―§§―― Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 207 Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahn-Bau 3 251 862, Grund u. Boden 377 900, Anlage des Ern.-F. 77 938, do. des Spez.-R.-F. 2116, Kaut.-Effekten 50 000, Kaut. II 40 000, Debit. 163 102. Passiva: A.-K. 3 232 000, Grund- u. Boden-Kap. 352 246, Hypoth. 34 904, Ern.-F. 93 560, Spez.-R.-F. 2681, R.-F. 25 653, Amort.-F. 1095, Kaut. 50 000, Berliner Handels- Ges. Avale 40 000, Div. 96 960, Vortrag 33 819. Sa. M. 3 962 920. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 1514, z. Amort.-F. 735, z. Ern.-F. 15 621, z. Spez.-R.-F. 564, z. R.-F. 5640, Reingewinn 130 779. – Kredit: Vortrag 18 528, Eisenbahn- Betriebsüberschuss 130 686, Grund u. Boden 5640. Sa. M. 154 855. Dividenden: 1907/08 0 % (Baujahr); 1908/09–1913/14: 1, % Vorstand: Vors. Rentier Max Siegert, Frankenstein; techn. Mitgl. Reg.-Baumeister a. D. G. Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Prinz Friedr. Wilh. von Preussen, Stellv. Landrat Dr. Karl Kirchner, Münsterberg; Landrat a. D. Geh. Reg.-Rat von Goldfus, Nimptsch; Reg.-Rat Dr. Otto Barthels, Reg.- u. Baurat G. Sievert, Breslau; Geh. Baurat Georg Mohr (Lenz $& Co.), Berlin; Bergwerks- u. Hütten-Dir. Ernst Schaffranek, Frankenstein. Zahlstelle: Frankenstein i. Schl.: Rich. Vogt & Co. Akt.-Ges. Franzburger Kreisbahnen in Barth. Gegründet: 21./11. 1893. Betriebseröffnung im April 1895. Konz.-Dauer bis 1943. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn zur Hebung der Landwirtschaft. Linien: Stral- sund-Barth-Damgarten u. Altenpleen-Clausdorf. Bahnlänge 66,6 km. Spurweite 1 m. Den Betrieb führt die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes der Prov. Pommern in Stettin. Kapital: M. 2 291 000 in 654 Prior.-St.- u. 1637 St.-Aktien, sämtl. à M. 1000. Die Prior.- Aktien haben Anspruch auf 4 % Vorz.-Div. mit Recht auf Nachzahl.; auch können dieselben zum Kurse von 100 % amortisiert werden. Urspr. M. 1 962 000 in 654 Prior.-St.- u. 1308 St.- Aktien, erhöht lt. G.-V. v. 4./5. 1905 um M. 162 000 in 162 neuen St.-Aktien, begeben zu pari. Die G.-V. v. 10./8. 1907 beschloss weitere Erhöhung um M. 167 000 in St.-Aktien zu pari, be- stimmt für Erweiterungsbauten. Diese Aktien werden vom preuss. Staat übernommen. Anleihe: M. 120 000 aufgenommen lt. G.-V. v. 24./9. 1913 beim Provinzialverband. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des R.-F., des Spez.-R.-F. u. Ern.-F., sowie nach Abzug etwaiger Tant. an Beamte erhalten die Prior.-Aktien 4 % Div. vorweg, sodann etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Jahren, sodann an St.-Aktien bis zu 4 % Div., der weitere Überschuss wird, falls und soweit er nicht zur Amort. der Prior.-St.-Aktien ver- wendet wird, an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnbau 2 392 471, Res.-Material. 15 198, Grund u. Boden 60 000, Kassa 1814, Ern.-F.-Effekten 138 804, Ern.-F.-Oberbaumaterial 17 522, Spez.- R.-F. 2418, Debit. 165 281. – Passiva: A.-K. 2 291 000, Grund u. Boden 60 000, Provinzial- verband 138 372, Bauzuschuss 31 500, Disp.-F. 3889, Ern.-F. 151 687, Abschreib. 30 911, Spez.- R.-F. 2718, R.-F. 31 750, Kredit. 520, Div. an Prior.-St.-Aktien 26 160, do an St.-Aktien 16 370, Vortrag 8630. Sa. M. 2 793 511. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: z. Ern.-F. 15 866, Abschreib. 3866, Unk. 3274, für Oberleit. des Betriebes 9841, z. Spez.-R.-F. 300, z. R.-F. 3000, Gewinn 51 160. – Kredit: Vortrag 5059, Mehrbestände an Res.-Material. 3642, Zs. 1061, Betriebsüberschuss 77 546. Sa. M. 87 309. Dividendent Prier Aktien 1895/961913/14.2/0,2 2¾ 19¼1, 4, 3, 4 4 %% 3½, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien 1895/96–1912/13: 0 %:1913/14: 1 %. (Aus dem Gewinn für 1905/06 wurden 2 % auf Prior.-Aktien für 1895/96, aus dem Gewinn für 1909/10 3 % auf Prior.-Aktien = M. 19 620 für 1906/07, aus dem Gewinn 1910/11 5 % = M. 37 605 u. aus dem Gewinn 1911/12 1 % = M. 6540 nachgezahlt); Ende März 1912 waren auf die Prior.- St.-Aktien zus. M. 27 468 rückständig, gezahlt im Sept. 1913 aus dem Gewinn des .1912/13 Direktion: Fabrik-Dir. Otto Brandenburg. Barth. Lufsichtsrat: Vors. Landrat von Stumpfeld, Franzburg; Stellv. Graf Behr-Negendank, Semlow; Landesrat Scheck, Landessyndikus Sarnow, Reg.- u. Bau-Rat Günter, Stettin; Komm.-Rat Berg, Barth; Ober-Reg.-Rat Erxleben, Stralsund. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Akt.-Ges. Franzburger Südbahn in Barth. Gegründet: April 1894. Betriebseröffn. 19./5.1895 bezw. 15./10. 1898. Konz. von 1894–1944. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn Velgast-Triebsees (30,25 km) mit Abzweigung Neu-Seehagen-Franzburg (10 km). Länge insgesamt 40,25 km, Spurweite 1,435 m. Betriebs- führerin: Die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern in Stettin. Kapital: M. 1 430 000 in 670 St.-Aktien I., 425 St.-Aktien II. Ausgabe u. 335 Prior.-Aktien à M. 1000 nach Erhöh. lt. G.-V.-B. v. 29./1. 1898 um M. 425 000 St.-Aktien, emittiert zu pari u. div.-ber. ab 1./4. 1898. Die Prior.-Aktien haben Anspruch auf 4 % Vorz.-Div. mit Recht auf Nachzahlung; dieselben können zum Kurse von 100 % amortisiert werden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.