4 Schiffsbau-Anstalten und Dock-Gesellschaften. „ Blohm & Voss, Kommandit-Ges. a. A. in Hamburg, Steinwärder. Gegründet: 19./12. 1891 auf 45 Jahre; verlängert lt. G.-V. v. 30./1. 1908–31./12. 1958; eine kürzere Dauer bedarf der Zustimm. der pers. haft. Ges. Begründet 1877 unter der Firma Blohm & Voss. Übernahmemodus s. Jahrg. 1900/01. Zweck: Betrieb einer Schiffswerft für Bau u. Reparatur von Schiffen u. Fahrzeugen aller Art, einer Maschinenfabrik u. Kesselschmiede, einer Bronze- u. Stahlgiesserei, sowie Dock- betrieb. Besitztum: Die früher der offenen Handels-Ges. Blohm & Voss gehörige, bereits 1877 errichtete Schiffsbauanstalt. Die Komm.-Ges. übernahm von genannter Firma deren Rechte, Gebäude, Schiffe, Masch., Inventar u. Material. für M. 8 794 299; ferner das Geschäft mit M. 2 159 383 Aktiven und M. 2 189 500 Passiven. Die Werft liegt auf Steinwärder auf Staatsgrund in günstiger Lage am Eingang des Hamburger Freihafengebiets u. hat aus- gedehnte Wasserfront, die die Werft auf drei Seiten umgibt u. den grössten Seeschiffen gestattet, direkt an die Werft zu legen. Der Pachtvertrag mit der Finanzdeputation läuft bis 31./12. 1958. Sie beschäftigt zurzeit ca. 12 000 Angestellte u. Arb. u. verfügt auf einem Areal von ca. 460 000 qm über technisch hervorragende Einricht. in allen Teilen ihres aus- gedehnten Betriebes. Die Leistungen der Werft auf dem Gebiete des Kriegs- u. Handels- schiffbaues sowie des Dockbaues sind in den letzten Jahren besonders hervorgetreten durch die auch im Ausland gewürdigten Erfolge der grossen Turbinen-Panzerkreuzer „von der Tann', „Moltke“ u. „Goeben“' sowie durch die Übertrag. des Baues von zwei weiteren Tur- binen-Panzerkreuzern „Seydlitzé*' u. „K“ für die Kaiserlich Deutsche Marine, zwei Turbinen- Schnelldampfern der Imperator-Klasse für die Hamburg-Amerika-Linie, einem Schnelldampfer für die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Ges. u. einem grossen Schwimmdock von 40 000 t Tragfähigkeit für die Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven. Im J. 1892 War das dem Betriebe dienende Terrain ca. 69 000 qm gross. Am 30./6. 1914 umfasste das im Betrieb befindl. Terrain ca. 440 725 qm. Die bis dahin gemachten Aufwend. für Schwimm- docks, Gebäude. Masch., Helgenkrananlage, Helgen, Fabrik-Inventar etc. betrugen M. 50 511 438, während der Buchwert dafür sich in der Bilanz am 30./6. 1914 auf M. 37 478 141 bezifferte. Die gesamten Anlagen, Gebäude u. Masch. sind im Sept. 1912 von den beiden Sachver- ständigen John Rieck u. Diplom-Ing. Anton Böttcher taxiert worden. Die Taxsumme ergibt ca. M. 5 500 000 mehr als die betreffenden Werte zu Buch stehen. Die Sachverständigen heben hervor, dass die ganzen Werksanlagen, sowohl die Bauwerke an sich, als auch deren maschinelle Einricht. u. allg. Ausrüst. in äusserst sorgfältiger Weise instand gehalten sind u. dass die Anlagen auf lange Jahre hinaus dem wahrscheinl. Anwachsen der Schiffs- abmessungen Rechnung tragen. Das ganze Gewese ist zurzeit