. oder ab 1./7. 1908 gänzliche Künd. mit 3 monat. Frist Gleichfalls zur Deckung der Baukosten für neue Schiffe ausgegeben. Für die Sicherheit haftet die Ges. mit ihrem gesamten Vermögen (s. Anleihe J). Verj. der Coup. in 4 J. (F.), der Stücke in 11 J. (F.). Zugelassen 28./4. 1903. Zusammen mit Anleihe I notiert. Noch in Um- lauf Ende 1913 M. 1 050 000. III. M. 1 000 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. Jan. 1904, rückzahlbar zu 103 %, Stücke 100 (Nr. 1401–1500) à M. 5000, 100 (Nr. 1501–1600) à M. 3000, 200 (Nr. 1601–1800) àà M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909 durch jährl. Ausl. von mind. M. 50 000 vor dem 15./6. auf 1./10.; ab 1./10. 1909 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vor- behalten. Zweck u. Sicherheit wie bei I u. II. Zahlst. für alle 3 Anleihen: Bremen, E. C. Weyhausen, Bernhd. Loose & Co., Deutsche Nationalbank. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 11 J. (F.) Eingeführt Juli 1904; erster Kurs 99.75 %. Zusammen mit Anleihe I notiert. Diese Anleihe hat die Ges. 1905 teilweise zurückerworben. Noch in Umlauf Ende 1913 M. 750 000. Hypotheken: M. 500 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Ge-ewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: 27 See- u. 1 Flussdampfer 9 090 000, 10 Leichter 105 000, Immobil. 640 000, Werkstatt 1, Stauerei-Inventar 1, Persenninge 1, Kontormobil. 1, Debit. 364 595, Kassa u. Bankguth. 4 230 060, Effekten inkl. M. 385 000 eig. Anleihe 1954 050, Beteil. 59 500, Dampfer-Neubau 653, See-Assek. 52 139, Zs. 47 800, Material., Kohlen u. Proviant 73 055. – Passiva: A.-K. 8 500 000, Anleihe 1902 1 300 000, do. 1903 1 050 000, do. 1904 750 000, do. Zs.-Kto 31 000, Kredit. 1 427 049, Hypoth. 500 000, Assekuranz-F. 558 580, R.-F. 332 072, Spez.-R.-F. 1 800 000, Talon-Steuer-Res. 70 000, Mannschafts-Versich. 30 000, Div. 930 000, Tant. 74 416, Vortrag 10 739. Sa. M. 17 363 857. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 1 077 085, Handl.-Unk. 259 581, Versorg.- Kasse, Hamburg 35 541, Mannschaftsversich. 33 548, Steuern 101 719, Anleihe-Zs. 130 750, Gewinn 1 777 559. – Kredit: Vortrag 29 488, Rhedereiertrag 2 590 274, Zs. 228 360, alte Material.-4318, Effekten 563 344. Sa. M. 3 415 786. Kurs der Aktien Ende 1898–1913: In Berlin: 110.40, 104.90, 107.50, 91, 62.50, 62.50, 71.60, 80, –, 72.50, 61, 78.50, 102.50, 107, 127.10, 125 %. Aufgelegt M. 1 000 000 23./6. 1898 zu 111.25 %, erster Kurs 29./6. 1898: 111.50 %. In Bremen: 109.25, 104 , 107 , 90, 62.50, 63.50, 72, 80.50, 89, 73, 60, 80, 103, 107, 128.25, 124 50 % bDividenden 1896–1913: 7, 7, 6, 6, 8, 3, 0, 0, 0, 0, 5, 4, 0, 4½, 6, 7, 10, 12 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K) Direktion: Friedr. Bischoff. Prokuristen: H. Borrmann, W. Veit, O. A. J. Lorentzen, C. Hedemann. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. B. C. Heye, Stellv. Paul Barckhan, Caspar G. Kulenkampff, Wilh. Oelze, Franz A. Schütte, Bremen. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Delbrück Schickler & Co.; Bremen: E. C. Weyhausen. Dampfschifffahrts-Gesellschaft ,Neptun“' in Bremen, Langenstrasse 99. Gegründet: 1873. Zweck: Schiffahrtsbetrieb, bes. Dampfschiffahrt u. alle diesem Zwecke förderl. Geschäfte. Die Schiffe werden vorwiegend in Tourenfahrt beschäftigt. Die Ges. besitzt 75 Dampfer u. 6 Leichter. Kapital: M. 5 000 000 in 5000 Aktien (Nr. 1–5000) à M. 300 und 3500 Aktien (Nr. 5001–8500) à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht um je M. 1 000 000 1897 und 1899. Die 1000 Aktien der 1899er Em. wurden den Aktionären zu 125 % angeboten. Nochmals er- höht zur Vermehrung des Schiffsparks 1906 um M. 1 500 000 (auf M. 5 000 000) in 1500 Aktien à M. 1000, 1907 begeben an der Bremer Bank zu 110 %, angeboten den alten Aktionären zu 112.50 %. Die Aktien à M. 1000 lauten auf den Inh., die à M. 300 je nach Wunsch der Besitzer auf Namen oder Inhaber. Sowohl die auf Namen als die auf Inhaber lautenden Aktien können jederzeit gegen Erlegung einer vom Vorstande festzusetzenden Umschreibegebühr in Aktien der anderen Art umgewandelt werden. Bei Erhöhungen haben die Aktionäre Bezugsrechte zum Ausgabekurse. Anleihen: I. M. 2 350 000 in 4 % Schuldscheinen, 2350 Stücke à M. 1000 in 4 Anleihen, u. zwar M. 750 000 von 1891, M. 500 000 von 1893, M. 500 000 von 1895 u. M. 600 000 per 1./10. 1898 abgeschlossen mit Bernhd. Loose & Co. in Bremen zu 101//% 83.. durch jährl. Ausl. von bezw. wenigstens M. 40 000, 25 000, 30 000, 30 000 in der G.-V. auf