662 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. III. M. 1 400 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1904, rückzahlb. zu 102 %, Stücke (Nr. 1701. –2600) à M. 1000, 1000 (Nr. 2601–3600) à M. 500, auf Namen der Commerz- u. Dis- conto-Bank in Hamburg als Pfandhalter oder deren Ördre und durch Indoss. übertragbar. 1. u. 1/¼. Die Anleihe, für welche die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen haftet und zu deren Sicherstellung ein Pfandrecht in Höhe von M. 1 428 000 auf 50 Fahrzeuge der Ges. zum Buchwert Ende 1903 ohne Abschreib. von M. 2 344 020 an 1. Stelle in das Schiffsregister zu gunsten genannter Hamburger Bank eingetragen ist, diente zur Tilg. der noch in Umlauf befindl. M. 1 271 500 4 % Oblig. der „Kette“' bezw. zum Umtausch derselben. Tilg. seit 1905 in längstens 19 Jahren durch jährl. Ausl. im Sept. (zuerst 1904) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. zulässig. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Ende 1914 noch in Um- lauf M. 834 000. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke 10 J. (K.) Kurs in Hamburg Ende 1905–1914: 100.50, 100, 97, 98, 97, 94, 90, 90, 88, –* %. Zugel. Eebr. 1905. – In Dresden Ende 1905–1914: 101.10, 100, 98.80, –, 97.50, 94, 92, 87, 88, 88.75 %. Zugel. Ende Jan. 1904. IV. M. 1 800 000 in 4½ % Peilschal It. Beschl. d. v. 11./6. 1906, rückzahlbar zu 102 %, Stücke Nr. 3601–5400 à M. 1000, auft den Namen der Commerz- u. Disconto- Bank in Hamburg (als Pfandhalter) oder deren Order u. durch Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan ab 1911 bis 1930 durch Auslos. im März auf 1./7. (zuerst 1911); verstärkte Lih oder gänzliche Künd. mit 4 monat. Frist zulässig. Zur Sicherstellung der Anleihe wurde ein Pfandrecht in Höhe von M. 1 836 000 auf 153 Fahrzeuge u. Dampfer der Ges. (Buchwert Ende 1905 M. 3 624 409) an erster Stelle in das Schiffsregister zu gunsten genannter Ham- burger Bank eingetragen. Noch in Umlauf Ende 1914 M. 1 551 000, Coup.-Verj.: 4 J. (K), der Stücke 10 J. (K.). Zahlst. wie bei Div. Kurs in Hamburg Ende 1906–1914: 102, 100, 100.40, 99.20, 97, 93, 93.50, 94, –* %. Aufgelegt am 14.–18./10. 1906 zu 102 %. Eingeführt am 18./10. 1906 zu 102 %. – Zulassung in Dresden im Nov. 1906. Ende 1907–1914: 101, 99.50, 100, 98, 94.25, 91, 93, 94.50* %. Hy pothek: M. 800 000 auf Verwaltungsgebäude in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: In den ersten 4 Monaten. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Betreffs der Nam.-Aktien gilt nur der als Aktionär, welcher als solcher im Aktienbuche der Ges. eingetragen ist. Gewinn-Verteilung: 9 % Z. R.-F., event. Dotierung von Sonderrücklagen, ausserord. Ab- schreib. etc., bis 4 % Biv., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Dampfschiffe 1 685 100, Kettendampfer 214 400, Elbe- schiffe 4 990 700, Schuten u. Bollen 240 720, Lager- u. Anlegeschiffe 12 530, Kräne 111 150, Grundstücke u. Gebäude in Magdeburg u. Diverse 45 200, do. Dresden, Leipziger Strasse 27/29 672 000, do. Hamburg, Verwaltungsgebäude 1 208 000, zus. 1 925 200, abzügl. 