686 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Dividenden: St.-Aktien 1890–1913: 0 %. Prior.-Aktien 1890–1914: 0 %; 1911 wurden auf die Prior.-Aktien zus. M. 40 000, 1914 zus. M. 80 000 nachgezahlt. Direktion: H. F. Dahlström, O. Dahlström. Aufsichtsrat: Vors. Osk. Mathies, Stellv. H. Dahlström sen., Dr. Ed. Westphal, Hamburg; Konsul A. Sartori, Kiel. Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei, A.-G. in Hamburg 1, Mönckebergstr. 11. Gegründet: 28./10. 1882. Sitz der Ges. bis 31./3. 1915 in Oldenburg i. Gr. Vom 1./4. 1915 in Hamburg. Regelmässiger Verkehr mittels Dampfschiffen zwischen Hamburg, Bremen, Rotterdam nach Portugal u. von Hamburg, Rotterdam u. Antwerpen nach Marokko, rück- kehrend auch von den Kanarischen Inseln (Bananen); die Ges. beschäftigt ihre Schiffe auch auf anderen Reisen. Die 28 Dampfer der Ges. haben ca. 46 805 Brutto-Reg.-Tons u. 74350 t Tragfähigkeit, Anschaffungswert M. 13 286 208 nach Abschreib. mit M. 7 193 505 zu Buch stehend (ausserdem 3 Spardeck-Dampfer im Bau). Gesamteinnahmen an Fracht, Passage u. Post 1907–1914: M. 4 057 579, 4 092 848, 3 812 595, 4 179 534, 4 862 509, 6 651 649, 7782 650, 5 000 323 (für 1914 nur 7 Mon.). Bei Kriegsausbruch wurden 4 Dampfer beschlagnahmt, die übrigen 24 Dampfer konnten teils neutrale teils deutsche Häfen erreichen. Kapital: M. 4 000 000 in 1200 Aktien à M. 500 u. 3400 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 800 000, erhöht 1899 um M. 200 000, angeboten den Aktionären zu 150 %; weiter erhöht lt. G.-V. V 7./4. 1900 um M. 400 000 zu 150 %, 1903 Ausgabe von noch M. 700 000, angeboten den Aktionären zu pari, ferner erhöht lt. G.-V. v. 31./8. 1911 um M. 900 000 in 900 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1912, angeboten den alten Aktionären im Sept. 1911 zu 115 %. Weitere Erhöh. lt. G.-V. v. 28./3. 1913 um M. 1 000000 (auf M. 4 000 000) in 1000 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1914, angeb. den alten Aktionären v. 4./4.–6./5. 1913 zu 140 %, zunächst waren M. 200 einzuzahlen; M. 450 am 25./11. 1913 u. restl. M. 750 am 1./4. 1914 eingezz. Anleihe: I. M. 1 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. auf den Inhaber, aufgenommen 1905 zur Vermehrung des Schiffsparks. Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. zu pari ab 1907 durch jährl. Ausl. von M. 100 000 im März auf 1./7. Keine hypoth. Sicherheit. M. 600 000 wurden 1905 zum Nennwert zur Zeichnung aufgelegt. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Bis- lang M. 800 000 zurückgezahlt. II. M. 750 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. auf den Inhaber, Emiss. von 1912, rück- zahlbar zu 102 %. Stücke à M. 2000, 1000 u. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1917 durch jährl. Ausl. von M. 75 000; ab 1917 verstärkte Tilg. oder Totalkündig. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Eine hypoth. Sicherheit wurde nicht bestellt, doch darf die Ges. vor völliger Tilg. dieser Anleihe keine irgendwie bevorrechtigte Anleihe emittieren. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.) Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: März-April, Stimmrecht: Je M. 500 Aktienbesitz = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Dampfer 7 193 505, Einzahl. auf Neubauten 1 003 600, Schleppdampfer 31 098, Motorleichter 24 508, Leichter, Schuten, Brandungsböte 13 930, Land- inventar u. Befestigungsbojen 3, Haus Gottorpstr. 17 000, Mobil. 1, Kassa 2309, Beteil. 3, Kohlen 72 362, Material. 8056, Haftpflichtversich. 7191, unerled. Havarien 23 232, Wechsel 102 340, Debit. 100 714, Prozess-Kto 460 499. – Passiva: A.-K. 4 000 000, 4 % Anleihe 200 000, 4½ % do. 750 000, R.-F. 904 641, Ern.-F. 110 969, Kredit. 1 237 558, nicht abgeschlossene Reisen 490 000 Einschüsse auf unerledigte Havarien 153 974, Versich.-Prämien 553 392, Prozess- Bürgsch.-Kto 453 028, Talonsteuer-Res. 10 000, Akzepte 179 500, Vortrag 17 292. Sa. M. 9 060 357. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 160 388, Zs. u. Diskont 34 211, Steuern u. Sporteln 45 844, Invaliden-, Witwen- u. Waisen-Versich. 5952, Unfall-Versich. 11128, Be- amten-Versich. 24 486, Gewinn (Vortrag) 17 292. – Kredit: Vortrag 28 936, Betriebsüber- schuss 939 170 abzügl. Abschreib. 668 801, bleibt 270 368. Sa. M. 299 304. Dividenden 1886–1914: 5, 6, 8, 15, 11, 8, 6, 8, 7, 10. 14, 15, 16, 20, 15, 12, 12, 8, 12, 8, 19,9,9,10,12, 14 16, 16, 0 % Direktion: Geh. Komm.-Rat Aug. Schultze, Dr. jur. Jul. Schultze, Anton Notholt. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Bank-Dir. K. Jaspers, Edmund J. A. Siemers, Edmund Piper, Konsul Herm. Burmester, Dir. A. Amsinck. Prokurist: J. Ohlenroth (stellv. Dir.). Zahlstellen: Oldenburg i. Gr. und Brake: Oldenb. Spar- u. Leih-Bank. = 7 3 — = 0 2 — I. 1 3 Rhederei-Aktien-Gesellschaft von 1896 in Hamburg, Steinhöft 8/11, Elbhof. Gegründet: 21./5. 1896, eingetr. 29./5. 1896. Zweck: Betrieb einer Schiffsrhederei in Segel- und/oder Dampfschiffen u. Betrieb aller Handelsgeschäfte, welche dem Interesse des Rhedereibetriebes u. des Frachtgeschäfts dienlich erscheinen. Die Schiffe der Ges. unterhalten keine bestimmte Linie, sondern fahren in sogen. freier Fahrt, hauptsächl. nach südamerik. Häfen und werden heimkommend vorzugsweise in der Salpeterfahrt beschäftigt, und zwar teilweise auch für eigene Rechnung, zu welchem Zwecke 1906 ein Spez.-R.-F. von M. 100 000 gebildet wurde (jetzt M. 250 000). Anfang 1906 Ankauf von 16 Segelschiffen der aufgelösten Rhederei B. Wencke Söhne in Hamburg für