―― Elektrotechnische Fabriken, Elektricitätswerke und Hilfsgeschäfte. 807 industr. Anlagen Geras ist mit Gleisanschlüssen an das Strassenbahnnetz versehen, mittels deren die direkte Zufuhr von Eisenbahnwagen in die Fabrikhöfe erfolgt. An Fahrbetriebs- mitteln sind vorhanden: 26 Motor- u. 18 Anhängewagen für den Personenverkehr, 2 elektr. Lokomotiven u. 30 Rollböcke für den Güterverkehr. Die Gleisanlage ist meist zweigleisig, die Gesamtgleislänge beträgt 19.1 km. Die zum Betriebe der Strassenbahn, sowie zur Ver- sorgung der Stadt Gera mit elektr. Energie für Beleucht.- u. Kraftzwecke erforderl. Energic wird in zwei eigenen, auf den der Ges. gehörigen Grundstücken Amthorstr. 2 a u. Neue- strasse 1/3 errichteten Kraftwerken erzeugt. Das Kraftwerk Amthorstrasse ist ausgestattet mit 3 Dampfmasch. von zus. 820 PS. Leistung, 4 Dampfkesseln u. den entsprechenden elektr. Masch. u. Apparaten. Das Kraftwerk Neuestr. enthält 1 Dampfmasch. u. 2 Dampfturbinen von zus. 3750 PS. Leistung, 3 Dampfkessel u. die zugehörigen elektrischen Masch. u. Apparate. Die Gesamtleistungsfähigkeit beider Kraftwerke beträgt rund 3400 Kw. Zugänge für Erweiterungsbauten 1912/13 u. 1913/14 M. 727 257, 246 827. Die Ges. betreibt ausserdem ein umfangreiches Speditions-, Rollfuhr- u. Möbeltransport-Geschäft; sie ist verpflichteter, bahnamtlicher Rollfuhr-Unternehmer für die Königl. Preuss. u. Sächs. Staatseisenbahnen. Die Konz. wurde 1914 bis 30./6. 1930 verlängert. Vom 1./7. 1930 ab und von da von fünf zu fünf Jahren ist die Stadtgemeinde berechtigt, das Elektrizitätswerk und die Strassenbahn zusammen als Ganzes unter bestimmten Bedingungen käuflich zu übernehmen. Erwerbs- berechtigte ist die Stadt Gera. Die Fürstl. Chausseebau-Verwalt. und die Eigentümer der benutzten Strassen erhalten 2 % der Bruttoeinnahmen aus dem Strassenbahnbetriebe. An die Stadt Gera sind von der Bruttoeinnahme 2–5 % zu zahlen. Beförderte Pers. 1906–1909: 1 822 385, 1 942 683, 2 035 140, 2 119 081; 1910 (6 Mon.): 1 108 891; 1910/11–1913/14: 2 526 415, 2 775 082, 2 977 053, 3 043 752. Anschlusswert des Gleichstrom- u. Drehstromnetzes am 30./6. 1914 5200 Kw. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 1 200 000; 30 Stück wurden ausgelost, somit noch in Umlauf Ende Juni 1911: M. 1 170 000. Die ÖG.V. v9 201 1911 beschloss Erhöhung um M. 333 000 (auf M. 1 500 000) in 330 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1911, übernommen von der Sächs. Strassenbahn-Ges. zu 110 %. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 5./12. 1912 um M. 500 000, begeben zu 110 %. Das gesamte A.-K. befindet sich im Besitz der Sächs. Strassenbahn-Ges. in Plauen. Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. Beschluss des A.-R. v. 23./11. 1911, rückzahlbar zu 102 %. 750 Stücke à M. 1000 u. 500 à M. 500 lautend auf den Namen des Bankhauses Phil. Elimeyer in Dresden oder deren Order u. durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1916 bis spät. 1943 durch jährl. Auslos. von 2 % des urspr. Anleihe- betrages zuzügl. ersp. Zs. im April auf 1./7. (zuerst 1916); ab 1916 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Eine hypothek. Sicherheit wurde nicht bestellt, doch darf die Ges. vor völliger Tilg. dieser Anleihe keine weitere Anleihe aufnehmen, die den Gläubigern bessere Bedingungen oder Sicherheiten gewährt, als sie bei dieser Anleihe bestimmt sind. Ausgenommen ist jedoch die hypoth. Sicherstell. für eine solche Anleihe, die aus Anlass der Übernahme eines anderen Unternehmens oder einer neuen Anlage er- folgt, soweit lediglich hierbei neu zu erwerbende Grundstücke u. Anlagen für die neue Anleihe hypoth. belastet werden sollen, oder wenn den Gläubigern der gegenwärtigen Anleihe die gleiche Sicherheit gewährt wird. Auch darf vor vollständ. Tilg. der Anleihe keine Amort. der Aktien erfolgen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.) Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1912–1914: 99.50, 96.50, 97* %. Aufgelegt der nicht gegen die alte Anleihe umgetauschte Betrag am 2./1. 1912 zu 101 %. Die Zulassung zur Notiz an der Dresdner Börse erfolgte Mitte Febr. 1912. Hypotheken: M. 199 000, nachdem M. 80 000 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; bis 1909 Kalenderjahr; für die Zeit v. 1./1.–30./6. 1910 ist eine Zwischenbilanz gezogen. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, vom Rest bis 4 % Div., 10 % Tant. dem A.-R. verbleib. Überschuss zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Grundstücke 415 620, Gebäude 519 778, Kraftwerke 1028 666, Konz.-Erwerb 75000, Anleihe-Disagio 15 000; Bahnanlage: Gleisanlage 689 598, Fahr- bark 330 016, Stromzuführungsanlage 130 958, Lokomotiven 31 329, Werkstatt 10968; Licht- u. Kraftanlage: Hauptverteilungsnetz 1 032 424, Elektrizitätszähler 77574; Speditions-Abteil.: Pferde u. Geschirr 24 000, Wagen 7000, Lagerschuppen 3000, Allgemeines: Inventar 10 000, Uniformen 1000, Debit. 117 283, Material. 148 519, Futterbestände 2529, Vorauszahlungen 11 511, Effekten 27 630, Kassa 6507. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 82 500 (Rückl. 6900), Oblig. 1 000 000, do. Zs.-Kto 5737, Hypoth. 199 000, Ern.-F. 185 000, Amort.-F. 118 000, Sächs. Strassenbahnges. 736 294, Kredit. 195 549, Haftpflicht-Rückstell. 11 915, Rückstell.-Kto 38 510, Unterst.-F. 3749 (Rückl. 2000), Talonsteuer-Res. 9000 (Rückl. 2500), Div. 110000, Tant. u. Grat. 12 240, Tant. an A.-R. 3592, Vortrag 4823. Sa. M. 4 715 912. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Ausgaben 391 802, vertragsmässige Abgaben an Behörden u. Gemeinden 21 357, allgem. Unk. 19 545, Zs. 93 065, z. Ern.-F. 30 512, z. Amort.-F. 52 500, Abschreib. 29 840, Reingewinn 142 056. – Kredit: Vortrag 4487, Betriebseinnahmen 735 119, Elektrizitätszählermiete 13 522, verschied. Einnahmen 27 549. Sa. M. 780 679. Djividenden: 1892–1909: 2, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4½ %; 1910 (v. 1./1.–30./6.): 4½ % 1910/11–1913/14: 5½, 6, 5½, 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Reg.-Baumeister S. Weissenburger, Gera; Dir. J. Wüllenweber, Plauen i. V Joh. G. Dauberschmidt, Gera.