7200 Ab- schreib., bleibt 1 918 000, Schuppen 4, Flussketten 412 075, Bureau- Inventar 18 9000, Magazin- und Werkstätten-Inventar 6000, Pferde 500, Material- Lager 362 419, Effekten und Beteilig.: 5990 Stück Prior.- u. 3989 St.-Aktien der Oesterr. Nordwest- Dampfschiffahrts- Ges. 3 427 388, M. 2 000 000 Aktien der Dresdner Masch.-Fabrik u. Schiffswerft 1 790 000, M. 771 000 Aktien der Deutsch-Oesterr. Dampfschiffahrt Act.-Ges. 880 420, Staatsp., andere Efkekten u. Beteilig. 91 650, Debit. der Zentrale 403 443, do. bei unseren Stationen 380 950, Avale 1 034 186, Kassa 166 200, Wechsel 2711, Versich. 38 470, Werft Magdeburg, Kapitalkto 3500, Talonsteuer 32 000, Verlust 1 162 094. – Passiva: A.-K. 11 100 000, Anleihen 3 401 500, do. Zs.-Kto 72 147, do. Amort.-Kto 1530, Hypoth. 800 000, Kredit. der Zentrale 1 894 055, do. bei unseren Stationen 42 306, Zoll- u. Frachten-Kredite 8337, Avale (Bankhaftungen) 1 034 186, Aval- Akzepte 154 917, Verrechn.-Konten mit and. Transport-Ges. 335 981, Transitor. Kto 112 780, Unfallversich.-Prämien-Rückstell. 90 000, Schiffsversich.-F. 62 183, Beamten-Unterst.-F. 224 727, Schiffsmannschaften-Unterstütz.-F. 49 971. Sa. M. 19 384 625. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 628 641, allg. Unk. 6 907 930, Zs. 172 579, Versich. 273 065, Steuern u. Gebühren 53 268, vertragsmässige Wertabschreib. auf Objekte der ÖOsterr. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges. 253 775, Abschreib. 520 582. – Kredit: Fracht, Schlepplohn u. sonst. Einnahmen 7 847 748, Verlust 1 162 094. Sa. M. 9 009 842. Kurs: In Dresden Ende 1898–1914: 142, 149, 146, 140, 110, 127.10, 111.75, 139, 139.75, 136, 98, 91.50, 70.10, 60, 56, 70, 65* %. Eingef. 28./5. 1898 zu 150 %. – In Berlin Ende 1902––1914; 116, 127.25, 113. 25, 138.75, 139.25, 136. 75, 99, 90, 70.50, 60.50, 55.10, 70, 64.10* %. Eingef. Jan. 1902; erster Kurs 21./1. 1902: 136. 50 %. — In iltamburs Ende 1902––1914: 110, %% 139.50, 135, 99, 90, 70, 60, 55, 69.50, –* %. Eingeführt Jan. 1902. Lieferbar sind sämtl. Inh.-Aktien, u. zwar nur die mit del neuen Firma versehenen Stücke; die Nam.- Aktien werden nicht gehandelt. Dividenden 1886 –1914: 10, 7½, 12.12, , 10,1942 ,1019 10, 10 1%5 4 0 9 0 0 90, 0 % OCoup. Verj.: 4) F.) Direktion: Siegfr. Grünwald, G. Heesch, Hamburg; Petters, Dresden; Stellv.: Friedr. Engel, Magdeburg. Prokuristen: Otto Hunger, Ferd. Schneider, Karl Jahnel, A. Beiler, Aug. Weise, Dresden; E. B. Eger, Emil Böhme, B. Goldammer, Otto Illheim, Hamburg. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Major d. L. Georg Placke, Aken; I. Stellv. Gen.-Konsul Geh. Komm.-Rat Gust. von Klemperer, Dresden; II. Stellv. Komm.-Rat Bank-Dir. Paul Millington Herrmann, Berlin; Geh. Komm.--Rat Konsul H. G. von Lüder, Bankier Jul. Heller, Dresden; Bank-Dir. Gust. Pilster, Berlin; Komm.-Rat Gust. Tonne, Magdeburg; Dir. Guido Wolff,