652 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Aufsichtsrat: Vors. Senator J. M. Gildemeister; Stellv. Carl Schütte; Mitgl.: Gen.-Konsul St. C. Michaelsen, Präsident Fritz Achelis, Dir. C. Stapelfeldt, Bank-Dir. Dr. jur. Aug. Strube, Gen.-Konsul Georg W. Wätjen, Bremen; Komm.- Rat Gust. Hardt, Konsul Hern. Georg Schmidt, Berlin; Edm. Wilh. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: E. C. Weyhausen, Deutsche Nationalbank K. Ö. A. Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9. 1890; eingetr. 15./9. 1890. 13 Zweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt 30 des Gütertransports. Die Ges. befuhr urspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. besitzt z. Z. 10 Seeschlepper mit zus. 4160 indic. PS., 16 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 2140 indic. HP., 16 Seeleichter mit 17 200 t, 38 Fluss- u. Kanalfahrzeuge mit 16 000 t Tragfähigkeit. An der Schlachte in Bremen befindet sich das Geschäftshaus; in Bremerhaven eigenes Kontor mit Nach Kriegsbeginn 1914 wurden die Schiffe der Ges. aufgelegt. D. „Arcona''' u. Seeleichter wurden bereits am 26./8. 1914 von den Russen beschlagnahmt. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Aus- dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000, begeben zu pari, u. zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Ostsee (s. oben) lt. G.-V. v. 20,/3. 1901 um M. 500 000, übernommen von einem Konsort. zu Pari zuzügl. 4 % Zs. ab 1./1. 1901. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib, von 1905, rückzahlbar zu 103 %, Stücke à M. 3000 u. 1000 auf Inh. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1910 durch jährl. Ausl, von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./1.; Verstalete Tilg. oder gänzl. Künd mit 3 monat. Frist zulässig. Die Anleihe hat kein dingl. Recht „ doch Re die Ges. für die Sicherheit der Schuldscheine mit ihrem ganzen Vermögen und hat sich vor gänzl. Tilg. vorstehender Anleihe des Rechtes begeben, eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Noch in Umlauf Ende 1914: M. 450 000. Kurs in Bremen Ende 1905–1914: 102.50, 100.50, 98, 99, 99, 98, 98, 98, 96.50, –* %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3, 1905: 102.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderf. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betfage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach Beschluss 2 A.-R. zu Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva Dampfer 931 429, Leichter u. Prähme 1 695 824, Bergungsgeräte 2264, Anleger 1, Bremen u. Bremerhaven 59 100, Reparat.- -Werk- statt 8922 Mobil. 1, Debit. 367 585, Effekten 312 383, Kassa u. Bankguth. 152 919, Betriebs- material. 23 600, vorausbez. Assekuranz 11 840. – Passiva; A.-K. 2 500 000, Anlefhe 450 000, Assekuranz-Res. 97 207, R.-F. 72 964 (Rückl. 4322), Spez.-R.-F. 110 000, Kessel- Ern.-F. 20 000, Kredit. 125 499, Sonderrücklage f. D. „Arcona“ 50 000, Vortrag 39 599. Sa. M. 3 465 270. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 192 652, Unk., Zs. etc. 274 946, Gewinn 93 922. – Kredit: Vortrag 7469, Gesamterträgnis 554 051. Sa. M. 561 520. Kurs Ende 1898—– 1914: 95, 105, 100.50, 9 86. 50, 80, 80, 93.50, 91.50, 90, 75, 76, 80, 92, 100.75, 100.50, 92* /%. Notiert in Bremen. Dividenden 18911914: % ..%% 426%%5. 6 8118 0 9%. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Vahland. Prokurist: Conr. Heinr. Kruse. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Johs. Kulenkampff, Stellv. B. C. Heye, Senator J Friedr. Wessels, Konsul Fritz Achelis, Chr. Leist, Franz Schütte, Bremen. Zahlstelle: Bremen: E. C. Weyhausen. Seefahrt' Dampfschiffsreederei Akt.-Ges. in Bremen. Gegründet: 4./6. 1903; eingetr. 18./6. 1903. Gründer s. Jahrg. 1904/1905. Firma u. Sitz bis dahin: Emder Dampfschiffsreederei A.-G. in Emden. 9 Zweck: Erwerb von Schiffen sowie der Betrieb der Rhederei und aller damit in Ver- bindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besass anfängl. nur den Frachtdampfer „Amisia“ mit 2200 tons Tragfähigkeit. Ein weiterer D. „Alara“' von 1400 t kam im Juni 1911 zur Abliefer.; im Okt. 1912 wurde der Dampfer „Adrana“ von 1450 tons angekauft. Bei Kriegs- beginn wurde 1 Dampfer beschlagnahmt. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 250 000. Die G. M. v. 20./3. 1907 beschloss Erhöh. um M. 250 000; lt. G.-V. v. 5./10. 1912 hiervon M. 150 000 zu pari restl. M. 100 000 noch nicht emittiert. Darlehn: M. 140 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Dampfer 592 800, Utensil. 200, Debit. 15 677, Kassa 15. —– Passiva: A.-K. 400 000, Darlehn 140 000, R.-F. 30 000, unerhob. Div. 500, Erodit. 35 671, Tant. 2500, Vortrag 21. Sa. M. 608 692.