Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 151 R.-F. 33 416, Oblig.-Tilg.-Zs. 15 361, do. Schuldentilg.-F. 34 000, Sachversich. 6328, Bau- u. Betriebsmittelvermehrungs-F. 14 413, Ausgleichkto 60 081, Gewinn 48 808. Sa. M. 1 946 154. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 13 388, Betriebsausgaben 139 275, Zs. 11 552, Schulden-Tilg.-F. der Oblig. 4000, Gewinn 48 808. – Kredit: Betriebseinnahmen 216 187, Effekten 836. Sa. M. 217 023. Dividenden: St.-Aktien 1894/95–1903/04: 0 %; 1904/05–1913/14: 4, 2, 2¼, 2, 0, 0, 1, 1½, 0, 0 %; Vorz.-Aktien 1894/95–1913/14: 0, 0, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 3½, 4, 4, 4, 3, 4 % Coup.-Verj.: 3 J. (F.) Vorstand: Herzogl. Kreis-Dir. Dr. Sachsenberg. Prokuristen: Louis Böhme, Fr. Kleilein. Aufsichtsrat: (8) Vors. Oberbürgermeister Geh. Reg.-Rat Dr. Ebeling, Stellv. Präsident Lange I, Hofkammerpräs. Dr. Hess, Geh. Komm.-Rat Sonnenthal, Dessau; Bürgermeister Knabe, Oranienbaum; Ortsschulze Wiere, Griesen; Mühlenbes. O. Schlobach, Jonitzer Mühle; Bürgermeister Dr. Voigt, Wörlitz. Zahlstelle: Dessau: Ges.-Kasse. * N* 0 2 0 ** Eisern-Siegener Eisenbahn-Gesellschaft in Siegen. Gegründet: 7./3. 1881. Konz. v. 7. 3. 1881, v. 19./6. 1882, v. 18./12. 1889 u. v. 20./8. 1900 auf unbeschränkte Dauer. Zweck: Bau u. Betrieb einer Sekundäreisenbahn von Eisern nach Siegen mit Abzweig. nach Reinhold-Forster- Erbstolln u. Marienborn. Länge insgesamt 14,24 km, Spurweite 1.435 m. Personen werden nur auf der Strecke Eisern-Siegen (8 km) befördert. Kapital: M. 600 000 in 800 St.-Aktien Serie I à M. 500 u. 200 St.-Aktien Serie II à M. 1000; früher auch noch 1300 St.-Prior.-Aktien à M. 500; dieselben sind amort. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Juli. Stimmrecht: M. 500 A.-K. = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bau u. Ausrüstung der Bahn 641 524, Material. u. Effekten des Ern.-F. 293 212, do. des Spez.-R.-F. 34 560, eig. Effekten u. Hypoth. 284 406, Kaut.-Effekten 197 400, Debit. 401 272, Betriebs-, Werkstatts- u. Altmaterial. 32 814, Kassa u. Guth. bei der Reichsbank 68 565. – Passiva: A.-K. 600 000, Ern.-F. 294 123, Bilanz-R.-F. 60 000, Spez.-R.-F. 40 000, do. II (Ausgleichs-F.) 111 877, Pens.- u. Unterst.-F. 151 673, Haft- pflicht-F. 22 062, Kaut. 197 400, Kredit. 192 848, unerhob. Div. 370, Betriebsüberschuss 283 399. Sa. M. 1 953 755. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Eisenbahnabgabe 22 875, Baukosten bezw. Schulden- Tilg. 41 524, ausserord. Belohn. an Beamte u. Arb. 6500, z. Pens.-F. 3000, z. Haftpflicht-F. 2000, z. Spez.-R.-F. II (Ausgleichs-F.) 70 700, für gemeinn. Zwecke 3000, Talonsteuer-Res. 600, Tant. an Vorst. 8400, do. an A.-R. 4800, Div. 120 000. Sa. M. 283 399. – Kredit: Betriebs- überschuss M. 283 399. Dividenden 1893/94 –1913/14: 5, 5, 8, 10, 10, 10, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 15, 18, 18, 14. 16, 18, 19, 20, 20 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Dir. Reg.- u. Baurat Benfer, Dir. Fr. Rodeck. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat H. A. Dresler, Kreuztal; Stellv. Dir. W. Petersen, Niederschelden; Lederfabrikant u. Gewerke O0. Meinhard, Lederfabrikant Herm. Jüngst, Siegen; Hütten-Dir. G. Buscherbruck, Eisern; Gewerke Ad. Steinseifer. Eiserfeld? Komm.- Rat Friedr. Springorum, Dortmund. Zahlstellen: Eigene Kasse; Siegen: Bank f. Handel u. Gewerbe. Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. in Elmshorn. Gegründet: 3./12. 1904; eingetr. 24./1. 1905. Konz. auf unbegrenzte Zeitdauer lt. Königl. Genehmig.-Urkunde v. 1./10. 1904 u. Ergänzung dazu v. 28./1. 1907. Für den Bau u. Betrieb der Bahn ist die Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Deutschlands massgebend. Gründer: Preuss. Staatsfiskus, die Städte Elmshorn, Barmstedt, Oldesloe, die Kreise Segeberg u. Stormarn, dann 8 Gemeinden u. 39 Interessenten. Zweck: Bau einer Nebeneisenbahn von Barmstedt über Ulzburg nach Oldesloe (Länge 43 km), Übernahme der Kleinbahn von Elmshorn nach Barmstedt (10 km) u. die Umwandlung dieser in eine Nebeneisenbahn, der Betrieb der gesamten Nebeneisenbahn von Elmshorn über Barmstedt nach Oldesloe als einheitliches Eisenbahnunternehmen. Nach betriebsfähiger Fertigstellung der 42.66 km langen Bahnstrecke Barmstedt-Oldesloe erfolgte am9./6.1907 die Ver- schmelzung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. mit der Elmshorn-Barmstedt- Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. unter folgend. Bedingungen: Das gesamte Vermögen d. Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. fiel an die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Aktionäre der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. wurden nach Durchführung der Verschmelzung Aktionäre der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Ihre Aktien, von denen 566 Stück im Nennwerte von M. 566 000 ausgegeben sind, werden in St.-Aktien Lit. A der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. u. zwar von gleichem Nennbetrage umgewandelt, so dass das A.-K. der Elmshorn- Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges jetzt M. 1 966 000 beträgt. Gesamtlänge jetzt 52.66 km. Spurweite 1.435 m. Anschlüsse bestehen in Elmshorn an die preuss. Staatsbahn