Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 693 zur See. Die Ges. besitzt 31 Dampfschiffe, 1 Motorbarkasse u. 2 eiserne Prähme. 1914 Zu- gang 2 Dampfer mit M. 239 319 Anschaffungswert. Kapital: M. 1 500 000 in 1500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./9. 1907 um M. 500 000, angeboten den Aktionären zu 112.50 %. Der Erlös der neuen Aktien diente zur Vermehrung des Schiffsparkes. Hypotheken: M. 100 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F. ev. Sonderrückl., dann bis 10 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechn. von M. 4000 fester Vergüt.), Uberrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bau- u. Erwerbskto 1 521 200, Grundstück 117 566, Gebäude 45 740, Werfteinricht. 15 000, Inventar 10 906, Brücken 45 708, Wartehallen, Schuppen etc. 4060, Bergungs-Utensil. 500, Kassa- u. Bankguth. 295 795. Kohlen 7101, Debit. 209 570. – Passiva: A.-K. 1 500 000, R.-F. 138 210 (Rückl. 10 321), Disp.-F. 100 000 (Rückl. 20 000), Assekuranz-R.-F. 37 053, Hypoth. 100 000, Kaut. 12 918, Unterstütz.-F. f. Angestellte 22 584 (Rückl. 10 000), Talonsteuer-Res. 7500, unerhob. Div. 70, Kredit. 188 702, Div. 105 000, Tant. an Vorst. u. Beamte 16 423, do. an A.-R. 10 423. Vortrag 34 262. Sa. M. 2 273 148. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 77 051, Gehälter 24 016, Steuern u. Abgaben 31 001, Assekuranz 37 362, Brückenreparat. 5164, Abschreib. 185 147, Reingewinn 206 431. – Kredit: Vortrag 1871, Einnahmen aus d. Passagier-, Schlepp- u. Frachtverkehr etc. 560 689, Zs. 3615. Sa. M. 566 176. Dividenden 1889–1914: 5, 5, 4, 4½, 5, 5, 5, 0, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7½, 8, 7, 6, 3, 4, 5, 6, 6,7, 7 %. Coup.-Verj.: 1 J. (K.) Direktion: Konsul Aug. Seibel, Hugo Aundreae. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Komm.- Rat Mohr, C. H. Rüdel, Konsul Aug. Sartori. Kiel; Konsul Georg Howaldt, Lübeck. Zahlstellen: Kiel: Gesellschaftskasse, Kieler Bank. Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Zweck: Personen- u. Güterbeförder, aur dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 15 Dampfer. ein neuer Dampfer wurde 1910 in Dienst gestellt, dessen Baukosten M. 351 334 betrugen. 1911 Verkauf des Dampfers Kaiser, wofür 1912 der neuerbaute Dampfer Blücher zur Ablieferung kam (Baukosten ca. M. 450 000). 1913 wurde ein Dampfer auf Abbruch verkauft, dafür der Dampfer Goethe von 210 t Tragfähigkeit (Anschaffungswert M. 305 000) in Betrieb genommen. Infolge des Krieges 1914 nur M. 12 109 Reingew. erzielt. Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Tlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. (erreicht aus 1907), event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Dampfschiffe 1.180 000, Immobil. 300 000, Mobil. u. Inventar der Werkstätte u. der Stationsanlagen 93 000, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 5000, Reserveteile. Metalle u. sonst. Material 71 412, Wein 289 350, Debit. 24 346, Anzahl. auf Dampferneubau 59 700, Bankguth. 122 371, Wertp. 428 848, Kassa 15 794. — Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 185 040. do. II 301 335, Ern.-F. u. Div.-Ergänz.-F. 160 000, Kredit. 80 940, Reingewinn 12 109. Sa. M. 2 589 824. „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personalkosten 602 969, Fahrkosten 238 366, Unter- halt. der Schiffe, des Immobil. u. Mobil. 169 351, allg. Kosten 148 620, Abschreib. 51 531, Reingewinn 12 109. – Kredit: Vortrag 12 309, Betriebseinnahmen 1 141 075, sonst. Ein- nahmen 69 564. Sa. M. 1 222 949. Kurs Ende 1891–1914: 120, 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125. 125, 120, 125, 126, 144.50, 147, 159, 165, 157, 160, 167, 180, 199, 190, 185, 185* %. Notiert in Köln. Dividenden 1888–1911: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½, 5½, 5, 5½, 6, 6, 6, 6, 7½, 7, 7½, 8, 8, 8, 8, 8, 9, 9, 9, 9, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Emil Schaufuss u. Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Wilh. Th. von Deichmann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Arthur Camphausen. Komm.-Rat Arnold von Guilleaume, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser, Freib. S. Alfred von Oppenheim. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Rghein- und See-Schiffahrts-Gesellschaft in Köln a. ERh. (Firma früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Ges. in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen, den holländischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Über- nahme aller damit direkt und indirekt in Verbindung stehenden Geschäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 6 Rhein-Seedampfer, 12 Güter- boote, 3 Schraubenschleppboote, 4 Radschleppboote, 38 Schleppkähne, 4 Kohlenkähne,