Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Schlenther, Oberbürgermeister Pohl, Tilsit; Landrat Dr. Gelpke, Heinrichswalde; Eandrat Dr. von Martius, Darkehmen; Gutsbesitzer u. Amtsvorsteher Thoma, Popelken; Landes- hauptmann der Provinz Ostpreussen Rud. von Berg, Landesbaurat Stahl, Königsberg Geh. Baurat Fr. Lenz, Berlin; Landrat Dr. Peters, Heydekrug; Landrat Frhr. von Braun, Gerdauen. Zahlstellen: Insterburg: Ges.-Kasse, Geschäftsstelle der Bank der Ostpreuss. Landschaft. Kleinbahn-Actiengesellschaft Jauer-Maltsch, Sitz in Jauer. Gegründet: 5./10. 1901; eingetr. 18./11. 1901. Gründer: Königl. Preuss. Staat; Kreis Jauer; Landkreis Liegnitz; Stadtgemeinde Jauer; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, sowie eine Reihe von Interessenten (s. Jahrg. 1903/1904). Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Jauer nach Maltsch mit etwaigen Anschlussgeleisen. Länge 30 km. Betriebseröffnung 1902. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Berlin. Kapital: M. 2 100 000 in 2100 St.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 115 644, Kaut.-Effekten u. Wechsel 35 000, Grund u. Boden 100 000, Ern.-F. Effekten 108 398, Spez.-R.-F. do. 1646, Debit. 100 727. – Passiva: A.-K. 2 100 000, Lenz & Co., Kaut. 35 000, Ern.-F. 108 563, Spez.- R.-F. 2046, R.-F. 30 316, Amort.-F. 665, Disp.-F. 69 683, Kredit. 19 301, unerhob. Div. 35, Div. 84 000, Vortrag 11 804. Sa. M. 2 461 416. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 798, z. Ern.-F. 13 200, z. Spez.-R.-F. 400, z. R.-F. 4004, z. Amort.-F. 100, Reingewinn 95 804. – Kredit: Vortrag 16 106, Eisenbahnbetriebskto 94 196, Disp.-F. 4004. Sa. M. 114 308. Dividenden: 1902/03–1903/04: 0, 1½ %; 1904/05: M. 6.70 pro Aktie; 190506–1913/14: 2½, 2à, 2 ¾, 2, 3, 3, 2½, 3½, 4 %. Vorstand: Vors. Bürgermeister Emil Groneberg, Jauer; Stellv. Reg.-Baumeister Fritz Bluhm, Breslau; Mitgl. Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Constantin von Geyso, Jauer; Stellv. Landrat Freih. Arthur von Salmuth, Liegnitz; Geh. Reg.-Rat u. Landsch.-Syndikus Arnold Pritsch, Jauer; Land- rat a. D. Freih. Ernst von Richthofen, Mertschütz; Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Geh. Baurat Georg Mohr, Berlin; Geh. Reg.-Rat z. D. Franz Thimm Potsdam. Zahlstelle: Jauer: Schles. Landschaftl. Bank. Jüterboger Strassenbahn, Actiengesellschaft in Jüterbog. Gegründet: 18./5. 1896. Betriebseröffnung 20./3. 1897. Konz. v. 1./7. 1896 auf 40 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in Jüterbog und Umgebung. Pferde- bahnbetrieb. Länge 3 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 100 000 in 100 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1914: Aktiva: Strecken 30 000, Depot 29 000, Grundstück 1200, Pferde 3500, Wagen 2000, Effekten 41 748, Kaut. 2800, Vorräte 500, Kassa 6284. – Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 4500, Spez.-R.-F. 1800, Pens.-F. 800, Versich. 1030, unerhob. Div. 40, Ern.-F. 3000, Reingewinn 5861. Sa. M. 117 032. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Löhne 9195, Futter 6485, Unk. 6871, Abschreib 5660, Reingewinn 5861. – Kredit: Vortrag 300, Betriebseinnahme 31 909, Zs. 1684, Hausertrag 180. Sa. M. 34 073. Dividenden 1897/98–1913/14: 0, 2, 3, 3½, 3, 2½, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Rich. Estrich, Joh. Klette. Aufsichtsrat: (5) Vors. Bürgermeister Begrich, Stellv. Jul. Schulze, Herm. Eichelbaum, Alb. Wahn, Jüterbog; Landesbaurat Otto Techow, Steglitz. Zahlstelle: Jüterbog: C. A. Apponius & Sohn. Kaysersberger Talbahn-Aktien-Gesellschaft in Colmar i. Els. Gegründet: 17./3. 1887. Konz. ab 7./4. 1884 auf 99 Jahre. Betrieb der Schmalspurbahn (ulm) Colmar-Schnierlach u. Colmar- Winzenheim (eröffnet 1885, Länge zus. 25,06 km). Projektiert ist eine Linie Schnierlach-Urbeis. Beförderte Personen 1908/09–1913/14: 462 371, 481 290, 514 053, 499 242, 529 373, 531 164, ?; Güter: 57 496, 53 415, 60 636, 67 025, 68 353, 69 140, 2, ?. Die Landesverwaltung ist berechtigt, die Bahn jederzeit mit allem Zubehör einschl. des rollenden Materials anzukaufen. Als Kaufpreis wird der 20fache Betrag der in den letzten 5 Jahren vor dem Ankaufe durchschnittl. erzielten Reineinnahme festgesetzt. Nach Ablauf der Konz. geht die Bahn mit allem Zubehör einschl. des Ern.- u. R.-F., jedoch aus- schliesslich der Betriebsmittel in den Besitz des Landes über. Kapital: M. 1 096 000 in 1096 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 320 000, ausgeschieden durch Verkauf der Horburger Linie M. 165 000, blieben lt. G.-V. v. 4./3. 1890 M. 1 155 000.