Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 213 Darlehen: M. 63 911. Das vom Staat hergegebene Kapital wird verzinst und amortisiert. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: II. Geschäftsduart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnbau 1 672 395, Grund u. Boden 19 669, Ern.-F.-Material. 16 482, do. Effekten 65 397, Res.-Oberbaumaterial. 4021, Res.-Material. 3506, Betriebsmittel-Res.-Teile 6626, Betriebskto II Rollbockamort. 576, Hypoth. 4500, Effekten 8257, Kassa 2, Provinzialhauptkasse Stettin 89 085. — Passiva: A.-K. 1 441 000, Grund- u. Bodenkapital 19 669, Staatsdarlehn 63 911, Ern.-F. 100 316, Abschreib. 23 299, Dispos.-F. 120 368, Rollbock-Amort. 6887, R.-F. 28 959, Spez.-R.-F. 1348, Gewinn 81 610. Sa. M. 1 887 370. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2871, Zs. 347, z. Ern.-F. 9088 z. Abschreib.- Kto 2113, Kleinbahn-Abteil. Betrieb 7047, z. R.-F. 3670, z. Spez.-R.-F. 734, Gewinn 81 610 Kredit: Vortrag 12 604, Eisenb.-Betriebsüberschuss 94 473, Res.-Material. 148, Betriebsmittel- Res.-Teile 256. Sa. M. 107 482. Dividenden: 1897/98–1904/05: 0 %; 1905/06–1913/14: 2, 3, 1, 3, 2, 3, 3, 3, 4 %. Vorstand: Justizrat Haeckermann. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Graf von Behr, Stellv. Ratsherr Noffke, Justizrat Hceh. Haeckermann, Greifswald; Ober-Reg.-Rat Karbe, Stralsund; Geh. Baurat Drevos, Stettin; Rittergutsbes. Hans v. Behr, Fritzow; Landesrat Dr. Rentel, Reg.- u. Baurat Günther, Stettin. Betriebsleiter: Pomm. Betriebs-Dir. Stettin von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Zahlstelle: Greifswald: Eigene Kasse (Kreissparkassenlokab). Kleinbahngesellschaft Greifswald-Wolgast in Greifswald. Gegründet: 14./9. 1897. Eröffn. 7./10. 1898 bezw. 16./5. 1899. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Greifswald nach Wolgast mit Abzweig. von Kemnitz nach Boltenhagen, sowie mit Anschlussgeleisen an die Brennerei u. Rübendarre in Eldena. Bahnlänge 53,08 km, Spurweite 0,75 m. Betriebsführerin Lenz & CGe, 6. b. H., Berlin bezw. Stettin. Kapital: M. 1 889 000 in 1889 St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000; erhöht lt. G.-V. v. 2./6. 1902 um M. 110 000, begeben zu 100 %. Die G.-V. v. 2. 11. 1904 beschloss Herabsetz. um M. 43 000 durch Vernichtung von 43 Aktien. Die a. o. G.-V. v. 12./12. 1906 genehmigte die Ausdehnung des Unternehmens auf den Bau und den Betrieb der beiden Strecken Boltenhagen–Kühlenhagen u. Lubmin, Bahnhof bis Eubmin Strand. Das A.-K. wurde um M. 132 000 (also auf M. 1 699 000) erhöht, u. zwar in 132 St.-Aktien, begeben zu pari. Noch- malige Erhöhung um M. 167 000 zu pari, also auf M. 1 866 000, beschloss die a. o. G.-V. v. 5./6. 1907, dann Erhöh. It. G.-V. v. 3./1. 1912 um M. 23 000 zu pari. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Eisenbahnbau 1 935 198, Grund u. Boden 20 000, Ern.-F.-Material. 12 465, do. Effekten 91 147, Res.-Oberbaumaterial. 121, Betriebsmittel-Res.- Teile 7681, Res.-Material 398, Effekten 35 836, Kassa 3, Provinzialhauptkasse 50098. Passiva: A.-K. 1 889 000, Grund- u. Bodenkapital 20 000, Ern.-F. 130 767, Baubeihilfe 5485, Dispos.-F. 46 228, Abschreib. 12 768, R.-F. 8501, Gewinn 40 199. Sa. M. 2 152 951. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2310, z. Ern.-F. 13 230, z. Abschreib.-Kto 1160, Betriebskto Kleinbahn-Abt. 6718. z. R.-F. 1784, Gewinn 40 199. – Kredit: Vortrag 6292, Bahnbetriebsüberschuss 55 477, Zs. 2810, Res.-Material. 248, Betriebsmittel-Res.-Teile 973. Sa. M. 65 403. Dividenden: 1898/99–1909/10: 0 %; 1910/11–1913/14: 1, 1, 2. 2 %. Vorstand: Justizrat Haeckermann, Greifswald. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Carl Graf von Behr, Greifswald; Ober-Reg.-Rat Ersleben, Stralsund; Ratsherr Noffke, Justizrat Hch. Haeckermann, Greifswald; Landesrat Rentel, Reg.- u. Baurat Günther, Gell. Baurat Drews, Stettin; Baurat Fuchs Berlin. Betriebsleiter: Pommersche Betriebs-Dir. Stettin von Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Zahlstelle: Greifswald: Eigene Kasse (Kreissparkassenlokal). Grifte-Gudensberger Kleinbahn-Gesellschaft in Gudensberg. Reg.-Bez. Cassel. Gegründet: 29./11. 1897 bezw. 9./3. 1898. Staatliche Konz. 13./4. 1898 auf 75 Jahlé. Gründer siehe Jahrg. 1900/1901. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Grifte über Haldorf u. Dissen nach Gudensberg. Länge 8 km. Betriebseröffnung 15./7. 1899. Kapital: M. 600 000 in 600 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbjahr. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Baukto 600 000, Bau-Kto. für Erweiterungsbauten 22 426, Kosten für Projekt zur Verlängerung der Kleinbahn nach Lohne 400, Bestände des Ern.-F. 27 048, do. des Spez.-R.-F. 6442, do. des Bilanz-R.-F. 13 94, Kassa 8 370. Passiva: A.-K. 600 000, Vorschuss für Projekt zur Verlängerung nach Lohne 400, Ern.-F. 27 048, Spez.-R -F. 6442, Bilanz-R.-F. 15 544 (Rückl. 1749), Div. 33 000, Vortrag 5370. Sa. M. 708 481.