Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 199 nach Zasenbeck die Erhöhung des A.-K. um M. 754 000 in 754 St.-Aktien à M. 1000 zu pari; die gleiche G.-V. beschloss Herabsetzung des A.-K. um M. 5000 durch Einziehung von 5 Aktien; nach Durchführung dieser Transaktion beträgt das A.-K. jetzt M. 4 905 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; bis 1904 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnbau 4 619 667, Anschlussgleis 3203, Grund u. Boden 235000, Effekten 183 315, Beteilig. 43 401, Kaut-Effekten 78 457, Anlage des Ern.-F. 319006, do. des Spez.-R.-F. 4645, do. des R.-F. 39 830, do. des Pens.-F. 5307, Material. 54 914, Vorschuss 634, Bankguth. 127 883, Debit. 61 283, Kassa 3752. – Passiva: A.-K. 4 905 000, Grund- u. Boden- Kap. 235 000, Ern.-F. 342 174, Spez.-R.-F. 5367, R.-F. 49 893, Pens.-F. 6307, Kredit. 112 203, Kleiderkasse 423, Div. 98 100, do. unerhob. 840, Vortrag 24 992. Sa. M. 5 780 302. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 4337, Kursverlust 428, Ern.-F. 34 342, Spez.- R.-F. 722, R.-F. 7844, Pens.-F. 1000, Abschreib. 50 522, Gewinn 123 092. – Kredit: Vortrag 25 560, Zs. 17 928, Betriebsüberschuss 178 801. Sa. M. 222 290. Dividenden 1900/01–1913/14: 1, 1¼, 1, 1½, 1, 2, 1½, 2, 1.6, 2, 2, 2, 2, 2 %. Vorstand: Landes-Baumeister K. Keudel, Ratmann Osw. Senff, Calbe; Bürgermeister Beck, Stellv.: Heinr. Schwarzlose, Gardelegen. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von der Schulenburg, Salzwedel; Stellv. Landrat von Bismarck, Stendal; Geh. Reg.-Rat Auffahrt, Magdeburg; Landesrat Roscher, Merseburg; Landrat von Alvensleben, Beigeordneter Breitung, Gardelegen; Bürgermeister Schütze, Calbe a. M.; Amtsvorsteher Schulenburg, Grossapenburg; Rentier Schulze, Berkau: Rendant Geffers, Beetzendorf; Gemeindevorsteher Bormann. Diesdorf; Senator Oelkers, Wittingen; Landwirt Heymann, Jübar; Bürgermeister Dr. Knarr, Bismark. Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Köln. Gegründet: 22./1. 1896; eingetr. 8./2. 1896. Konz. v. 19./8. 1895 u. 7./6. 1899 unbeschränkt vorbehaltlich des gesetzl. Ankaufsrechtes. Zweck: Bau und Betrieb einer schmalspurigen Nebenbahn von Brohl über Niederzissen und Weibern nach Kempenich. Bahnlänge 23.8 km, Spurweite 1 i (mit Zahnstangenstrecke bei Bahnhof Engeln). Die Strecke Brohl-Weibern wurde 14./1. bezw. 1./5. 1901, die Reststrecke bis Kempenich 7./1. 1902 dem Verkehr übergeben. Den Betrieb führt die Westdeutsche Eisenbahn.Ges. in Cöln gegen Vergüt. von 2½ % der Betriebs-Einnahmen. Statistik: 1909/10 1910/11 1911/12 1912/13 1913/14 Befordefte Pseoßebßnd 128193 138 914 142 437 156 207 156 324 Einnahme aus Personen- u. Gepäckverkehr M. 47 974 49 529 52 782 57 276 58 412 Ee0D ¹ ˖ T ᷑ͥ : ꝛ /ͥ %.%.... Gesamteinnahme do... . %777777 %.. Kapital: M. 3 700 000 in 3700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 400 000, Erhöhung um M. 300 000 lt. G.-V. v. 24./9. 1898 in 300 Aktien, angeboten den alten Aktionären zu pari. Alle Aktien befinden sich im Besitz der Westd. Eisenbahn-Ges. in Köln. Aktien nicht notiert. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000 lautend auf den A. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904 zur Deckung einer Darlehnsschuld bei der Westd. Eisenbahn-Ges. und zur Beschaffung von Betriebsmitteln. Zs. 1./4. u. 1./10.) Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1¼ % der urspr. Schuld und ersp. Zs. Auslos. im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilg. ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshypothek auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein in Cöln solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Noch in Umlauf am 31./3. 1914: M. 1 184 000. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahlstellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim- jqr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto- Ges., von der Heydt & Co., Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Essen; Rhein. Bank: Frankf. a. M.: Disconto- Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905–1914: 101.50, 101.50, 101, 100.50, 100.50, 100.25, 99.75, 99, 96.50, 95* %. Die Zuiassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern der Vors. bezieht M. 100 u. jedes andere Mitgl. d. A.-R. M. 50 für jede Sitzung neben Erstattung der Reisekosten. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bahnanlage 5 083 224, Kassa 1775, Kaut. 259, Effekten 130 740, Material. 15 555, Inventar 800, Bankguth. 33 701, Debit. 4840. – Passiva: A.-K. 3 700 000, Oblig. 1 184 000, do. Zs.-Kto 26 640, do. augeloste 4852, Darlehn 50 000, Ern.-F. 111 753, Spez.-R.-F. 27 960, Unterst.-F. 5040 (Rückl. 200), Fonds für aussergewöhnl. Aufwend. 321, R.-F. 80 888, Kredit. 73 704, Div. 12 333, Vortrag 602. Sa. M. 5 278 097. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 223 415, Ern.-F. 15 226, Spez.- R.-F. 4800, Anleihe-Zs. 53 685, Zs. auf schweb. Schuld 3230, Eisenbahnsteuer 1913/14 327, Abschreib. auf Inventar 534, R.-F. 18 000, Gewinn 13 135. – Kredit: Vortrag 353, Betriebs- einnahmen 332 001. Sa. M. 332 354.