Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 2103 Die Gleislänge des gesamten Bahnnetzes betrug Ende 1913: I. Im Aachener Stadtgebiet einschl. der Vaals (Holland) 59,79 km, II. Linien zwischen der Stadt u. den nächsten Vor- orten: 19,42 km, III. Linien im Bezirk Stolberg-Eschweiler-Alsdorf 47,45 km, IV. Überland- linien im Bezirk Eynatten-Raeren-Cornelimünster-Vicht 57,60 km, V. Linie Eupen-Bellmerin bezw. Herbesthal 8,27 km. Sa. 192,535 km (Betriebslänge 162,63 m), hierzu die Linie Aachen- Kohlscheid- Herzogenrath-Merkstein mit Abzweigung nach Horbach 18,650 km, zus. also 211,185 km mit 179,23 km Betriebslänge. Im Jahre 1907 erfolgte die Angliederung der Rhein. Elektrizitäts- u. Kleinbahn-A.-G. zu Kohlscheid (s. bei Kap.); diese Ges. betreibt eine elektr. Kleinbahn nördlich von Aachen mit den Linien: a) Aachen-Herzogenrath-Merkstein; b) Wilsberg-Kohlscheid; c) Richterich-Hor- bach. Länge insgesamt ca. 18.65 km. Spurweite 1 m. Das Stromgebiet ist seitdem wesentlich erweitert worden u. erstreckt sich im Norden der Stadt Aachen bis auf die Kreise Geilenkirchen u. Heinsberg. Angeschlossen waren Ende 1913: 26 762 Glühlampen, 50 Bogenlampen, 501 Motore; nutzbar abgegeben wurden 1913 im ganzen 3 912 322 Kw.-Std. Beförderte Personen 1908–1913: 1 500 874, 1 706 000, 1 798 823, 2 120 110, 2 224 538, 2 744 830; Einnahmen dafür: M. 240 393, 270 064, 320 767, 354 447, 345 502, 377 057. Einstweilen besteht die Kohlscheider Ges. als besonderes Unternehmen weiter; das A.-K. derselben beträgt M. 2 250 000, Div. 1908–1913: 4½, 5½, 6½, 7½, 7½, 8½ %. Kapital: M. 6 000 000 in 3000 Aktien (Nr. 1–4000) à M. 400, 1500 Aktien (4001– 5500) à M. 1200 u. 1500 Aktien à M. 2000 (Nr. 5501–7000). Erstere doppelt-konv. Urspr. M. 1 300 000, erhöht 1881 um M. 700 000. Lt. G.-V. v. 20./5. 1884 Abstemp. der Stücke von M. 500 auf M. 400, verblieben M. 1 600 000; lt. G.-V. v. 16./4. 1894 von 4 Aktien à M. 400 zu 3 Aktien à M. 400, sodass M. 1 200 000 verblieben; hierauf erhöht lt. G.-V. v. 4./5. 1896 um M. 1 800 000 (auf M. 3 000 000) in 1500 Aktien à M. 1200, diese wurden von der Ges. für elektr. Unternehm. zu 115 % über- nommen u. den Aktionären zu 120 % angeboten. Die a. o. G.-V. v. 4./6. 1907 beschloss dann Erhöh. um M. 2 000 000 in 1000 Aktien (Nr. 5501–6500) à M. 2000 mit Div.-Ber. begeben zu 112.50 % an die Rhein.-Westfäl. Disconto-Ges. in Aachen und von dieser zu 150 % an die Stadt Aachen verkauft. Der Erlös dieser Em. diente zur Stärkung der Betriebsmittel u. zum Erwerb sämtl. M. 2 250 000 Aktien der Rhein. Elektricitäts- u. Kleinbahnen-A.-G. in Kohlscheid für M. 1 500 000. Die a. o. G.-V. v. 26./7. 