Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 651 Kapital: M. 13 000 000 in 13 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 8 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 4./6. 1895 um M. 5 000 000, begeben zu pari. Anleihe: M. 5 000 000 in 4 % Oblig. von 1895, Stücke Lit. A. à M. 5000, Lit. B. à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1901 durch jährl. Ausl. von M. 200 000 auf 1./7.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. ab 1901 vorbehalten. Ende 1914 noch M. 1 100 000 in Umlauf. Sicher- heit: Der gesamte Besitz. Zahlst.: Disconto-Ges. Kurs in Bremen Ende 1895–1914: 101.25, 100.75, 100, 100, 99, 99.50, 99.50, 100, 100.75, 100.75, 100.50, 99.50, 97, 97.25, 98.25, 99, 100, 95, 94.50, 97.507 %. Aufgel. 14./6. 1895 zu 101.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), 5 % Div., 5 % Tant., Rest Super-Div., event. zum Spez.-R.-F. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Schiffspark (15 Seedampfer) 9 000 000, im Bau befindl. Schiffe 1 356 223, 5 bebaute Grundstücke 5, Büroeinricht. u. Freilager-Inventar in Hamburg 2, Kassa 5376, Wechsel 99 673, Effekten 4 302 757, Bankguth. 2 430 078, Debit. 6 306 543, Material. u. Ausrüstungsvorräte 317 974, Bremerhaven: Grundstück der Werftanlagen 1, Betriebs- werkstätten u. Wohngebäude do. 1, Inventar, Utensil., Werkzeuge u. Geräte 1, Masch. für den Schiffsbau 1, elektr. Anlagen 1, Mobil. 1, Mobil. u. Inventar der Agentur Wladiwostock 2. – Passiva: A.-K. 13 000 000, Anleihe 1 301 000, R.-F. 1 300 000, Spez.-R.-F. 2 500 000, Assekuranz-F. 1 500 000 (Rückl. 400 000), Ern.-F. 900 000 (Rückl.), Wehr- u. Talonsteuer-Res. 175 000 (Rückl.), Wohlfahrtseinricht. der Werft 30 000 (Rückl.), in 1914 fällige Agenten- u. Lieferanten-Tratten 211 908, Kredit. 1 895 535, 6 % Div. pro 1913 780 000, Tant. 21 000, Vortrag 204 197. Sa. M. 23 818 641. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. einschl. Steuern 728 546, Anleihe-Zs. 56 020, soziale Versich. 34 547, Gewinn 2 510 197. – Kredit: Vortrag 205 979, Betriebs- Überschuss abzügl. Abschreib. 2 805 931, Zinseinnahmen 317 401. Sa. M. 3 329 312. Bilanz für 1914: Die Ges. ist durch Senatsbeschluss von der Bilanzlegung für 1914 befreit. Dividenden 1902–1913: 7, 7, 7, 7, 7, 10, 4, 5, 7½, 5, 6, 6 %. Direktion: Paul Rickmers, Herm. Wolff, Gust. Fliege, Hamburg; H. F. Ringe, Bremerhaven. Prokuristen: J. F. Schröder, Hamburg; F. J. Th. Köhler, Bremerhaven. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Alb. Hempel, Berlin; Dr. B. Többen. Ibbenbüren; H. Diederichsen, Kiel. Zahlstellen: Hamburg: Norddeutsche Bank, Deutsche Bank; Bremen: E. C. Weyhausen. Roland-Linie Akt.-Ges., Bremen, am Wall 175/77. Gegründet: 25./11. 1905; eingetr. 20./12. 1905. Gründer siehe Jahrg. 1908/1909. Zweck: Betrieb der Schiffahrt und aller nach dem Ermessen des A.-R. damit in Ver- bindung stehender Geschäfte, Erwerb von Anlagen und Grundstücken zu solchen Zwecken, sowie die Beteil. an gleichartigen und ähnlichen Unternehmen. Die Ges. unterhält seit April 1906 einen vierwöchentlichen u. seit April 1911 einen zweiwöchentlichen Dienst mit grossen, bis über 11 000 t ladenden Dampfern nach der Westküste Südamerikas (Chile u. Peru). Anfang 1915 Besitz 16 Dampfer mit einer Gesamt-Bruttotonnage von 88032 Brutto-Register-Tons. Im Bau befanden sich 2 Dampfer von zus. ca 12 000 Brutto-Register-Tons. Der Zugang an Dampfern erforderte 1907 M. 4 665 201, 1911 M. 5 346 978, 1912 M. 1 960 805, 1913 M. 3 945 517. Mit der konkurrierenden Hamburger Kosmos-Linie ist eine Verständig. erzielt. Die Ges. ist bei dem Deutschen Kohlen-Depot G. m. b. H. in Hamburg, bei der Leichter-Ges. Compafia Maritima Alemana in Valparaiso, bei der Deutschen Hafen-Transport-Ges. in Talcahuano u. bei der Compafnia Maritima Orlando in Callao beteiligt. Seit 1909 auch Beteilig. bei der Reederei-Vereinigung, G. m. b. H. in Hamburg mit 2½ % des St.-Kap. von M. 6 000 000 = M. 150 000, wovon die Hälfte eingez. Für dieselbe Ges. übernahm die Roland-Linie zus. mit den übrigen beteiligten Reedereien die solidarische Haftung für eine aufgenommene Anleihe von M. 5 000 000. Bei Kriegsausbruch konnten sich 13 in Fahrt befindl. Dampfer der Ges. in neutrale Häfen retten, 2 Dampfer wurden in Antwerpen beschädigt. Kapital: M. 9 000 000 in 9000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 7 000 000, von den Gründern zu pari übernommen. Zur Deckung von Schiffsbauten beschloss die G.-V. v. 8./3. 1911 Erhöh. des A.-K. um M. 2 000 000 in 2000 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1911, begeben zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Seedampfer 13 190 000, Beteilig. an anderen Unter- nehm. 61 750, Inventar u. Altmaterial 1, Kontoreinricht. 1, Wertp. 29 900, Kassa 4660, vor- ausbez. Versich. 7934, schwebende Havariefälle 42 158, Schuldner u. Vorträge 6 508 659. – Passiva: A.-K. 9 000 000, R.-F. 321 858, do. II 750 000 (Rückl. 50 000), Ern.-F. 550 000 (Rückl. 50 000), Kessel-Ern.-F. 450 000 (Rückl. 50 000), Versich. 1 100 000 (Rückl. 350 000), Talonsteuer- Res. 71 000, Rückstell. für mögliche Kriegsverluste 250 000 (Rückl.), Unterstütz.-Kasse 50 000 (Rückl.), unerled. Dampferreisen 1 793 077, Akzepte 128 808, Gläubiger u. Vorträge 4 972 713, Div. 360 000, unerhob. do. 400, Vortrag 47 207. Sa. M. 19 845 065. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. einschl. Steuern 250 842, Reichs- u. Privat- Personen-Versich. 89 378, Abschreib. 1 677 351, Gewinn 1 268 434. – Kredit: Vortrag 43 905, Gesamt-Erträgnis 3 242 100. Sa. M. 3 286 006. Dividenden 1906–1914: 0, 0, 0, 4, 5, 5, 7, 8, 4 %. Betrieb 1906 aufgenommen. Direktion: G. E. Glässel. Prokuristen: F. H. Hehmsoth, F. W. Strieck.