0 * * ― * % ―― 7―=― 2 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 103 993, Verwalt.-Kosten 2230, Zs. 47117, Ern.-F. 8690, an Betriebsführerin 1872, Betriebsausgaben 102 918. Kredit: Betriebs- einnahmen 135 014, Verlust 131 809. Sa. M. 266 823. Dividenden: 1896/97–1897/98: 0, 0 % (Bauzeit); 1898/99–1905/1906: Vorz.-Aktien: 0, 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: 0 %. Gleichber. Aktien 1906/07–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Vorstand: Kaufm. Ernst Mügge, Göttingen; Betriebsleitung: Lenz & Co., Berlin. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Justizrat Dr. Ad. Eckels, Stellv. Senater Fritz Jenner, Göttingen; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Schatzrat Dr. Drechsler, Landesbaurat Müller- Touraine, Hannover; Kaufm. Vasel, Duderstadt; Ober-Baurat Schaefer, Cassel; Mühlenbes. B. Rohrmann, Steinsmühle b. Göttingen. Zahlstelle: Göttingen: Klettwig & Reibstein. Greifenhagener Kreisbahnen in Greifenhagen. Gegründet: 13./11. 1893, Betriebseröffnung seit Januar 1895; Konzessionsdauer für Linie 1 1893–1943, für Linie II 1896–1946, für Linie III 1897–1947. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen. Linien: 1) Greifenhagen-Bahn-Wildenbruch; 2) Finkenwalde-Neumark, Fortsetzung nach Woltersdorf kam 1./12. 1905 in Betrieb; 3) Klein- schönfeld-Pyritzer Kreisgrenze. Länge insgesamt 60 km, Spurweite 1,435 m. Lenz & Co., G. m. b. H. führen den Betrieb während 15 Jahren. Kapital: M. 2 521 000 in 410 Prior.-St.-Aktien u. 2111 St.-Aktien je à M. 1000 nach Er- höhung um M. 820 000 lt. G.-V.-B. v. 28./4. 1897, ferner erhöht behufs Bau einer Kleinbahn von Neumark nach Woltersdorf lt. G.-V. v. 21./12. 1904 um M. 471 000 in St.-Aktien, begeben zu pari. Die Prior.-St.-Aktien geniessen 4 % Vorz.-Div. Die Ges. ist berechtigt, den etwa nach Verzinsung der Prior.-St.-Aktien u. St.-Aktien mit 4 % verbleib. Überschuss zur Tilg. der Prior.-St.-Aktien zum Kurse von 100 % zu verwenden. Anleihe: M. 400 000 Staatsdarlehen gegen hypoth. Eintragung, Zinsen für die ersten 5 Jahre 1½ %, später 2 % bei 1 % Tilgungsduote. Am 31./6. 1914 noch ungetilgt M. 323 931. Weitere Anleihen wurden aufgenommen bei Landesversich.-Anstalt der Prov. Pommern M. 119 400) u. bei Kreis Greifenhagen (M. 150 000). Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Bis Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.- u. R.-F., dann die etwa festgesetzten Tant. für Vorst., A.-R. u. Beamte, vom verbleib. Reingewinn erhalten die Prior.-St.-Aktien bis 4 % laufende Vorrechts-Div., dann etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Tahren und Zwar in der Reihenfolge, dass zuerst auf das am weitesten zurückliegende Jahr der fehlende Betrag nachgezahlt wird; sodann die St.-Aktien die laufende Div. bis zu 4 %, der weitere Überschuss wird, falls und soweit er nicht zur Tilg. der Prior.-St.- Aktien verwendet wird, unter beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahn I 1 422 621, do. II 1 015 330, do. III 204 375, do. IV 463 641, Grund u. Boden 265 404, Ern.-F.-Effekten 244 332, do. Material. 17 352, Res.- Oberbaumaterial. 2865, Betriebsmittel-Res.-Teile 12 042, Res.-Material. 685, Oberbauverstärk.- Material. 3036, Erweiterungsbau- do. 502, Spez.-R.-F.-Effekten 10 578, Effekten 14 377, Kassa 23, Debit. 194 315. – Passiva: A.-K. 2 521 000, Grund u. Boden 265 404, Staatsdarlehn 323 931, Landesversich.-Anstalt Pommern 119 400, Kreis Greifenhagen 150 000, Ern.-F. 283 928, Disp.-F. 3444, Rückstell. für Bettungsmaterial 14 377, Abschreib.-Kto 28 195, R.-F. 76 668, Spez.-R.-F. 12 080, Kredit. 3001, Gewinn 70 049. Sa. M. 3 871 483. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3148, Zs. 7376, Kleinbahnabteil. Betriebskto 10 202, Ern.-F. 22 244, Abschreib. 2299, R.-F. 6039, Spez.-R.-F. 1502, Gewinn 70 049 (davon Div. 58 620, Vortrag 11 429). – Kredit: Vortrag 11 469, Eisenbahnbetriebs-Uberschuss 108 790, Res.-Material. 261, Betriebsmittel-Res.-Teile 2340. Sa. M. 122 862. Dividenden 1894/95–1913/14: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien: 1 ¾i0, 1½, 0, 1, 1½, 1½, ½, %, ; 1½, 1 –2 I, ½, ½, ,5 1, 1¾, 2¼, 2 ¾, 2 %. Coup.-Verj. 4 J. n. F. Direktion: Sparkassen-Rendant Franz Loth, Stellv. Sparkassen-Kontrolleur Puls. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Köhler, Greifenhagen; Landesrat Scheck, Landesbaurat Drews, Reg.-Assessor von Detten, Stettin; Gutsbes. Rieck, Glien; Generallandschafts-Dir. Freih von Steinacker, Rosenfelde; Hauptmann Kundler, Woltersdorf; Oberamtmann Barths, Kolbatz Kleinbahn-Gesellschaft Greifswald-Jarmen in Greifswald. Gegründet: 24./10. 1896. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betriebseröffnung 13./9. 1897. Zweck: Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Jarmen mit Abzweigung von Dargezin nach Züssow u. von Gützkow nach Gützkower Fähre, sowie von Busdorf nach Kl.-Zastrow, mit Privatanschlussgeleisen nach Dersekow. Bahnlänge 44,23 km. Spurweite 0,75 m. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin bezw. Stettin. Kapital: M. 1 441 000 in 1441 St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 210 000. Vom Staat sind 339 Aktien, von der Provinz 339, vom Kreise Greifswald 431 u. von den Adjacenten u. Interessenten 101 Aktien übernommen. Die G.-V. v. 12./8. 1911 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 231 000 zur Erweiterung des Unternehmens.