1910 beschloss weitere Erhöh. um M. 1 000 000 (also auf M. 6 000 000) in 500 Aktien à M. 2000. Der Erlös dient für Streckenausbau, Ver- längerung der Bahn u. Wagen-Vermehrung. Diese neuen Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1913 übernahm die Stadt Aachen zu 136 %. Bis zur Fertigstellung der Bauten wurden Teil- beträge der Neu-Emiss. erhoben u. solche mit 4 % verzinst. Anleihen: Darlehn I, Stadtnetz. M. 1 500 000 zu 3 % von 1902, gewährt von der Stadt Aachen und auf die Bahneinheit Stadtnetz eingetragen. Zu tilgen bis zu 2 ½ jährl. Die frühere 4 % Anleihe wurde gekündigt u. zurückgezahlt, wodurch der Ges. M. 569 000 Bar- mittel zuflossen. Ende 1913 noch ungetilgt M. 1 101 000. Darlehn II. M. 608 862 (Stand ult. 1913). Darlehn III, Bahnnetz III. M. 1 800 000 zu 3 %, wurden lt. G.-V. v. 11./3. 1898 beschafft, behufs Erlangung der Mittel zur Fertigstellung des Kleinbahnnetzes im Landkreise Aachen. Aufgenommen bei der Landesbank der Rheinprovinz, zu tilgen in 50 Jahren. Ende 1913 noch ungetilgt M. 1 557 251. Darlehn IV, Bahnnetz IV. M. 3 750 000 zu 3½ u. 4 %, aufgenommen in Gemeinschaft mit dem Landkreise Aachen. Ende 1913 noch ungetilgt M. 3 677 972. Darlehn V. M. 500 000; aufgenommen im J. 1911. — Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Das Stimmrecht der Stadt ist bezügl. der in ihrem Besitz befindl. Aktien der in $§ 18 der Statuten vorgesehenen Einschränkung unterworfen. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.-F. und des Tilg.-F., dann 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), event. besond. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 5000), Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Gesamtbahnanlage 8 781 984, Stationen 1 817 450, Kraftstationen 896 854, Wagen 2 914 928, Masch. u. Geräte 121 395, Vorräte 121 881, Debit. 1 299 169, Kaut. bei Behörden 67 000, Effekten I 947 3000, do. II 1 500 000, Kassa 5517. – Passiva: A.-K. 6 000 000. Darlehen 7 445 086, R.-F. 800 000, Spez-R.-F. 44 850, Tilg.-F. 1150 700, Ern.-F. A 1 094 100, do. B 150 600, Beamten-Kaut. 3843, Beamten-Unterst.-F. 10 500, Kredit. 1 033 657, Div. 510 000, do. unerhob. 1216, Tant. an A.-R. 29 581, Tant. 28 200, Vortrag 171 148. Sa. M. 18 473 482. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Betriebsausgaben 2 123 958, Darlehns-Zs. 272 749, Tilg.-Kto 92 604, Ern.-F. A 116 770, do. B 30 000, Reingewinn 738 929. – Kredit: Vortrag 174 916, Personenbeförder. 2 789 943, Güterbeförder. 69 479, Zs. u. Mieten 183 879, verschiedene Einnahmen 1895, Zuschuss aus den garantierten Linien 154 898. Sa. M. 3 375.012. Kurs Ende 1896–1913: 140, 141.25, 128, 140.50, 121.50, 122.75, 115, 116.75, 127.50, 137.90, 150, 146, 145, 153, 149.75, 154.75, 152.50, 150.50 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1886–1913: 2¼, 2½, 2½, 2, 1, 0, 1, 2½, 4½, 5½, 6½, 6½, 6, 6, 6, 5, 4½, 5½, 6, 6½, 7, 7, 7, 7½, 7½, 8, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Betriebs-Dir. Jos. Siméon, W. Suhge. Aufsichtsrat: (3–9), Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Ing. Carl Delius, Stellv. Bürgermeister Ad. Hertzog, Aachen; Konsul Maxim. Erckens, Rittergutsbes. Dr. jur. Freih. v. Nellessen,