„„ Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien . Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 29 333, Rest der Unk., Einkommensteuer einschl. Wehrbeitrag 1 379 416, Vergüt. an A.-R. 40 000, Angestellten-Fürsorge 239 482, Ab- schreib. 5 086 314, Gewinn 1 012 765, – Kredit: Betriebsgewinn 5 581 100, Zs., Ertrag von Beteilig., Postbeförder. etc. 54 535, Überfrag von Versicher.-Rückl. 2 151 676. Sa. M. 7 787 312. Kurs: In Hamburg Ende 1889.–1914: 102, 104.50, 70, 60, 46, 65, 88, 102, 125.35, 147.75, 143.85, 140.50, 125, 112, 115.60, 130, 129, 130.25, 115.70, 117.20, 136.10, 138.50, 165.90, 190.50, 187.75, 151.80*0%. – In Berlin Ende 1901–1914: 125.50, 112, 115.50, 130.90, 131, 131.40, 115, 116.25, 135.75, 138.50; 165.50, 189.25, 185.50, 145.50* 6%. Eingef. im Mai 1901. Erster Kurs 10./5. 1901: 125 %. Aktien Nr. 16 001–20 000 im April 1913 zugelassen. Dividenden 1889–1914: 0, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 8, 10, 10, 12, 8, 5, 6, 7, 8, 8, 8, 7, 7, 9, 11, 14, 14, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: H. O. J. Harms, M. L. C. Böger, E. Chelius, M. Berendt. Prokuristen: K. H. G. F. Oppermann, J. H. F. Bobsien, A. J. O. Läsch, E. M. Junge. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Geh. Komm.-Rat Wm. Volckens, Stellv. H. F. Kirsten, F. A. k. Eadye, D. S. J. Hermsen, Kurt von Sydow. Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank u. deren deutsche Filialen. 3 „ Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Kosmos- in Hamburg, Admiralitätstr. 33/34. Gegründet: 28./11. 1872; eingetr. 30./11. 1872. 3 weck: Betrieb der Seeschiffahrt mit Dampfschiffen, vorzugsweise nach den Häfen Central-Amerikas, der Südsee (namentlich Valparaiso, woselbst eigenes Bureau der Ges.), Chile, Peru etc., u. Betreibung von Handelsgeschäften aller Art im Interesse des Fracht- geschäfts; Verwendung von Segelschiffen u. Flussdampfern nicht ausgeschlossen, auch nicht Beteilig. an anderen Unternehm. Im Sept. 1899 wurden die Fahrten nach San Francisco (Kalif.), Mexiko u. 1901 weiter nach den Häfen des Puget Sound ausgedehnt. Seit Ende 1912 wird auch eine direkte Linie von Europa über Chile nach Honolulu gefahren. Die Schiffe der Ges. laufen bis zu 60 Häfen an. Die Flotte besteht aus 36 Dampfern, wovon 4 neue Dampfer 1914 eingestellt wurden; weitere 3 Dampfer sind im Bau. Mit der Hamburg-Amerika-Linie hat die Ges. 1901 auf eine Reihe von Jahren eine Ver- eeinbarung dahin getroffen, dass die Hamburg-Amerika- Linie Schiffe zu denen der Kosmos-Ges. einstellte u. im Laufe der Jahre unter bestimmten Voraussetzungen daitese Einstellungen bis zu einer festgesetzten Grenze vermehren kann. Hierfür ist der Hamburg-Amerika-Linie eine entsprechende Beteil. an den Betriebsergebnissen der Kosmos-Linie zugesichert worden. Dieses Übereinkommen hat sich als dem beabsichtigten Zwecke und den Verhältnissen entsprechend erwiesen. Mit der Ende 1905 neu gegründeten Konkurrenz-Ges., der Bremer Roland-Linie, ist eine Verständigung erzielt. Die Ges. ist ent- eprechend ihrer Tonnage der 1906 errichteten Syndikatsrhederei beigetreten, welche einen engeren Zusammenschluss der Hamburger Rhedereien bezweckt. Seit 1909 Beteilig. an der Rhederei-Vereinigung G. m. b. H. in Hamburg mit 10 % des mit 50 % eingez. St.-Kap. Im Nov. 1909 Beitritt zur Kohlenheber-Ges. m. b. H. in Hamburg mit M. 90 000. Gemeinschaftlich mit der Hamburg- Amerika-Linie: gründete die Ges. die Agencia Maritima Kosmos G. m. b. H., Hamburg, mit M. 1 000 000 St.-Kap., welche die Agentur in Valparaiso mit deren Material an Leichtern, Schleppern etc. übernommen hat. Sämtl. Beteilig. standen ult. 1914 mit M. 777 500% zu Buch. Bei Kriegsausbruch wurde nur 1 Dampfer von feindl. Seite beschlag- nahmt. Kapital: M. 14 000 000 in 14 000 Aktien à M. 1000, Urspr. A.-K. Ilr. 7500 000, wo- von Tlr. 2 500 000 mit 50 % Einzahl. ausgegeben waren u. wurde es 1875 auf M. 5 000 000 herabgesetzt, dann erhöht 1889 um M. 1 000 000, ferner 1895 um M. 2 000 000 u. 1898 um M. 3 000 600, zwecks Fusion mit der „Hamburg-Pacific-Dampfschiffs-Linie“. Nochmals er- höht lt. G.-V. v. 23./3. 1907 um M. 3 000 000, angeboten den alten Aktionären zu 150 %. Agio mit rund M. 1370 000 in R.-F. Die alten Aktien lauteten bis März 1889 auf M. 400 u. wurden damals je 5 Stück à M. 400 in je 2 Stück à M. 1000 umgewandelt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an A.-R., dann Tant. an Dir. etc., Rest weitere Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: 36 Dampfschiffe 28 554 000, Beteilig. an anderen Ges. 777 500, Mobil. 1, Lagerschuppen 1, Ausrüst.-Gegenstände 59 233, Kassa 977, Norddeutsche Bank, Giroguth. 87 357, Wertp. 2 937 000, Bankguth. 6 600 000, Wechsel 82 137, Debit. 750 865. – Passiva: A.-K. 14 000 000, R.-F. 2 360 500, Kessel-Ern., grosse Reparat. etc. 1 065 000, Assekuranz- Res. 7 419 558, Passage-Anweis. 32 122, Akzepte 203 608, unerledigte Reisen 2 688 723, interne Abrechn. Kto 2 892 178, Konkurrenz- u. Streikabwehr-Kto 2 000 000, Kredit. 6 277 824, Tant. 35 305, Div. 840 000, unerhob. do. 1280, Vortrag 32 972. Sa. M. 39 849 074. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 321 064, Einkommensteuer 271 070, Wehrsteuer 53 571, See- u. Lagerei-Berufsgenossenschaft, Beiträge 39 558, Inval.-Versich. 20 434, Versorg- Kasse verein. Rhedereien a. G., Beiträge 62 984, Abschreib. 3 105 188, Gewinn 908 278. –9 Kredit: Vortrag 25 220, Betriebsgewinn 4 193 587, Zs. 563 341. Sa. M. 4 782 149. Kurs Ende 1886–1914: 169.50, 123.75, 127.25, 150, 152.50, 134, 111.50, 114.50, 117, 128, 143, 138, 144.60, 149, 159, 155.75, 139.50, 148.50, 156.50, 164.75, 205.75, 157.50 140.50, 149.75, 169, 188.55, 204, 207.50, 172.80* %. Notiert in Hamburg.