mit M. 39 562 000 gegen Feuersgefahr versichert. In dieser Summe sind nicht enthalten, da unversichert, die Ge- bäude- u. Vorsetzen-Fundamente, Schienengeleise mit Weichen etc., unterirdische Rohr- leitungen, Glühöfen, Richtplatten, Helgen, Kran- u. Helgenkran-Fundamente sowie die im Bau befindl. Gebäude. Im Durchschnitt waren 1913/14 11 368 Arbeiter beschäftigt. Produktion 1913/14: Turbinenschnelldampfer Vaterland der Linie, ferner das für die Kaiserl. Werft in Wilhelmshaven erbaute Schwimmdock von 40 000 t Trag- fähigkeit sowie das Ölmotorenschiff Secundus an die Hamburg-Amerika Linie. Im Bau ver- blieben für die Kais. Deutsche Marine der grosse Turbinenpanzerkreuzer Derfflinger, ein Ölmotorenschiff für eigene Rechnung, ein Schwesterschiff des Turbinenschnelldampfers Vaterland für die Hamburg-Amerika Linie, das am 20./6. 1914 vom Stapel gelaufen ist und auf den Namen Bismarck getauft wurde, Dampfer Cap Polonio mit kombiniertem Antrieb für die Hamburg-Südamerik. Dampfschiffahrtsges., ein Schwimmdock von 40 000 t Tragfähigkeit für die K. u. K. Kriegsmarine in Pola, eine Vergrösserung für das eigene Dock V und ausser einem Schnelldampfer für italienische Rechnung verschiedene Frachtdampfer u. Segelschiffe für die deutsche Handelsmarine, Turbinen- und Kesselanlagen nebst Hilfsmaschinen für aus- ländische Rechnung, so dass die Ges. in das neue Geschäftsjahr mit einem guten Auftrags- bestand ging. Kapital: M. 12 000 000 in 6000 Aktien (No. 1–6000) à M. 1000, sowie M. 6 000 000 in 6000 Vorrechtsaktien à M. 1000, auf Inhaber lautend, emittiert lt. Gen.-Vers. v. 12./9. 1912 zu pari plus 3 % für Stempel, Kosten etc. zur Verstärkung der Betriebsmittel und zur Erweiterung der Anlagen. Die Vorzugs-Aktien sind von einem Konsortium, bestehend aus der Vereinsbank in Hamburg, L. Behrens & Söhne, Joh. Berenberg, Gossler & Co. und M. M. Warburg & Co. in Hamburg, sowie der Berliner Handels-Ges. in Berlin fest übernommen worden u. bereits vollgezahlt. Die Vorzugs-Aktien geniessen ein Vor- recht auf 5½ % jährl. Div. u. bevorrechtigte Nachzahlung der Fehlbeträge; eine weitere Div. erhalten die Vorz.-Aktien nicht; sie sind ankaufbar durch Auslos. seitens der persönl. haftenden Gesellschafter zum Nennwerte zuzügl. eines Aufgeldes von 10 %, also mit je M. 1100. Die persönl. haftenden Gesellschafter haben das Recht, gemeinschaftl. einmal im Jahre Vorz.-Aktien zu 110 % des Nennwertes zuzügl. der laufenden u. etwa nachzuzahlenden Div. anzukaufen, Die anzukaufenden Aktien werden durch Auslos. in Gegenwart eines Hamburg. Notars bestimmt. Die ausgelosten Vorz.-Aktien sind an der Börse nicht mehr lieferbar. Im Falle der Übernahme der Firma u. sämtl. Geschäfte der Ges. mit Aktiven u. Passiven durch die persönl. haftenden Gesellschafter ebenso wie im Falle der Liquid. erhalten die Inhaber der Vorz.-Aktien vor irgendwelcher Berücksichtig. der St.-Aktien, wie schon oben erwähnt, bis zu 110 % des Nennwertes zuzügl. der laufenden u. etwa nachzu- zahlenden Div. 3 ... ――