Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 203 83, 80, 80. 60, 93.80, 106.50, 107.30, 100, 101, 101, 102, 110.50, 107, 108, 108* %. M. 3 000 000 am 21. 65. 1898 in Berlin u. Frankf. a. M. zu 1% 4 % Stück-Zs. ab 17./6. 1897. Erster Kurs in Berlin 26. 5 1898 12 %. „ 1897/98: 4 % (Bau- Zs.) 1898/9971913/14: 3¼, 3/, 3, 3, 3, 3½, 4, 44¼, 4½, 4½ , , 5 % außp Verj. 4 J. (K.) . Reg.-Baumeister a. 5b. Franz Blumberg. Prokuristen: Betriebs-Dir. Georg Langlet, Ludw. Crecelius. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Otto von Mendelssohn-Bartholdy, Berlin; Stellv. Bank-Dir. Heinrich Koch, Cassel; Dir. Justus Breul, Berlin; Geh. Justizrat Dr. Ed. Harnier, Kal. Baurat Ludw. Witthöt, Cassel; Bankier F. W. Schuster-Rabl, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Cassel: Ges. Kasse, Dresdner Bank; Berlin: Bank für Handel u. Ind., Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, J. Dreyfus & Co., Bank für Handel u. Ind.; Hamburg: Commerz- u. Disconto-Bank; Basel: Basler Handelsbank. Kleinbahn Celle-Wittingen Aktiengesellschaft in Celle. Gegründet: 21./6. 1902; eingetr. 23./9. 1902. Gründer siehe Jahrg. 1903/1904. Zweck: Erbauung u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Celle über Lachendorf, Eldingen, Steinhorst nach Wittingen (51,03 km). Betrieb im Aug. 1904 eröffnet. Die Anschluss- kleinbahn Beedenbostel-Habighorst seit 22./7. 1912 in Betrieb. Die G.-V. v. 28./9. 1909 ge- nehmigte einen Betriebsvertrag mit der Kleinbahn Celle-Soltau-Celle-Munster G. m. b. H. Kapital: M. 2 435 000 in 2435 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 240 000. Die G.-V. v. 20./12. 1902 beschloss Erhöhung um M. 1 644 000, begeben zu pari, wovon der Preuss. Staat M. 400 000 übernommen hat. Die G.-V. v. 28./9. 1909 beschloss weitere Erhöhung um M. 300 000, wovon lt. G.-V. v. 22./7. 1911 nur M. 251 000 zu pari begeben wurden. A.-K. somit bis 1910 M. 2 135 000. Behufs Ausdehnung des Unternehmens auf den Bau u. Betrieb einer An- schlusskleinbahn von Beedenbostel bis Habighorst beschloss die G.-V. vom 23./9. 1910 weitere Erhöhung um M. 300 000 (also auf M. 2 435 000) in 300 Aktien, übernommen von den Gewerk- schaften Mariaglück u. Fallersleben zu 100 %. Bahnpfandschuld: M. 250 000 zu 4¼ %, aufgenommen It./ G., V.-B. v. 17./2. 1912; un- getilgt ult. März 1914 M. 207 522. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bahnanlage 2 654 465, Abschreib. 22 427, Beteilig. u. Guth. 54 155, Debit. 28 066, Kassa 1730, Material. 41 161, Ern.-F. 93 923, Spez.-R.-F. 8547, Bilanz-R.-F. 41 916, Haftpflicht-F. 12 130, ausserord. Betriebs-F. 4457. – Passiva: A.-K. 2 435 000, Bau-Zs. 432, Darlehn 26 581, Zuwachs-Kto 49 445, Ern.-F. 93 923, Spez.-R.-F. 8547, Bilanz-R.-F. 41 916, Haftpflicht-F. 12 130, ausserord. Betriebs-F. 4457, Spar- u. Leihkasse Celle 9433, Anleihe 207 522, Tilg.-Kto 2333, Div. auf M. 2 135 000 65117, Vortrag 6140. Sa. M. 2 962 981. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 281577 7, Bruttogewinn 105 969. Sa. M. 387 546. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 387 546. Dividenden 1902/03–1913/14: 0, 0, 3, 3.02, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05 %. Vorstand: Vors. Komm.-Rat Fritz Wehl, Celle; Stellv. Gemeindevorstand Fritz Thies, Lachendorf; OÖkonomierat Ed. Otte, Wohlenrode; Mühlenbes. Wilh. Müller, Hankensbüttel; Betriebs-Verwaltung: Betriebs-Dir. Biermann, Celle. Aufsichtsrat: Vors. Ober-Bürgermeister Wilh. Denicke, Celle; Stellv. Rittergutsbes. Karl von der Wense, Bargfeld; Landrat Diedrich von Harlem, Bürgervorsteher Gehrke, Celle; Major a. D. Drewsen, Lachendorf; Hofbes. Hch. Buhr, Steinhorst; Hofbes. Hch. Michels, Gross-Oesingen; Landesbaurat Müller-Touraine, Reg.-Baurat Guericke, Hannover; Hof- besitzer Drangmeister, Beedenbostel; Bürgervorsteher Störer, Celle. Kleinbahn-Akt.-Ges. Chottschow-Garzigar in Lauenburg i. Pomm.] Gegründet: 26./9. 1908; eingetragen 12./10. 1908. Gründer: Königl. preussischer Staats- fiskus, Provinz Pommern, Kreis Lauenburg i. P., Stadtgemeinde Lauenburg i. P., Kaufm. Bernh. Beer, Stadtrat Karl Koltermann, Lauenburg i. P.; Kaufm. Otto Tominski, Klein- Schwichow; Gutsbes. Wilh. Westphal, Karlkow; Rittergutsbes. Max Küster, Schwartow; Rittergutspächter Horst von Restorff, Koppenow; Rittergutsbes. Paul Ewest, Zackenzin; Rittergutsbes. Franz Fliessbach, Jatzkow; Landbank, Akt.-Ges., Berlin; Kaufm. Herm. Baum, Lauenburg i. P. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Chottschow nach Garzigar, Länge 25.94 km. Betriebseröffn. am 7./5. 1910. Kapital: M. 1 137 000 in 1137 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 128 660, Grund u. Boden 27 880, Reserveoberbaumaterial. 1587, Kaut.-Effekten 40 000, Effekten 21 758, Kassa 129, Ern.-F.-Effekten 26 553, do. Material. 292, Spez.-R.-F. do. 298, Debit. 52 890. – Passiva: A.-K. 1 137 000, Grund u. Bodenkapital 26 837, Kaut. 40 000, Dispos. F. 23 336, Ern.-F. 35 705, Abschreib. 5917, R.-F. 5303, Spez.-R.-F. 418. unerhob. Div. 80, Gewinn 25 452. Sa. M. 1 300 050.