......... 3....0.0. ?* *――― .. * 137 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 237 Staat u. dem Kreisverband Ohlau ist auf Verlangen über die von ihm übernommenen Aktien anstatt Inhaberaktien eine einzige auf den Namen lautende Aktienurkunde auszustellen. Geschäftsjahr: 1./7.–230./6. Gen.-Vers.: Juli-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Bahnanlage 1 588 000, Grund u. Boden 102 000, Effekten des Ern.-F. 52 003, do des Spez-R.-F. 945, Kaut.-Effekten 50 000, Kaut. I 35 000, Debit. 88 179. – Passiva: A.-K. 1 588 000, Disp.-F. 12 650, R.-F. 89 448, Ern.-F. 52 065, Spez.- R.-F. 1308, R.-F. 12 551, Avale 35 000, Kaut. II 50 000, Div. 71 460, Vortrag 3643. Sa. M. 1 916 128. Gewinn- und Verlust-Konto: Debet: z. Ern.-F. 13 600, z. Spez.-R.-F. 363, z. R.-F. 3631, Gewinn 75 103. – Kredit: Vortrag 2842, Eisenbahnbetriebs- Überschuss 86 223, Entnahme aus R.-F. 3631. Sa. M. 92 697 Dividenden 1910/11–1913/14: 3, 3½, 4½, 4½ %. Direktion: Dir. Adolf Quabbe, Jätzdorf; Landesältester Siegfried von Eicke und Polwitz, Marschwitz; Regierungsbaumeister a. D. Georg Noak, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landratamtsverw. Reg.-Assessor von Heimburg, Ohlau; Stellv. Reg.- Rat Dr. Bartels, Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Gemeindevorsteher Paul Maruschke, Thomaskirch; Landesältester Schwarz, Jakobine; Bürgermeister Hahm, Ohlau; Dir. Andrae, Berlin. Zahlstelle: Ohlau: Kreiskommunalkasse. Oletzkoer Kleinbahn-Akt.-Ges. in Marggrabowa. Gegründet: 6./12. 1909; eingetr. 14./12. 1909. Gründer: Königl. Preuss. Staatsfiskus, Provinzialverband der Prov. Ostpreussen, Kreis-Kommunalverband des Kreises Oletzko, die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Betriebs-Insp. Friedr. Scheuermann, Königsberg i. Pr. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahnlinie von Garbassen über Mierunsken u. Marg- grabowa nach Schwentainen nach Massgabe der von den zuständigen Behörden auf- gestellten Genehm.-Urkunden u. der landespolizeilich festgestellten Baupläne. Die Linie Garbassen-Marggrabowa (27 km) ist 1911 eröffnet worden. Kapital: M. 2 563 000 in 2563 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht:1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1913: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 2 573 956, Kreissparkasse des Kreises Oletzko 38 610, Kaut. 44 000, Übertrag.-Kto 766, Verlust 60 156. – Passiva: A.-K. 2 563 000, Dispos.-F. 46 213, Lenz & Co., Kaut. 44 000, Ostd. Eisenb.-Ges., Betriebs-Kto 46 539, Ern.-F. 17738. Sa. M. 2 717 490. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 33 252, Ern.-F. 9946, Handl.-Unk. 2169, Betriebsverlust 10 006, Pauschale für Betriebsführ. 5000, Zs. 1398. – Kredit: Zs. 1616, Verlust 60 157. Sa M. 61 773. Dividenden: 1909/10–1910/11: 0 % (Baujahre); 1911/12–1912/13: 0, 0 %. Direktion: Gutsbesitzer Ernst Papendieck. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Emil Braemer, Marggrabowa; Stellv. Rittergutsbes. Roderich Hillmann, Nordenthal; Reg.-Assessor Sarrazin, Gumbinnen; Reg.- u. Baurat Adalbert Michaelis, Landeshauptm. Friedr. von Berg, Landesbaurat, Landesbaurat Stahl, Königsberg i. Pr.; Dir. Paul Lenz, Berlin. Pillkaller Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Pillkallen. Direktion in Insterburg. Gegründet: 25./6. 1900 mit Sitz in Königsberg, seit 12./3. 1903 in Pillkallen. Konz. vom 2./1. 1908 auf 120 Jahre. Gründer siehe Jahrgang 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb der Kleinbahnen: a) von Pillkallen nach Lasdehnen, b) von Grumbkowkaiten nach Schirwindt, c) von Kiauschen nach Schillehnen. Betriebseröffnung 1902. Länge 56,3 km, Spurweite 0,75 em. Betriebsführerin: Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg im Auftrag von Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. Eröffnet wurde 7./11. 1906 die Strecke Kiauschen-Schillehnen bis Doristhal. Kapital: M. 2 089 000 in 2089 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 689 000, erhöht zum Bau der Strecke nach Doristhal lt. G.-V. v. 11./5. 1905 um M. 240 000 in 240 Aktien. Weitere Er- höhung um M. 160 000 lt. G.-V. v. 20./12. 1909. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Eisenbahnkto 2 102 412, Grundstücke 23 242, Grund u. Boden 14 648, Effekten d. Ern.-F. 63 505, do. Spez.-R.-F. 759, Debit. 169 431. – Passiva: A.-K. 2 089 000, Dispos.-F. 14 648, Hypoth. II 13 597, do. Amort.-Kto 10 557, Bilanz-R.-F. 8501, Spez.- R.-F. 1006, Ern.-F. 70 929, Kredit. 102 450, Gewinn 63 308. Sa. M. 2 373 999. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 3173, Steuern 1116, z. Ern.-F. 14 670, 2. Eisenbahnbetriebskto 5387, z. Spez.-R.-F. 246, z. Bilanz-R.-F. 2468, Reingewinn 63 308. — Kredit: Vortrag 14 189, Eisenbahnbetriebskto 73 045, Zs. 666, Hypoth.-Amort.-F. 2468. Sa. M. 90 370. Dividenden 1900/1901–1913/1914: 0, 0, 0, 0, 0, 0, , 0, 0, ½, 1½, 1½, 1¾, 2 %. Junge Aktien für 1911/12: (M. 11.25). Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Oberstleutnant a. D. Otto Heinrich, Insterburg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Braun, Pillkallen; Stellv. Reg.-Assessor Rich. Sarrazin, Gum- binnen; Baurat Stahl, Reg.- u. Baurat Michaelis, Königsberg i. Pr.; Geh. Baurat Lenz, Berlin. Zahlstelle: Insterburg: Bank der Ostpreuss. L.andschaft.