Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 689 Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus. hängenden Geschäfte. Regelmässige Dampfschiffahrts- u. Schleppschiffsverbindung zwischen Hamburg u. Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Leer, Münster, Dortmund, Kopenhagen u. Odense. Schlepp- schiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiffbaren Flüsse. Seit 1906 bezw. 1907 auch Fracht- fahrt mit 7 Frachtdampfern. Die Ges. besitzt 32 Frachtschiffe mit zus, 25 600 t Trag- fähigkeit u. 19 Schleppdampfer mit zus. 7520 HP u. 10 Hafenfahrzeuge. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht 1890 um M. 500 000 u. 1898 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir- Dampfschiff-Gesellschaft“ in Hamburg (s. oben). Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündig. mit 3 Monate Frist auf 1./7. seit 1904 zulässig. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. u. der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie b. Div. Noch in Umlauf am 31./12.1914 M. 450 000. Kurs Ende 1899–1914: 100.25, 99.75, –, 101.75, 100.75, 100.75, 100.80, 100.25, 99, 100, 101.75, 100, 100, 100, 98, 98.50* %. Aufgel. M. 800 000 6./7. 1899 zu 100.50 %. Not. in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges. einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als / vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem Jahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Frachtschiffe, Schleppdampfer und Hafenfahr- zeuge 3 121 132, Res.-, Bergungs- u. Schuppeninventar 14 951, zus. 3 136 083, Abschreib. 204 832, bleibt 2 931 251, Schuppen in Odense 1, Geschäftszimmereinricht. 1, Beteilig. an Kohlenheber-Ges. 2500, Kohlen etc. in Hamburg 16 635, Anzahl. auf Neubauten 59 777, bei hiesiger Bank belegt 225 000, Wertpap. 195 469, Bankguth. 31 208, Kassa 7742, Debit. 369 154. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Vorrechts-Anleihe 450 000, Kredit. 292 064, R.-F. 153 857, Ern.-Kto u. Reparat. 225 000, Spez.-R.-F. 250 000, Assekuranz-Res.-F. 200 000, Kessel-Ern.-F. 60 000, Unterstütz.-F. f. Angestellte u. deren Hinterblieb. 10 000, Div. 160 000, Tant. an Vorst. u. Beamte 16 115, do. an A.-R. 9076, Vortrag 12 626. Sa. M. 3 838 740. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 131 389, Zs. 5490, Steuern 32 000, Ab- schreib. 204 887, Gewinn 390 504. – Kredit: Vortrag 10 940, Gewinn 753 332. Sa. M. 764 273. Kurs der Aktien Ende 1898–1914: 107.75, 109, 90, 91, 85, 73, 66.90, 75, 100.25, 86, 63, 86.20, 91, 106.75, 112.25, 105.10, 113* %. Eingef. im Mai/Juni 1898 zu 109 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1898–1914: 5, 6, 5, 6, 0, 0, 0, 4, 6, 4, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Chr. J. C. Thiessen, Max Mörck. Prokuristen: H. C. F. Preussendorf, P. O. Hozzel. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Henry Lütgens, Stellv. H. Ad. Tietgens, H. F. Kirsten, M. Berendt, Rich. Hempell, Hamburg. Zahlstelle: Für Div. u. Zinsscheine: Hamburg: Deutsche Bank. Woermann-Linie, Aktiengesellschaft in Hamburg. Nachdem inzwischen der Senat auf Grund der Bundesratsverordn. v. 25./2. 1915 seine Zustimmung erteilt hat, ist beschlossen, von der Vorlage einer Bilanz, einer Gewinn- u. Verlustrechnung, eines Jahresberichts für das abgelaufene Geschäftsj. 1914 u. von der Ein- berufung der ordentl. Gen.-Vers. bis auf weiteres Abstand zu nehmen. Gegründet: 18./4. bezw. 5./5. 1913, mit Wirkung ab 1./1. 1913; eingetr. 16./5. 1913. Gründer: Woermann Linie Kommandit Ges., Bankier Max. Schinckel, Bankier Rud. Petersen, Gen.-Dir. Dr. phil. Gust. Ad. Moritz Aufschläger, Rechtsanw. Dr. Erwin Hauers, Hamburg. Die Firma „Woermann Linie Kommandit Ges.“' brachte als Einlage ihre sämtl. Seedampfschiffe u. sonst. Fahrzeuge mit dem Firmenrecht u. dem Reedereigeschäft, den abgerechneten u. nicht ab. gerechneten Reisen der obigen Schiffe, den ausstehenden Forder. sowie sämtl. schwebenden Verträgen der Hamburger Geschäfte mit Wirkung vom 1./1. 1913 ab in die Akt.-Ges. ein. Diese übernahm dagegen die am 31./12. 1912 bestehenden Verbindlichkeiten der Hamburger Geschäfte der Kommandit-Ges. Sie übernahm ausserdem das laufende Assekuranzrisiko, wogegen ihr der Assekuranzfonds in Höhe von M. 3 827 428.44 zufiel. Die Akt.-Ges. übernahm auch alle Verpflicht. für laufende Reparat. u. Erneuer., u. es wurde ihr dafür der Ern.- u. Reparat.-F. von M. 1 019 022.97 überwiesen. Sämtl. Übernahmen erfolgten nach dem Stande der Bilanz vom Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1915/1916. I. 44