154 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Betrieb am 29./11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Den Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Anleihe: M. 450 000, Darlehen der Deutschen Eisenbahn- Ges. A.-G. in Frankf. a. M. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshallj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bahnanlage 2 210 377, Effekten des Ern.-F. 18 087, Material. do. 9855, Effekten des Spez.-R.-F. 9711, Anschlussgleis 3888, Bankguth. 45 731, Guth. bei Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb 39 885. – Passiva: A.-K. 1700 000, Darlehen 450 000, Ern.-F. 28 193, Spez.-R.-F. 12 284, R.-F. I 27 470 (Rückl. 4794), do. II 25 812, Eisen. bahnsteuer 2833, Tant. an Vorst. 2011, Div. 85 000, Vortrag 3932. Sa. M. 2 337 537. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehens-Zs. 17 965, z. Ern.-F. 13 517, z. Spez.-R.-F. 2210. z. R.-F. II 5547, Gewinn 98 570. – Kredit: Vortrag 2683, Betriebsüberschuss 135 128. Sa. M. 137 811. Dividenden: 1904–1907 Baujahre; 1907/08: 3 % p. r. t. = M. 21.72; 1908/09–1913/14: „% „„ % 09. Direktion: Dir. Mor. Neufeld, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Dr. Alfred Parrisius, Frankf. a. M.; Stellv. H. Th. F. Schneider, Wiesbaden; Dir. Gust. Behringer, Bank-Dir. Carl Eckhard, Bank-Dir. Dr. Hugo Thalmessinger, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.: Oscar Simon, Bonn; Dir. Emil Eisenberg. Wehbach; Herm. Gontermann, Neunkirchen. Zahlstellen: Frankf. a. M.: Ges.-Kasse, Bass & Herz, Deutsche Eisenbahn-Ges. A.-G., Dresdner Bank (u. deren sonst. Niederlass.), Pfälz. Bank Fil. Frankf. a. M. (u. deren sonst. Niederlass.), L. & E. Wertheimber, Ernst Wertheimber & Co.; Bonn: A. Schaaffhaus. Bank- verein (u. dessen sonst. Niederlass.); Nürnberg: Anton Kohn. disenbahngesellschaft Greifswald-Grimmen in Grimmen, Bahnverwaltung in Tribsees. Gegründet: 13./3. 1895; Konz.-Dauer unbeschränkt. Betriebseröffn. 26./11. 1896. Betrieb einer normalspur. Nebenbahn von Greifswald über Grimmen nach Tribsees, Bahnlänge 50,54 km. Kapital: M. 1 970 000 in 985 Prior.-St.-Aktien A u. 985 St.-Aktien B à M. 1000. Erstere berechtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlung event. Ausfälle. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F. (bis M. 50 000), hiernach etwaige Tant. an Beamte, dann 4 % Vorz.-Div. an Prior.-St.-Aktien u. Nachzahlung etwaiger Fehlbeträge aus den Vorjahren, darauf bis 4 % an die St.-Aktien ein- schliesslich der Fehlbeträge aus den Vorjahren, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 2 167 402, Grund u. Boden 40 000, Ern.-F.-Effekten 245 467, Betriebs-Res. 6216, Erneuer.-Res. 10 593, Spez.-R.-F. 39 542, Hypoth.-Tilg.-Kto 266, Betriebs-Kto 63 502, Kassa 268. – Passiva: Vorz.-St.-Aktien 985 000, St.-Aktien 985 000, Grund u. Boden 40 000, Hypoth. 9500, Anleihe 163 836, Ern.-F. 259 740, Abschreib. 2400, Spez.-R.-F. 41 709, Disp.-F. 6813, Tilg.-F. 9202, Baubeihilfe 6515, R.-F. 15 484, Eisenbahnabgaben 1010, Staatsbahn-Verwalt. 5140, Div. an Vorz.-Aktien 39 400, Vortrag 2505. Sa. M. 2 573 259. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Direktionskosten-Kto 4262, Zs. 6025, Ern.-F. 24 368, Abschreib.- u. Tilg.-F. 6400, Spez.-R.-F. 2167, Lenz & Co. Betriebskto 6855, Eisenbahnabgabe 1010, Gewinn 41 905. – Kredit: Vortrag 68, Betriebsüberschuss 92 927. Sa. M. 92 995. Dividenden: Prior.-St.-Aktien 1896/97–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3%% 4, 3, 3, 3½, 4 %. – St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kreisbaumeister a. D. Krenzien, Grimmen Baurat Carl Fuchs, Berlin. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat von Kusserow, Grimmen; Stellv. Landrat Graf von Behr, Behrenhof; Bürgermeister Dr. Gerding, Greifswald; Ökonomierat Hecht, Grimmen: Rechtsanw. Dr. Pundt, Berlin; Landessyndikus Sarnow, Stettin; Rittergutsbes. von Hennigs, Techlin. Zahlstelle: Grimmen: Ges.-Kasse. Halle-Hettstedter Eisenbahn-Ges. in Halle a. 8. Brüderstrasse 2. Gegründet: 28./3. 1895; eingetr. 24./6. 1895. Betriebseröffn. 1896. Staatl. Konz. für Halle-Hettstedt v. 23./4., 24./6. u. 14./7. 1895 auf 75 Jahre. Konz. für Gerbstedt-Friede- burg a. S. v. 15./3. 1899 auf die Dauer des Hauptunternehmens. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Halle nach Hettstedt (Länge 44,9 km, Spurweite 1,435 m). Laut Vertrag v. 26./6. 1896 wurde die Akt.-Ges. Hallesche Hafenbahn (Länge der Hafenbahn 7,4 km, Spurweite 1.435 m bezw. 1 m) mit Vermögen u. Schulden erworben u. wurden hierfür M. 1 040 000 in 1040 Aktien Lit. A à M. 1000 gewährt gegen Einlieferung der zu vernichtenden Aktien der Halleschen Hafenbahn, welche Ges, auf- 9