Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 2185 Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg. Eröffnung 27.6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Die Bahn wurde bis Kl.-Thurow- Landesgrenze weitergeführt; Eröffnung am 1. Juni 1908. Länge zus. 18.50 km. Kapital: M. 1 533 000 in 1533 Aktien à M. 1000, urspr. M. 590 000. Die G.-V. v. 6./2. 1906 beschloss Erhöhung um M. 963 000 durch Ausgabe gleichber. St.-Aktien behufs Fortführung der Bahn bis Kl.-Thurow-Landesgrenze, sowie die Aufnahme eines Darlehens von M. 187 000. Das A.-K. befindet sich in folgenden Händen: M. 745 000 Preuss. Staat, M. 135 000 Kreis- u. Landeskommunalverband Herzogtum Lauenburg, M. 310 000 Stadt Ratzeburg, M. 363 000 ver- schiedene Interessenten. Hypotheken: I. M. 100 000, II. M. 87 000 u. III. M. 13 000 zu gleichen Stellen stehend. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1913: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 776 742, Kaut.-Effekten 3062, Effekten d. Ern.-F. 34 720, do. d. Spez.-R.-F. 248, do. d. R.-F. 1330, Debit. 6405. – Passiva: A.-K. 1 553 000, Hypoth. I 100 000, do. II 87 000, do. III 13 000, Ern.-F. 41 034, Spez.-R.-F. 248, R.-F. 23 401, Kredit. 3166, Reingewinn 1659. Sa. M. 1 822 509. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 7411, Ern.-F. 6975, Eisenbahnbetrieb 4500, Reingewinn 1659. – Kredit: Vortrag 2345, Überschuss 18 199. Sa. M. 20 545. Dividenden 1903/1904–1912/13: 0, 0.4, 0.6, 0.6, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Goecke, Stellv. Dir. H. Rautenberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Mathis, Stellv. Kreisdeputierter K. Wentorp, Ratzeburg; Reg.-Assessor Dr. Hoffmann, Schleswig; Reg.- u. Baurat P. Kaufmann, Baurat Franck, Altona; Bürgermeister Dr. Göcke, Ratzeburg; Rittergutsbes. Müller, Dutzow; Landdrost Baron von Maltzahn, Schönberg. Regenwalder Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft in Labes. Gegründet: 5./2. 1895. Betriebseröffnung am 25./7. 1896. Konzessionsdauer ab 5. 5. 1895 auf 50 Jahre. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb der Kleinbahnstrecken Labes-Daber mit Abzweigung Meesow-Sallmow. Länge insgesamt 34,87 km, Spurweite Im. Ankauf der Strecke Daber- Regenwalder Kreisgrenze ist erfolgt. Den Betrieb führen Lenz & Co., Berlin; Dauer des Pachtvertrages bis 1./4. 1910. Geplant ist der Bau der Kleinbahn von Silligsdorf nach Bahn- hof Ruhnow; die Kleinbahn von Sallmow nach Regenwalde (18.69 km) wurde am 18./11. 1907 eröffnet; zu dem Bau der letzteren Strecke wurde 1906 das A.-K. um M. 493 000 in St.-Aktien erhöht (siehe unten). Kapital: M. 1 575 000 in 504 Prior.-St.-Aktien u. 1071 St.-Aktien à M. 1000. Erstere be- rechtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlungsanspruch früherer Ausfälle. Urspr. M. 864 000 in 409 Prior.-St.-Aktien u. 455 St.-Aktien, erhöht lt. G.-V.-B. v. 11. Okt. 1899 um M. 95 000 in Prior.-St.-Aktien u. um M. 105 000 in St.-Aktien, begeben je M. 80 000 zu pari an den Preuss. Staat u. M. 40 000 an Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, davon M. 15 000 in Prior.-Aktien. Die G.-V. v. 22./9. 1906 beschloss: Erhöhung des A.-K. um M. 493 000 in St.-Aktien zu pari, Annahme der von einigen Aktionären der Ges, zur Beseitigung der am 31./3. 1906 vorhand. Unterbilanz (M. 66 774) unentgeltlich zur Verfüg. gestellten alten St.-Aktien im Gesamtbetrage von M. 67 000, sowie Herabsetzung des A.-K. um diesen Betrag; somit A.-K. jetzt wie oben. Von den neuen St.-Aktien von 1906 übernahm der Preuss. Staat 175, die Prov. Pommern 159 u. der Kreis Regenwalde 159 Aktien. Die a. o. G.-V. v. 24./2. 1909 beschloss Erhöhung um M. 85 000 (also auf M. 1 575 000) in 85 St.-Aktien. Die G.-V. v. 29./5. 1914 beschloss Ankauf der im Besitze von Lenz & Co. G. m. b H. in Berlin befindl. Aktien. Aufnahme einer Anleihe in Höhe von M. 197 550. Umwandl. der Prior.-Aktien in St.-Aktien. Herab- setzung des A.-K. um M. 307 000. Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1906 vom 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Jan.-Juli. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. 5 % zum R.-F., vom Ubrigen 4 % Vorz.-Div. an die Prior.-St.-Aktien, sodann etwaige Rückstände an Vorz.-Div., hiernach 4 % an die St.-Aktien, Rest, soweit er nicht zur Amort. der Prior.-St.-Aktien verwendet wird, unter beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Eisenbahnbau 1 650 769, Grund u. Boden 60 000, Kassa 643, Ern.-F.-Material. 6002, Res.-Material. 582, Betriebsmittelreserveteile 3289, Res.-Oberbau- Material. 1225, Ern.-F.-Anlage 13 359, Ern.-F.-Effekten 74 400, Spez.-R.-F.-Anlage 226, Provinzial- hauptkasse Stettin 20 682, Guth. b. d. Kreissparkasse in Labes 7754. Grundstücke 12 646. — Passiva: Prior.-Aktien 504 000, St.-A.-K. 1 071 000, Grund- u. Boden-K. 60 000, Ern.-F. 130 188, Abschreib.-Kto 10 798, Spez.-R.-F. 486, R.-F. 2358, Disp.-F. 5001, Darlehn 43 575, Div. 12 600, Vortrag 11 571. Sa. M. 1 851 581. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2997, Ern.-F. 10 313, Abschreib. 1016, Klein- bahnabteilungsbetrieb 3537, R.-F. 909, Spez.-R.-F. 181, Gewinn 24 171. – Kredit: Vortrag 7068, Eisenbahnbetrieb 33 838, Zs. 1063, Reservematerial. 295, Betriebsmittelreserveteile 861. Sa. M. 43 127. Dividenden: St.-Aktien 1896/97–1905/06: 0 %; 1906 (1./4.–30./12.): 0 %; 1907–1913: 0, 0, 0, 0, 0 %. Prior.-St.-Aktien: Bis 1909: 0 %; 1910–1913: 1, 1½, 1½, 2½ %. Coup.-Verj.: 0, 0, 0, 4 J. (F.)