Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 153 sowie die Beschaffung der für den Bau der Eulengebirgsbahn noch erforderl. Mittel. Das Gesamtbaukapital der Strecke Reichenbach-Mittelsteine war auf M. 6 100 000 veranschlagt. Dazu traten noch M. 620 000 nachträglich notwendig gewordene Mehrkosten. Die Kosten der Erweiterungsstrecke nach Wünschelburg betrugen, ohne den von der Stadt Wünschelburg in Höhe von M. 117 000 übernommenen Grunderwerb, M. 1 219 000. Dieser letztere Betrag u. die entstandenen Mehrkosten der Eulengebirgsbahn mit M. 620 000 wurden aufgebracht durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (s. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostete also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 117 000 für Grunderwerb Mittelsteine-Wünschel- burg durch die Stadt. Gesamtlänge d. Bahn 61.12 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./12. 1902 um M. 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 2 000 000 (Staats-Hypoth), davon ungetilgt M. 1 978 977. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahnbau 7 322 572, Grunderwerbskto 704 402, Grund u. Boden 117 000, Kassa 897, Anlage des Ern.-F. 257 192, do. Spez.-R.-F. 1590, Effekten 21 225, Kaut.-Effekten 100 000, Lenz & Co., Berlin, Betriebs-Kto I 74 393, Schles. Bankverein 1341, Kreis-Sparkasse etc. 1586 –— Passiva: A.-K. 5 894 000, Hypoth. 1 978 977, Amort.-F. 21 022, Disp.-F. I 107 340, Ern.-F. 275 226, Spez.-R.-F. 1945, Bilanz-R.-F. 33 180, Kaut. Lenz & Co. 100 000, Dispos.-F. II 83 819, Kredit. 22 505, Div. 66 307, do. unerhob. 504, Hypoth.- Amort. 5700, Vortrag 11 672. Sa. M. 8 602 203. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 70 224, z. Ern.-F. 32 206, z. Spez.-R.-F. 355, 3, Bilanz-R.-F. 3552, F. W. Weiss, Reichenbach 2600, Gewinn 83 680. – Kredit: Vortrag 7276, Eisenbahn-Betriebsüberschuss 181 503, Kursgewinn 287, Dispos.-F. II 3552. Sa. M. 192 619. Dividenden: 1899/1900–1903/04: 0 %; 1904/05–1913/14: , 1, 1 1 ―, % 1%, 1½ % (M. 11.25). Direktion: Vors. Landrat Friedr. Graf von Degenfeld-Schonburg, Reichenbach; Eisenbahn- Dir. Paul Mittelstädt, Charlottenburg; Reg.-Baumeister Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat a. D. Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Habendorf, Kreis Reichen- bach; Stellv. Landrat von Hoffmann, Neurode; Dir. Andreae, Berlin; Reg.-Rat Dr. Barthels, Breslau; Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Landrat Prinz Friedr. Wilh. von Preussen, Schloss Camenz; Bürgermeister Vogel, Wünschelburg; Graf Max Pilati, Schlegel; Komm.- Rat Georg Dierig, Langenbielau; Landeshauptmann Freih. von Richthofen, Breslau. YZahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Schlesischer Bankverein. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohn Vegesack über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10,44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konz. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb.-Dir. Hannover, Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. ½ % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; seit 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1914 noch M. 427 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1897–1914: 101.50, 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50, 98.50, 98, 98, 96, 95, 95* %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spez.-R.-F., sowie 5 % z. Bilanz-R.-F. Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Baukto 1 104 067. Betriebsmittel 202 709, Kassa 557, Kgl. Eisenbahn-Dir. 70 486, Debit. 64 422. — Passiva: A.-K. 500 000, Anleihe 427 000, do. Zs.-Kto 380, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 55 269, Spez.-R.-F. 15 216, Bilanz-R.-F. 38 500 (Rückl. 3365), unerhob. Div. 240, Eisenb.-Steuer 526, Anleihe-Tilg.-Kto 116 000, Spez.- do. 173 876 (Rückl. 18 936), Gaspressanlage-Abschreib. 4000, Talonsteuer-Res. 6116, Wehrsteuer 3000, Kredit. 26 955, Div. 20 000, Spez.-Ern.-F. 15 000. Sa. M. 1 442 243. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 17 392, Spez.-R.-F. 1000, Zs. 18 239, Unk. 14 595, Anleihetilg.-Kto 10 000, Abschreib. auf Gaspressanlage 2000, Gewinn 57 301. Sa. M. 120 528. – Kredit: Betriebsgewinn M. 120 528. Dividenden 1889/90–1913/14: 1½, 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½ 5, 4.. 4, 4½, 4½, 5, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm, C. Kassebohm. Aufsichtsrat: (5) Vors. Geh. Komm.-Rat Ferd. Ullrich, Stellv. Dr. A. W. Fritze, Bremen; Mitgl.: L. Gloistein, Rechtsanw. u. Notar G. Böning, Blumenthal; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Ges.-Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihel. Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb, Frankf. a. M. etc. Konz. v. 14./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruber