Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 143 neue Bahn in Gliesmarode anschliesst. Die Personenzüge werden jedoch nach dem Nordbahnhofe Braunschweig der Braunschweig. Landeseisenbahn-Ges. durchgeführt. Die Linie Mattierzoll-Hötzum vereinigt sich in Hötzum mit der Linie Schöningen-Gliesmarode und schliesst in Mattierzoll an die preuss. Staatsbahn an. Ausserdem wird sie in Mattierzoll mit der normalspurigen in Privatbesitz befindlichen Kleinbahn Heudeber- Mattierzoll (A.-G.) verbunden, sodass aus den Linien der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-Akt.-Ges., der Braunschweig. Landeseisenbahn-Ges., der Bahn Oschersleben- Schöningen und der Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll ein zusammenhängendes Netz normalspuriger Privateisenbahnen von insgesamt etwa 120 km Betriebslänge entsteht. Die Betriebslänge der beiden Bahnen der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-Akt.-Ges. beträgt rund 70 km. Die G.-V. v. 23./9. 1907 beschloss Ankauf der Anschlussbahn von Lucklum nach dem Kalkwerk bei Hemkenrode. Die Dir. der Braunschweig-Schöninger Bahn leitet auch den Betrieb der Oschersleben-Schöninger Eisenbahn u. der Rinteln- Stadthagener Eisenbahn. Die G.-V. v. 25.)2. 1901 hat einen zwischen der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn u. der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. getätigten Vertrag genehmigt, nach welchem die Be- triebseinnahmen der beiden Bahnlinien Mattierzoll-Braunschweig (Gliesmarode) u. Hötzum- Schöningen auf die Dauer von 15 Jahren der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. überlassen werden, während die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft sämtliche Unkosten des Be- triebes bestreitet u. der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn den Betrag von M. 225 000 jährlich auszahlt. Beträgt die jährliche Bruttoeinnahme mehr als M. 800 000, so hat die Westdeutsche Eisenbahn-Ges. 60 % der Mehreinnahmen an die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn abzuführen. Beträgt der nach der Betriebsrechnung sich ergebende Reinertrag der Bahnen in drei aufeinander folgenden Jahren mehr als M. 225 000, so sind beide Gesell- schaften berechtigt, den Vertrag mit einjähriger Frist zum Schlusse eines Geschäftsjahres aufzukündigen. Ausserdem ist die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn nach Ablauf von drei Betriebsjahren berechtigt, den Pachtvertrag zu kündigen, wenn das herzogl. braun- schweigische Kommissariat diese Kündigung verlangen sollte. Durch den Vertrag fliessen der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn Einnahmen zu, aus welchen die für den Dienst der Anleihe erforderlichen Ausgaben in vollem Umfange bestritten werden können. Kapital: M. 3 950 000 in 3950 Aktien à M. 1000. Von diesen Aktien übernahmen die Westdeutsche Eisenbahn-Ges. M. 3 363 000, der braunschweig. Staat M. 300 000 u. sonst. Interessenten M. 287 000, Der braunschweig. Staat leistete einen Zuschuss von M. 300 000, welcher erst dann, und zwar gegebenenfalls bis zur Höhe von 3½ % zu verzinsen ist, wenn das A.-K. in drei aufeinander folg. Jahren eine Div. von je 4 % erhalten hat. Auch das Kaliwerk Asse leistete einen Zuschuss von M. 100 000. Anleihe: M. 3 950 000 in 4½ % Schuldverschr. à M. 1000, auf den Inh. lautend, aus- gegeben mit braunschweig. Priv. v. 22./3. 1901. Zs. 1./4. u. 1./10. Die Westd. Eisenb.-Ges. (A.-G.) zu Cöln a. R., hat die Gewähr für die Zahlung von 4½ % Zs. auf die Oblig. für die Dauer des zwischen ihr und der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-Akt.-Ges. ge- schlossenen Pachtvertrages übernommen. Tilg. zu pari kt. Plan durch Xusl. ab 1907 mit mind. ½ % der urspr. Anleihesumme zuzügl. ersparten Zs. Von genannter Frist an ist auch verstärkte Tilg. oder Totalkündigung mit 6 monat. Frist zulässig. Verlos. im Sept. auf 2./1. (zuerst 1908). In Umlauf Ende März 1914 M. 3 792 000. Zahlst. für Zs:: Braunschweig: Ges.-Kasse, Braunschweig. Bank u. Kredit-Anstalt, M. Gutkind & Co., N. S. N athalion Nachf.; Hannover: Herm. Bartels; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co., A. Schaaffh. Bankverein; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges.: Bank f. Handel u. Ind., von der Heydt & Co.; Stettin: W. Schlutow. Zahlst. für Stücke: Braunschweig: M. Gutkind & Co. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Aufgelegt in Braunschweig, Hannover etc. am 22./5. 1901 zu 100.50 % plus 4½ % Stück-Zs. ab 1./4. 1901. Kurs in Braunschweig Ende 1901–1914: 100, 101, 101, 102, 101.50, 102, –, 80, –, 76, —– %. Hypothek: M. 88 515 auf Bahnhof Mattierzoll. Anleihen: M. 400 000, aufgenommen im Jahre 1903; ferner M. 200000 unverzinslich, aufgenommen 1911/12 bei der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnanlage 9 331 755, Kassa 253, Effekten des Ern.-F. 336 271, Kaut. 83 575, Bankguth. 58 080. Westdeutsche Eisenbahn-Ges. 19 465, sonst. Debit. 3794. – Passiva: A.-K. 3 950 000, Oblig. 3 792 000, Anleihe 600 000, Zuschuss des Braunschw. Staates 300 000, do. des Kaliwerkes Asse 100 000, Grunderwerbschuld Lenz & Co. 310 000, Hypoth. Bahnhof Mattierzoll 88 515, rückständ. Zahl. für Oblig. u. Zinsscheine 62 906, Kaut. 83 575, Ern.-F. 357 173, Spez.-R.-F. 146, Bilanz-R.-F. 174 592, Kredit. 14 285. Sa. M. 9833196. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 171 483, Anleihe-Zs. 25 883, Hypoth.-Zs. 3581, Verwalt.-Kosten 3793, z;. Bilanz-R.-F. 28 816. – Kredit: Vortrag 2, Betriebspacht 230 000, Zs. u. Sonstiges 3556. Sa. M. 233 Dividenden: Der Betrieb wurde 15./2. 1902 aufgenommen; bis dahin wurden auf Div.- Schein Nr. 1 44 Pfg. u. auf Nr. 2 M. 34.89, zus. M. 35.33 Bau-Zs. gewährt, ausgezahlt ab April 1902. Div. 1901/02–1913/14: Bisher 0 %. Kurs: Aktien nicht notiert. Direktion: Dir. Hartwig Clemen, Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Klinke, Braun- schweig; Stellv. Dir. K. Wülbern, Cöln. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Albert Heimann, Cöln; Stellv. Finanzrat R. von Rauschen- plat, Komm.-Rat Gutkind, Braunschweig; Eisenbahn-Dir. Ed. Andreae, Berlin; Ministerial-