150 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. II. M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. von 1908, Serie II. 1000 Stücke à M. 1000, 1000 Stücke à M. 500, lautend auf den Namen der Mitteldeutschen Creditbank oder deren Ordre und durch Indoss. übertragbar. Zs. 1./10. u. 1./4. Unkündbar bis 1909, rückzahlbar zu 102 %. Tilg. ab 1909–1953 durch Auslos. am 1./10. (erstmalig 1908) auf 1./4. (zuerst 1909). Ab 1./10. 1918 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Der Erlös der Anleihe diente zum Ankauf von M. 1 000 000 Aktien A der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn zu 105 % sowie zur weiteren Ausdehnung der geschäftlichen Unternehmungen. In Umlauf Ende März 1914 M. 1 427 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Kurs in Berlin Ende 1908–1914: 99.50, 100.70, 100.75, 100, 99.75, 99.50, 99* %. – In Frankf. a. M.: 99.80, 100, 100.50, 99.50, 99, 99.50* %. Aufgelegt M. 1 000 000 am 26./2. 1908 zu 99 %. Be- geben bis Ende März 1908 M. 1 250 000, restliche M. 250 000 1908 emittiert. Eine besondere Sicherstellung wird den Obligat. beider Anleihen nicht gewährt. Indessen hat sich die Ges. verpflichtet, keiner neuen Anleihe ein besseres Recht zuzugestehen, als den Inhabern der bis jetzt ausgegebenen M. 3 000 000 Oblig. Geschäftsjahr: 1./4.31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F., dann Dotation der Ern.- u. Betriebs-R.-F. vom verbleib. Betrage 4 % Div., event. ausserord. Rückl., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte etc., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eigene Bahnanlagen: Kleinbahn Voldagsen-Salz- hemmendorf-Duingen abzügl. 630 287 Darlehen der Provinz Hannover bleibt 826 246, Kleinbahn Duingen-Delligsen 870671, Nebenbahn Rhein-Ettenheimmünster 303 712, Draht- seilbahn Ettenheimmünster 11 951, Nebenbahnen Krozingen-Staufen-Sulzburg u. Haltingen- Kandern 1 214 781, Nebenbahn Staufen-Münstertal (Bau-Kto) 72 276, Beteil. am Konsort. für Rosheim-Ottrott-St. Nabor u. Diedenhofen-Mondorf 420 000, do. am Bahnunternehmen Biberach- Zell-Oberharmersbach 460 000, do. Ottrott-Oberehnheim-Erstein 200 000, do. Oberschefflenz- Billigheim 370 000, Aktien der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Ges. 1 698 480, Wertp. d. Ern.- u. Betriebs-R.-F. 241 082, Kaut.-Wertp. 48 182, Bankguth. 39 092, Aussenstände 2603, Kto neue Rechn. 77 296, verliehene Betriebsmittel 17 632, Inventar 1458, Oberbau-Material 898. —– Passiva: A.-K. 3 000 000, R.-F. 127 885 (Rückl. 14 454), Disp.-F. 178 500 (Rückl. 30 000), 4 % Oblig. 1 347 000, 4½ % do. 1 427 000, do. Zs.-Kto 27 776, Ern.-F. 323 788 (Rückl. 30 000), Betriebs-R.-F. 20 003, Bahnkörper-Amort.-F. 62 454, Talonsteuer-Res. 23 577, Wehrbeitrag do. 1350, Schulden der Betriebe 75 665, Bar-Kaut. von Interessenten u. Beamten 3394, unerhob. Div. 240, verloste Oblig. 33 170, Div. 180 000, Tant. an Vorst. 12 806, do. an A.-R. 9462, Vortrag 22 291. Sa. M. 6 876 366. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 20 259, Oblig.-Zs. u. Aufgeld 120 115, z. Bahn- körper-Amort.-F. für Rhein-Ettenheimmünster 2000, z. Talonsteuer-Res. 4715, z. Wehrbeitrag 1350, Gewinn 299 014. – Kredit: Vortrag 9931, Ertrag der eigenen Bahnen 320 844 abzügl. 28 575 Rückl., bleibt 292 269, Ertragsanteil an erpachteten Bahnen 4566, Zs. 139 567, Ver- schiedene Erträge 1119. Sa. M. 447 455. Kurs der Aktien Ende 1899–1914: 111.25, 107.20, 101.75, 102, 108.50, 114, 112.75, 110.75, 104, 102.75, 105.75, 111.75, 111.50, 106.75, 107.30, 104.50* %. Zugel. I. Serie Nr. 1–1500, da- von zur Subskription aufgelegt M. 1 000 000 am 10./6. 1899 zu 112.50 %. Notiert in Berlin u. Frankfurt a. M. (daselbst Ende 1905–1914: 113, 111.50, 104, 103, 105.30, 112, 112, 107.70, 19730, 104 %). Dividenden: 1898/99: 4½ % auf eingezahlte M. 750 000 (4½ Mon.); 1899/1900–1913/14: 5, 5½, 5½, 5, 5½, 5½, 5½, 5½, 51, 5, 5½, 6, 6, 6, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Quandt. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Komm.-Rat Anton Gust. Wittekind, Berlin; Stellv. Bank- Dir. Karl Mommsen, Bankier Dr. Gust. Ratjen, Berlin; Bank-Dir. Gust. Bomke, Magdeburg; Bankier Ad. Paderstein, Dresden. Prokuristen: Otto Bohn, Georg Wächter, Alfred Borkenhagen. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Delbrück Schickler & Co.; Berlin u. Frankf. a. M.: Mitteld. Creditbank; Aachen: Rhein.- Westfäl. Disconto-Ges.; Hannover: Hermann Bartels: Stutt- gart Doertenbach & Cie.; Danzig: Nordd. Creditanstalt; Dresden: Philipp Elimeyer. Dessau-Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Dessau. Gegründet: 9./10. 1893. Betriebseröffnung 22./9. 1894. Zweck: Bau und Betrieb der Nebenbahn Dessau-Wörlitz für Personen- und Güterverkehr. Länge 18,7: Km. 1909 Ankauf der Kolillenbahn Oranienbaum- Grossmöhlau (9,3 km) u. Ver- längerung derselben um 1,4 km bis Golpa. Kapital: M. 1 120 000 in 300 Vorz.-Aktien und 820 St.-Aktien à M. 1000. Die Vorz.- Aktien haben Vorzugsrecht auf 4 % Div. vor den St.-Aktien, aber ohne Nachzahl.-Anspruch. Anleihe: M. 400 000 in 3¾ % Prior.-Oblig., tilgbar vom 3. Betriebsjahre an mit ½ % und ersparten Zs. Noch in Umlauf am 31. März 1914: M. 353 000. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnbau 1 842 918, Effekten 84 656, Material. 8494, Vorschuss 525, Guth. bei der Anhalt-Dessauischen Landesbank 4466, Guth. bei der Städt. Kreissparkasse Dessau 4032, Kassa 1062. –— Passiva: St.-Aktien A 300 000, do. B 820 000, Prior.-Oblig. 353 000, Darlehn 61 998, Ern.-F. 149 675, Unfall-R.-F. 49 074, Bilanz-