Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 141 Aufsichtsrat: (5–7) Vors. G. J. van Heek, Enschede; Stellv. Vsaac van Delden, Johs. Dües, Jan van Delden, Ahaus; Gerhard Jannink, Enschede; Amtmann A. Fischer, Wessum. Zahlstellen: Für Aktien A: Amsterdam: Associatie Cassa; für Aktien Lit. B: Gronau: Gronauer Bankverein; Enschede: B. W. Blijdenstein jr. Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft in Altona a. E., Kaltenkirchenerstr. I. Gegründet: 21./6. 1883. Konz. für Altona-Kaltenkirchen v. 27./4. 1883, für Kaltenkirchen- Bramstedt v. 10./5. 1897. Zur Verlegung der Bahn von der Provinzialchaussee wurde die Allerhöchste Konz. am 18./9. 1911 erteilt (siehe unten). Mit dieser Verlegung von der Chaussee wurde die Verbindung mit der Staatsbahn nach Stellingen verlegt. Erwerbs- berechtigt ist der Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund der letzten 5 jähr. Durchschnitts- Div. bezw. nach den event. Vereinbarungen. Die G.-V. v. 21./5. 1913 beschloss Anderung der Firma in Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (noch nicht erfolgt), sowie Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster, wofür die Konzess. 1914 erteilt wurde. Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bramstedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art. Die Strecke Altona- Kaltenkirchen ist am 8./9. bezw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Die Strecke Altona-Ellerau, welche auf der Altona-Kieler Chaussee läuft, wurde 1911/12 auf eigenen Bahnkörper verlegt u. der Betrieb der neuen Strecke am 17./12. 1912 eröffnet. Bahnlänge jetzt 47.02 km, Spurweite 1.435 m. Kapital: M. 3 270 000, und zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) A M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien I à M. 300, M. 660 000 in 550 St.-Aktien II von 1897 à M. 1200, M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien III von 1911 à M. 1200. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt u. für Umbau der alten Strecke behufs Überganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 20./3. bzw. 24./4. 1911 beschlossen behufs Verlegung des Bahnkörpers von der Chaussee die Erhöhung des A.-K. um M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien à M. 1200 (also auf M. 3 270 000), div.-ber. ab 1./1. 1913. Zwecks Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster (19 km) beschloss die a. 0. G. V. v. 21./5. 1913 die Erhöhung des A.-K. um M. 2 070 000 (also auf M. 5 340 000) in neuen St.-Aktien à M. 1200; die während des Baues 4 % Bau-Zs. erhalten. Auch soll zur Deckung der höheren Kosten eine Anleihe aufgenommen werden. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf die St.-Prior.-Kktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 0% Div., der Rest wird gleicli- maässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihen: Schwebende Schuld I: aufgenommen 1889 mit M. 120 000, II: aufgenommen 1893 mit M. 65 000, III: aufgenommen 1898 mit M. 100 000, IV: aufgenommen 1902 mit M. 100 000. Diese Schulden werden mit 4 % verzinst und wie folgt jährl. amortisiert: 1 flt 1 % M. 1200, II mit 0 = M. 2167, III mit 1 % = M. 1000. IV: M. 100 000, wird mit 1 %% amortisiert. Von I- IV Ende März 1914 noch M. 287 862 ungetilgt, V: M. 550 000, aufgenommen lt. G.-V. v. 29./9.1914, Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: J uli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann 10 % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 25 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-R. erhält alljährlich je ½ % des zur Div.-V erteilung gelangenden Betrages als Tant., sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Bezüglich der Kktien Bramstedt-Neumünster muss in einer neuen G.-V. Beschluss gefasst werden. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bau und Ausrüstung 4 478 973, Debit. (Bad Bram- stedt-Neumünster) 127 532, Hochlegung der Bahn in Eidelstedt 116 893, Material. 17 118, Effekten des Ern.-F. 45 085, do. R.-F. 95 000, do. Unterstütz.-F. 8409. – Passiva: A.-K. 3 270 000, Disp.-F. für die Bahnverlegung Altona-Ellerau 718 358, Unterstütz.-F. 9909 (Rückl. 1500), Ern.-F. 70 375, Spez.-R.-F. 25 000, Bilanz-R.-F. 100 274, R.-F. II 58 225, unerhob. Div. 915, Bankschuld 148 885, schwebende Schulden 287 862, Div. 115 665, Vortrag 4457. Sa. M. 4 819 012. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben (ausschliessl. Ern.-F.) 434 427, Ern.-F. 36 207, Zs. 11 621, Gewinn 130 706. Sa. M. 612 963. – Kredit: Betriebseinnahmen (aus- schliessl. Ern.-F.) M. 612 963. Dividenden: St.-Prior.-Aktien Lit. A 1885/86–1913/1914: Je 4½ %; St.-Prior.-Aktien Lit. B 1885/86–1913/1914: 2 0, ca. 41/5, ca. 32 ¾0, 3 8 100, 37/0, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 55 %% % % St. Aktien Tu. II Ausg. 1886/87–1913/14: 0, 0, 0, 0, % 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4½, 3½, 5, 5, 5, 5, 5,75, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; neue St.-Aktien II Ausg. 913 v. 1./1.–3./3. (3 Mon.): 3½ % 1913/14: 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Senator Dr. Wilh. Harbeck; Baurat H. Franck, ausführ. u. techm. Dir.; Senator Hampe, kaufm. Dir. Ö.