2164 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Kapital: M. 600 000 in 565 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 175 Nam.-Aktien à M. 200. Anleihe: M. 660 000, eingetragen als Bahnpfandschuld; ungetilgt M. 618 089. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Eisenbahnbau I 1 260 000, do. II 19 400, Grund u. Boden 27 000, Kassa 9153, Material. 4725, Effekten 32 701, do. Unterst.-F. 2657, do. Ern.-F. 47 238, do. Spez.-R.-F. 3914, do. Bilanz-R.-F. 4332, Debit. 6582. – Passiva: A.-K. 600 000, Bahnpfand- schuld 618 089, Tilg. do. 41 910, Grund u. Boden 27 000, vom Dispos.-F. z. Deckung des Baukto's II. überwiesene Summe 19 400. Dispos.-F. 22 239, Unterst.-F. für Beamte 2657, Ern.-F. 47 238, Spez.-R.-F. 3914, Bilanz-R.-F. 4332, alte Div. 76, Reingewinn 30 846. Sa. M. 1 417 703. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 80 357, Bahnpfandschuld-Zs. 23 515, do. Tilg. 9484, z. Ern.-F. 8030, z. Spez.-R.-F. 997, z. Bilanz-R.-F. 1623, Reingewinn 30 846. Sa. M. 154 853. – Kredit: Betriebseinnahme M. 154 853. Dividenden 1907–1913: 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2½ %. Vorstand: Vors. Bauinspektor z. D. Otto Heuser (Betriebs-Dir.), Kreisausschuss-Sekretär Rich. Thomas. Bürgermeister Jul. Wende. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Lucke, Mückenhain; Landeshauptmann Paul von Wiedebach-Nostitz, Görlitz; Reg.-Rat Dr. Lochner, Öberreg.-Rat Ullrich Scheringer, Halle a. S.; Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Landesrat Friedr. Ossig, Breslau; Fideikommissbes. Friedr. von Martin, Rothenburg O.-L.; Fabrikbes. Fritz Kade, Sänitz. Isergebirgsbahn Akt.-Ges. in Friedeberg a. Queis. (Firma bis 19./6. 1911: Friedeberg-Flinsberger Kleinbahn-Akt.-Ges.) Gegründet: 1./2. 1908; eingetr. 5./3. 1908. Konz. vom 5./2. 1908. Gründer: Kreis Löwen- berg, Preuss. Staat, Eisenbahnbauges. Becker & Co. G. m. b. H. Berlin, Graf Friedrich Schaffgotsch, Warmbrunn; Stadt Friedeberg a. Qu.; Gemeinde Flinsberg; Rechtsanwalt Otto Stomps, Berlin. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Friede- berg a. Qu. nach Flinsberg. Länge 10.8 km. Betriebseröffn. am 31./10. 1909 bis Bad Flinsberg. im Juli 1910 von Bahnhof Flinsberg-Bad bis Flinsberg-Forst. Betriebsführerin ist die Eisenbahnbau-Ges. Becker & Co. G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 370 000 in 1370 St.-Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 19./6. 1911 hat die Aufnahme einer Anleihe von M. 60 000 beschlossen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Bahnanlage 1 434 069, Grund u. Boden 100 000, Kassa 184, Debit. 44 756, Effekten des Ern.-F. 17 374, do. des Spez.-R.-F. 912, Mobil. 267. – Passiva: A.-K. 1 370 000, Ern.-F. 22 046, Spez.-R.-F. 1166, Bilanz-R.-F. 3721, Disp.-F. 96 279, unerhob. Div. 90, Kredit. 74 366, Gewinn 29 895. Sa. M. 1 597 564. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 66 100, Zs. 4601, z. Ern.-F. 6051, 2. Spez.-R.-F. 253, Bilanz-R.-F. 833, Gewinn 29 895. – Kredit: Vortrag 13 224, Betriebs- einnahme 93 677, Dispos.-F. 833. Sa. M. 107 734. Dividenden 1909–1913: 0, 1, 1½, 0, 1 %. Direktion: Bürgermeister Theod. Haeusler, Friedeberg a. Qu.; Reg.-Baumeister a. D. Max Heubach, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Karl Giebelhausen, Friedeberg; Stellv. Kgl. Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Landrat Rich. Graf zu Limburg-Stirum, Löwenberg; Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Kameraldir. Justizrat Paul Hertel, Hermsdorf a. Kyn.; Geh. Sanitätsrat Dr. Wilh. Gericke, Baumeister Dir. Jos. Becker, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Commerz- u. Disconto-Bank. 4 £ 0 Kleinbahn Kieler Hafenbahn Akt.-Ges. in Neumühlen-Dietrichsdorf (Holstein), Gegründet: 10./7. 1909; eingetr. 18./2. 1910 in Kiel. Gründer: Landgemeinde Neumühlen- Dietrichsdorf; Howaldtswerke, Kiel: Apotheker Georg Stelljes, Gemeindekassierer Wilh. Krause, Prokurist Alfred Mehlhorn, Neumühlen-Dietrichsdorf. Howaldtswerke brachten den gesamten zur Herstellung der Bahn nach den von der Königl. Regier. genehmigten Plänen erforderlichen Grundbesitz ein. Nicht mit übertragen wird derjenige von der Kleinbahn zu berührende Grundbesitz, der auf dem z. Z. zu Werftzwecken benutzten Gelände der Howaldtswerke liegt: den Howaldtswerken wurden für die Einlage 275 Aktien = M. 275000 gewährt. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb einer an die Kleinbahn Kiel-Schönberg anschliessenden vollspurigen Kleinbahn von der Oppendorfer Weiche nach Neumühlen-Dietrichsdorf mit Anschlussgleisen nach dem Kaiserl. Munitions- depot und Howaldtswerken. Betriebseröffrung am 13./1 1912. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien à M. 1000; eingez. M. 50 000. Anleihe: M. 150 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Bahnanlage 421 565, Grund u. Boden 298 623, Gebäude 27 848, Betriebs-Material. 20 853, Wertp. 2000, Debit. 1515, Kassa 397. – Passiva: A.-K. 350 000, Anleihe 150 000, Hypoth. 100000, Akzepte 110113, Kredit. 63 622, Ern.-F. 12, Sa. M. 773 747.