168 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Kapital: M. 2 375 000, u. zwar M. 1 175 000 in 1175 St.-Aktien Lit. A u. M. 1 200 000 in 1200 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Erstere berechtigen zu 4½ % Vorz.-Div. ohne Nach- forderungsrecht u. auf Vorbefriedigung im Falle der Liquidation. Anleihen: I. M. 500 000 in 4 % Vorzugsanleihescheinen von 1889, rückzahlbar zu 103 %. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. jährlich mit ½ % durch Ausl. im Aug. auf 1./4. Am 31./3. 1914 noch in Umlauf M. 408 000. Zahlst. wie bei Div. Früher in Königsberg notiert. II. M. 200 000 in 4 % Anleihescheinen von 1908; rückzahlbar zu 103 %. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. jährl. mit 2 % durch Verlos. ab 1./4. 1908. Noch in Umlauf am 31./3. 1914 M. 175 000. Zahlst. wie bei Div. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % zum ges. R.-F., Dotation des statutar. R.-F. (bis M. 50 000), vom berschuss vorweg an Aktien Lit. A 4½ % Div., hiernach an Aktien Lit. B bis zu 4½ % Div., Überrest gleichmässig an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bahnanlage 3 317 140, Material.-Bestände d. Ern.-F. 20 870, Wertp. d. Ern.- u. R.-F. 130 287, Guth. bei Sparkasse 6624, Kassa u. Bankguth. 147 102, Kaut.-Effekten: a) des Garanten 50 000, b) der Beamten 36 247. – Passiva: St.-Aktien Lit. A 1 175 000, do. B 1 200 000, Vorz.-Anleihe I 408 000, getilgte do. 92 000, zus. 500 000; hiervon abzuzweigen die in der Amort. der Vorz.-Anleihe I enthaltene Rückst. in den Bilanz-R.-F. 82 747, bleibt 417 253; Vorz.-Anleihe II 175 000, getilgte do. 25 000, Herrm. Bachstein, Berlin (Vorschuss für Betriebsmittel) 15 607, do. (für Neuanlagen) 34 333, getilgter Vorschuss für Betriebsmittel 4661, Disp.-F. 205 000, Bilanz-R.-F. 88 807, Amort.-F. der Vorz.-Anleihe I 6012, do. II 611, Ern.-F. 116 363, R.-F. 53 112, Kaut.-F. a) des Garanten 50 000, b) der Beamten 36 247, verl. Oblig. 6695, unerhob. Zinsscheine der Anleihe 2900, unerhob. Div. 5565, Talonsteuer-Res. 1086, Div. auf St.-Aktien Lit. A 52 875, do. auf St.-Aktien Lit. B 30 000, Eisenbahnsteuer 2125, Vortrag 4016. Sa. M. 3 708 271. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 4218, Anleihe-Zs. 23 760, Amort. do. 10 740, Zs. an Herrm. Bachstein 632, Amort. do. 202, z. Ern.-F. 16 528, 2. Dispos.-F. 8248, Gewinn 89 016. – Kredit: Vortrag 5648, Zahlung des Betriebsgaranten 147 292, Zs. 398, Pächte 6. Sa. M. 153 346. Kurs Ende 1896–1914: St.-Aktien Lit. A: 102, —, 102.50, –, –, 98, –, 98.50, –, –, – –, –, –, –, 70, –, 68, – %. Notiert in Magdeburg. Dividenden: St.-Aktien Lit. A: 1890/91–1910/11: Je 4½ %; 1911/12–1913/14: 3, 4½, 4½ %; St.-Aktien Lit. B: 1890/91–1913/14: 0, %„%%% .5 2, 2, 0, 1½, 2, 0, 1, 2½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Fabrikbes. Fritz Schmelzer, Eisenb.-Dir. Bernh. Bachstein, Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. J. von Nathusius, Hundisburg; Reg.-Baumeister a. D. Kleeberg, Berlin; Gutsbes. Braumann, Ackendorf; Gutsbes. Fricke, Nordgermersleben; Graf von Alvensleben-Schönborn, Erxleben; Gutsbes. Rud. Bethge, Schackensleben; Landrat Ludolf von Kotze, Neuhaldensleben. Zahlstellen: Althaldensleben: Eigene Kasse; Magdeburg: Mitteldeutsche Privatbank u. deren Zweigniederlass. in Neuhaldensleben. Neustadt-Gogoliner Eisenbahn-Ges. in Neustadt, Oberschles. Gegründet: 7./10. 1895. Betriebseröffn. 5./12. 1896. Konz. 19./8. 1895 unbeschränkt. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betrieb der vollspurigen Nebeneisenbahn von Neustadt über Zülz nach Gogolin. Bahnlänge 41,62 km, Spurweite 1,435 m. Die Firma Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin führt den Betrieb unter Oberleitung eines von der Ges. ernannten Beamten. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Der Kreis Neustadt O.-S. übernahm Div.- Garantie bis zu 3½ % u. ergänzte infolgedessen die Div. mit Zuzahlungen 1897/98–1913/1914: M. 72 486, 65 361, 84 770, 31 981, 10 228, 18 999, 0, 13 894, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0. Anleihe: Die G.-V. v. 25./8. 1905 beschloss Aufnahme einer Anleihe im Betrage von M. 467 340 zu 3¾ % verzinsl. u. 1 % amort., bei der Schles. Provinzial-Hilfskasse zur Ab- lösung der 5 % Schuld bei der Berliner Handels-Ges.: 1908 geschehen. Die G.-V. v. 25./9. 1908 beschloss Aufnahme einer weiteren Anleihe von M. 137 000 bei derselben Kasse in 3½ % Oblig. dieses Instituts. Auch die G.-V. v. 16./9. 1910 beschloss zur Vermehrung der Betriebsmittel Beschaffung von weiteren Geldern. Ungetilgt von allen Anleihen ult. März 1914 XI. 673 051. Hypothek: M. 150 000, aufgenommen 1913/14. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Spät. Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnanlage 3 766 557, Effekten 285 447, Be- triebsleitung Breslau 3111, Berl. Handels-Ges. 296, Kassa 528, Bürgschaftshypoth 750 000, Lenz & Co., Berlin 224 557, do. Separat.-Kto 94 540. — Passiva: A.-K. 3 000 000, R.-F. 97 715, Schles. Provinz.-Hilfskasse, Breslau 673 051, Eisenbahnabgabe 5921, Kaut.-Hypoth. 750 000, Hypoth. 150 000, Arb.-Hilfskassen-F. 2337, Ern.-F. 198 272, Spez.-R.-F. 62 346, Gewinn 185 393. Sa. M. 5 125 038. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs, 24 256, Darlehen-Tilg. 6786, Eisenbahnabgabe 5921, Div. 150 000, Vortrag 35 393. – Kredit: Vortrag 15 135, Betriebskto 207 222. Sa. M. 222 358.