„ * Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 719 Raiffeisen, Recklinghausen; Komm.-Rat Jos. Stenz, Mainz; Komm.-Rat F. Artmann, Dir. Otto Clemm, Rechtsanwalt Leop. Geissmar, Bank-Dir. Dr. Rich. Ladenburg, Mannheim. Zahlstellen: Mannheim: Süddeutsche Disconto-Ges., Rhein. Creditbank, H. L. Hohen- emser & Söhne; Berlin: Delbrück Schickler & Co.; Cöln: Deichmann & Co. Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in Mannheim und Ludwigshafen a. Rh., Generalagenturen in Antwerpen u. Kehl-Strassburg i.E., Agenturen in Ebingen, Göppingen, Karlsruhe, Reutlingen, Ulm, sowie Zweigniederlass. in Basel, Chiasso, Colmar, Esslingen a. N., Heilbronn, Kempten (Schwaben), Köln a. Rh. Mülhausen i. E., Rotterdam, Stuttgart. Gegründet: 16./2. 1872. Zweck: Einlagerung, Aufbewahrung u. Beförderung (Spedition) von Waren, Ausgabe von verwert- u. belehnbaren Lagerscheinen sowie Be- leihung von bei der Ges. eingelagerten Waren. Ankauf, pachtweise Übernahme u. Erbauung von Lagerräumen sowie deren Vermietung; auch Betrieb der Schnellgüterdampfschiffahrt nach u. von Heilbronn-Kehl-Strassburg-Ludwigshafen a. Rh.-Mannheim-Ruhrort u. Zwischen- stationen. Schleppschiffahrt zwischen Heilbronn-Kehl-Strassburg i. E.-Rotterdam, Amsterdam u. Antwerpen. – Die Ges. besitzt 5 Lagerhäuser, 2 Silospeicher, 5 Verladehallen im Hafen- gebiet zu Mannheim, ferner eine Werkstätte u. ein Bureaugebäude daselbst, eine Werfthalle in Düsseldorf, 4 Güterhallen in Heilbronn, Esslingen, Ebingen u. Thailfingen, sowie 11 Schrauben- dampfer u. 3 Raddampfer, 3 Motorschiffe mit 7800 Ps. Gesamtmasch.-Kraft, 29 Schleppkähne, 2 Kranleichter, 3 Kanalschiffe mit zus. 40 650 t Schiffsraum. Am 1./1. 1901 übernahm die Ges. das Speditions- u. Sammelladungsgeschäft der Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. mit sämtl. Fil., Verbindlichkeiten u. Ausständen. Kapital: M. 2 400 000 in 1750 Aktien (Nr. 1–1750) à M. 600 u. 1125 Aktien (Nr. 1751–2875) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 900 000, dann erhöht auf M. 1 050 000, weiterhin auf M. 1 590 000, am 3./4. 1897 um M. 510 000, angeboten den Aktionären v. 28./4–12./5. 1897 zu 110 % lt. G.-V. v. 30./4. 1902 um M. 300 000 (auf M. 2 400 000) in 250, ab 1./1. 1902 div.-ber. Aktien à M. 1200, ausgegeben zu 110 % (siehe Jahrg. 1902/1903 dieses Buches). Uber M. 1 800 000 Aktien befinden sich seit 1909 im Besitz der Rhein.- u. See-Schiffahrts-Ges. in Cöln, wodurch eine Betriebsgemeinschaft zwischen beiden Ges. hergestellt wurde. Die G.-V. v. 27./6. 1912 genehmigte einen Vertrag mit der Mannheimer Dampfschlepp- schiffahrtsges., demzufolge der Betrieb u. die Verwalt. des Vermögens dieser Ges. auf die Mannheimer Lagerhaus-Ges. übergeht. Eine ev. spätere Fusion beider Ges. ist vorgesehen. Schliesslich genehmigte die G.-V. einen Vertrag zwischen der Mannheimer Lagerhaus-Ges., der Mannheimer Dampfschleppschiffahrts-Ges. u. der Rhein- u. Seeschiffahrtsges. in Cöln zwecks Zusammenschliess. der Betriebe dieser drei Ges., Regelung der Beteiligung am Gewinn u. Verlust usw. Dieser Vertrag wurde mit Wirkung ab 1./1.1912 auf 30 Jahre vereinbart. Hypoth.-Anleihe: M. 1 600 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 30./4. 1902, rückzahlbar zu 102 %, 1600 Stücke (Nr. 1–1600) à M. 1000, lautend auf Namen der Ober- rheinischen Bank in Mannheim u. durch Indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1912 bis längstens 1941 durch jährl. Ausl. im Dez. (zuerst 1911) auf 30./6.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist ab 1912 vorbehalten. Zur Sicherung der Anleihe, welche zur Vermehrung des Schiffsparkes u. Stärkung der Betriebsmittel der Ges. diente, wurde an 7 Schraubengüterdampfern, 3 Seitenräderschleppdampfern u. 19 Schleppkähnen der Ges. mit zus. rund 33 000 t Tragfähigkeit ein Pfandrecht im Schiffsregister des Amts. gerichts Mannheim eingetragen. Noch in Umlauf Ende 1913 M. 1 546 000. Zahlst. wie bei Div. u. Frankf. a. M.: E. Ladenburg; Mannheim: Süddeutsche Disconto-Ges. u. deren sonst. Niederlass., Dresdner Bank u. deren sämtl. Zweigstellen. Verj. der Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimmung. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1902–1913: 101.20, 102, 101.20, 102.50, 101.50, 99.50, 99.80, 95, 98.50, 98.20, 97, 94 %. Zugelassen im Juli 1902; erster Kurs 12./8. 1902: 101 %. Auch notiert in Mannheim. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 600 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (z. Zeit erfüllt), 4 % Div., vom verbleib. Überschuss event. besondere Abschreib. und Rückl., sodann 20 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Dir. und Beamte, Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Schiffspark 2 866 000, Gruber-Lagerhaus, Geschäfts- gebäude u. Hallen in Mannheim u. auswärts 146 100, Mobiliar-, Einricht. u. Betriebsgeräte in Mannheim u. auswärts 118 000, Masch., Krane, Elevatoren 250 000, Material., halbfert. Betriebsgeräte u. Res.-Masch.-Teile 72 378, Kohlenvorräte 7402, Effekten 11 649, Wechsel 40 197, Kassa 12 709, Einfuhrscheine 35 247, Versich. 12 165, Depot 23 760, Debit. 2 493 885, durch- lauf. Buchungen d. Fil. 480 492. – Passiva: A.-K. 2 400 000, R.-F. 240 000, Versich.-F. 50 000, Oblig. 1 546 000, Kaut. 24 242, Kredit. 1 678 019, durchlauf. Buch. der Fil. 486 235, Div. 96 000, Tant. an A.-R. 10 830, Vortrag 38 660. Sa. M. 6 569 989. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 322 490, allg. Unk. 181 511, Steuern 34 963 Krankenkasse, Inval.- u. Altersversich. 13 441, Unfallversich. 30 059, Reichsversich. 12 136, Oblig.-Zs. 70 200, Zs. 19 489, Abschreib. auf Schiffe u. Schiffsgeräte 194 227, do. auf Gebäude,