Eeisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 2063 In Frankf. a. M.: 102, 100.50, 100.60, 100, 99.80, 98, 99, 101.50, 101.50, 100.20, 100.80, 101, 100, 98.50, 99, 100, 99, 98.50, 98, 93 %. III. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. von 1899, Stücke à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1905 mit ½ % und ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6. Verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. ab 1905 mit 6monat. Frist zulässig. Verj. der Coup.: 4 J. (K.) der Stücke nach gesetzl. Frist. Zahlst. wie bei Anleihe I. Begeben Ende 1899: M. 1 000 000 zu 93 %, restl. in 1901 begeben. Die Ausgabe dieser Anleihe wurde in der G.-V. v. 30./5. 1899 unter Abänderung des bezügl. Beschlusses der G.-V. v. 4./5. 1898 zur Deckung dringender Erweiterungsanlagen und Vermehrung des rollenden Materials beschlossen. In Umlauf Ende 1913: M. 1 896 500. Kurs Ende 1901–1913: In Berlin: 92.50, 96.70, 96.80, 95, –, 93.90, 89, 90.75, 91, 99.50, 89, 85.75, 82.50 % — In Frankf. a. M.: 92.50, 96.40, 96.80, 95.70, 96, 95, 92.50, 91, 91, 89.40, –, 87, 82.50 %. Aufgelegt 4./6. 1901 zu 91 %. Auch notiert in Braunschweig. IV. Em.: M. 2 000 000 in 3 % Prior.-Oblig. It. minist. Genehm. v. 19./7. 1904, Stücke à M. 500, Tilg. ab 1910 mit ½ % u. ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6.; verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. bis 1912 ausgeschlossen. Zs. 2./1. u. 1./7. Verj. der Coup.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Frist. Aufgenommen zur Vollendung der Schuntertalbahn, zur Er- werbung des Anschlussgleises Ehmen-Fallersleben u. zu anderen Betriebszwecken. Noch in Umlauf Ende 1913: M. 1 958 000. Zahlst. wie bei Anleihe I. Kurs Ende 1904–1913: In Berlin: 95.75, 95.50, 93.90, 89, 90.75, 91. 89.50, 89, 85.50, 82.50 %. – In Frankfurt a. M.: 96, 96, 95, 92.50, 91, 91, 89.40, –, 87, 82.50 %. Aufgelegt 12./10. 1904 M. 1 500 000 zu 95.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vom Gesamtertrage nach Abzug aller Verwalt.- etc. Ausgaben einschl. Zs. und Tilgungsquoten die vertragsm. Vergütungen an A.-R. (M. 3000) und Beamte. Vom Reingewinn sodann mind. 5 % zum Bilanz-R.-F., die statuten- bezw. gesetzm. Zurück- stellungen zu den sonstigen R.-F. und dem Ern.-F., vom Überschuss etwaige sonstige Tant. an die Beamten. sodann bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Bau und Ausrüstung der Stammstrecke 11 763 937, do. Schuntertalbahn 3 208 481, wiederveräusserl. Grundstücke 69 368, Kiesbruch Wend- hausen 8393, Wertp. 760 377, Material. 220 671. Guth. in lauf. Rechn. 117 136, Kassa 60 187. –Passiva: A.-K. 5 000 000, Prior.-Anleihe I. Em. 2 979 000, do. II 891 000, do. III 1 896 500, do. v. Jahre 1904 1 958 000, getilgte Oblig. I 362 500, do. II 109 000, do. III 103 500, do. v. Jahre 1904 42 000, Bilanz-R.-F. 308 500, Beihülfen zum Bau der Schuntertalbahn 378 040, R.-F. I 89 263, do. II 30 000, do. 1II 30 000, Ern.-F. I 351 491, do. II 232 957, do. III 154 999, Verpflicht. in lauf. Rechn. 359 506, Verkehrsabrechn. nach 31./12. 1913 365 526, unerhob. Zins- u. Div.-Scheine u. geloste Oblig. 125 616, Div. 325 000, Pens.-Kasse 10 000, Vortrag 80 034. Sa. M. 16 208 552. 0 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 159 875, Rückl. z. Ern.-F. I 46 306, do. II 15 809, do. III 18 732, Rückl. f. den Bilanz-R.-F. 19 500, Verzs. d. Prior.-Anleihen u. Tilg. 349 266, Staats-Eisenbahnsteuer 6367, z. Talonsteuer-Res. 2000, Darlehen-Verzins. 17 304, Gewinn 441 150. – Kredit: Vortrag 56 849, Betriebseinnahmen 1 999 964, Entnahme aus den getilgten Oblig. zur Rückl. in den Bilanz-R.-F. 19 500. Sa. M. 2 076 313. Kurs Ende 1896–1913: In Berlin: 118.50, 121, 124.30, 136.40, 134.50, 122.25, 124.75, 127, 135.25, 147.50, 149.50, 138, 131.10, 130.25, 129.75, 124.50, 130, 127 %. – In Frankf. a. M.: 118.30, 119.30, 124, 136.20, 135, 121.50, 124.70, 127, 135.80, 146, 148.50, 138, 131, 130.80, 129, 125, 129, 126.50 %. Am 22./6. 1896 aufgelegt zu 111 % in Berlin u. Frankf. a. M. Dividenden (bis 30. Juni 1890 für Rechn. der Bauunternehm.): 1890, II. Sem.: 1½ %; 1891–1913: 2 7 1¼, 2–ᷓ5 3½, 4½, 4¾, 5, 6, 6½, 6½, 6½, 5½, 5 5 /0 6½, 7, 6½, 5½, 6, 6, 6½, 6½, 6½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: A. Oelmann, R. Benze. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Geh. Justizrat Semler, Braunschweig; Stellv. Eisenbahn-Präs. a, D. Wirkl. Geh. Rat von Kranold, Exz., Bankier Siegfried Baer, Berlin; Dr. Karl Sulzbach, Frankf. a. M.; Ober- u. Geh. Baurat a. D. Bindemann, Hannover; Komm.-Rat Max Gutkind, Braunschweig. Zahistellen: Für Div.: Braunschweig: Eigene Hauptkasse, Braunschw. Bank u. Credit- Anstalt; Berlin: Berliner Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Dresdner Bank: Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach. Brölthaler Eisenbahn-Actien-Gesellschaft in Hennefa. d. Sieg. Gegründet: 12./4. 1869 als Nachf. d. Brölthaler Eisenb.-Komm.-Ges. Friedlieb, Gustorff & Co. in Cöln; eingetr. 28./7. 1869. Zweck: Bau u. Betrieb der auf Grund der Konz. v. 25. u. 29./11. 1868, 12./3. 1869, 27./10. 1889, 13./11. 1890, 7./4. 1897, 20./8. 1900, 12./3. 1901 u. der Konc. der Königl. Regierung zu Köln vom 29. S. 1893, 9./11. 1900 erbauten Eisenbahnlinien: Hennef-Waldbröl (31,01 km) im Betrieb seit 1870, Hennef-Beuel (14, 80 km) seit 20./12. 1891, Hennef-Asbach (23, 60 km) seit 20./1. 1892, Niederpleis-Oberpleis (8 km) seit 5./5. 1893 und Oberpleis-Herresbach (1,50 km) seit 1./3. 1894, Niederpleis-Siegburg (3,30 km) seit 1./5. 1899; Herresbach-Rostingen (4,5 km) seit 1./10. 1902. Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 0,785 m, Gesamtlänge 87,3 km und 5,66 km An- schlüsse. Der Grundbesitz der Ges. beträgt 52 ha 64 a. Die Grösse der gepachteten Grund-