228 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000; von dem A.-K. übernahm die Stadt Magdeburg 56 % = M. 1 400 000, die Firma Bergmann Elektrizitätswerke in Berlin 44 % = M. 1 100 000. Bis ult. März 1914 25 % = M. 625 000 eingezahlt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bankguth. 600 000, Kaut.-Effekten 4925, Vorschuss- Kto 300, Bau-Kto 21 676, Grundstücke 29 294, Utensil. 85, Kassa 2389. – Passiva: A.-K. 625 000, R.-F. 660, Gewinn 33 010. Sa. M. 658 670. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 6109, Effekten-Kursverlust 40, Gewinn 33 010. – Kredit: Vortrag 12 534, Zs. 26 624. Sa. M. 39 159. Dividenden 1912/13–1913/14: 0 % (Vorbereitungsjahre). Direktion: Dipl.-Ing. Wald. Herkt. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Dr. Walther Mueller, Magdeburg; Stellv. Dir. Jack Hissink. Berlin; Stadtrat Max Drenckmann, Stadtrat Herm. Pape, Dir. Wilh. Tellmann, Magdeburg: Dir. Wilh. Steinert, Dir. Dr. Paul Steiner, Berlin. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Marienwerder mit dem Sitz in Marienwerder. Gegründet: 29./6. 1900; eingetr. 29./6. 1900. Konz. v. 20./6. 1900 auf 90 Jahre (Nachtrag v. 31./1. 1901, 14./4. 1903, 1./1. bezw. 24./5. 1904, 14./6. 1905, 12./9. 1910). Gründer: Preuss. Staatsfiskus; Prov. Westpreussen; Kreiskommunalverband Marienwerder; Ostdeutsche Eisen- bahn-Ges., Königsberg i. Pr.; Ober-Ing. Sönke Nissen, Berlin. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Marienwerder und zwar von Gross- Falkenau nach Stangendorf (Grenze mit Russenau) nebst Abzweigungen nach der Zucker- fabrik Marienwerder, nach Gutsch, nach Sprauden, den Weichselhäfen bei Kurzebrack und bei Mewe, dem Bahnhof Marienwerder der Eisenbahn Graudenz-Marienburg u. dem Bahnhof Mewe der Eisenbahn Mewe-Morroschin. Länge 53,42 km für den Personenverkehr, Länge für den Güterverkehr 59,79 km, Länge aller Geleise 67,34 km. Spurweite 75 em. Den Bau und Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Betriebseröffnung 28./9. 1901. Betriebsmaterial: 7 Lokomotiven, 126 Güterwagen u. 16 Personen- u. Postwagen, Weichsel- trajekt b. Mewe f. Eisenbahn u. Fuhrwerk, 1 Fährdampfer, 1 Dampfbarkasse, 1 Schnellfähre. Die Kosten des Grunderwerbs für die gesamte Bahnanlage trug der Kreis Marienwerder. Kapital: M. 2 454 000 in 2454 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 124 000. Für Erweiterungen und Ergänzungen der Anlagen u. Betriebsmittel wurde das A.-K. in der G.-V. v. 30./12. 1902 um M. 330 000 zu pari erhöht. Anleihe: Lt. G.-V. v. 18./11. 1909 ist bei dem Preuss. Staate eine Anleihe von M. 197 500 zu ½ % aufgenommen, sichergestellt als Bahnhypoth. Jährlich mit ½ % zu tilgen. Un- getilgt M. 193 512. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 651 500, Ostbank für Handel u. Gewerbe 132, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 13 958, Ern.-F.-Effekten 92 340, Kaut.- Effekten 19 580, do. Debit. 60 000, Verlust 4679. –— Passiva: A.-K. 2 454 000, Bahngrund- schuld 193 512, Tilg.-Kto 3988, Ern.-F. 126 294, Kaut.-Kredit. 60 000, Spez.-R.-F. 4395, Vor- schuss-Kto 1. Sa. M. 2 842 190. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 16 032, Zs. 1231, 2. Tilg.-Kto 755, 2, Ern.-F. 15 183. – Kredit: Betriebsüberschuss 28 522, Verlust 4679. Sa. M. 91.. Dividenden: 1900/1901: Baujahr; 1901/1902–1913/1914: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreisbaumstr. Freyer. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat Dr. Abicht, Stellv. Reg.-Rat Cardinal von Widdern, Marienwerder; Geh. Reg.-Rat Landesrat Kruse, Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Reg.- Baumeister Eisenbahn-Dir. Lucht, Königsberg; Hauptmann Karl Witt, M. d. R., Marienwerder. Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn, Act.-Ges. in Friedland in Meckl. Gegründet: 20./5. 1892. Betriebseröffn. 1892–1907 sukzessive. Konz. auf 50 J. Zweck: Erwerb. Bau u. Betrieb von Lokal- u. Kleinbahnen in Mecklenburg u. den an- grenzenden preuss. Provinzen, besonders in Pommern, u. zwar betreibt die Ges. die Linien: a) Hauptstrecken;: 1) Ferdinandshof-Uhlenhorst-Friedland-Dennin-Jarmen, 2) Anklam- Thurow-Dennin, 3) (Anklam)-Gellendin-Uhlenhorst, 4) Anklam-Leopoldshagen, 5) Dennin- Iven-Janow, 6) (Friedland)-Heinrichshöh-Brohm-Jatzke; b) Zweigbahnen u. Anschluss- strecken: 1) Thurow-Neuenkirchen-Stretense, 2) Bresewitz-Dishley, 3) Dennin-Spantekow, 4) Dargibell-Ducherow, 5) Schmuggerow-Schwerinsburg, 6) Blesewitz-Medow, 7) Bresewitz- Borntin, 8) Löwitz-Putzar, 9) Brohm-Rattey; hierzu Bahnhofs., Hafen- u. sonst. Nebengeleise. Gesamtlänge 216,176 km, Spurweite 60 em. Gepachtet ist die Strecke Neuenkirchen-Stretense (5.973 km). Betriebslänge sämtl. Bahnstrecken 181,422 km, von diesen liegen 56,562 km in Mecklenburg-Strelitz u. 124, 860 km in Preussen. Kapital: M. 2 100 000 in 1000 St.-Aktien Lit. A und 1100 Vorz.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihen: I. M. 500 000 in 4 % Prior.-Oblig. Stücke: 125 Lit. A à M. 3000, 250 Lit. B