Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 699 Ewerei in Hamburg, 35 Schuten, div. Dampfwinden etc. Die Ges. hat 1900 die Konz. zum Frachtdampferbetrieb auf der Moldau zwischen Prag u. Melnik erhalten u. 1904 ihren Betrieb auch auf Lübeck u. den Elbe-Trave-Kanal ausgedehnt. In Magdeburg erwarb die Ges. im Dez. 1900 ein eigenes Hausgrundstück mit zugehörigem Uferplatz. Eigene Güterverschiffung 1914: 965 668 tons. Geschleppt wurden bergwärts ab Hamburg 1 091 600 t, bergwärts ab Magdeburg 538 620 t, bergwärts ab Dresden 119 922 t, talwärts ab Magdeburg 282 537 t, tal- wärts ab Dresden 60 021 t. Die a. o. G.-V. v. 20./6. 1907 beschloss die Verpacht. der Betriebs- mittel der Ges. an die Ver. Elbschiffahrts-Ges., A.-G., zu Dresden. Der Vertrag bestand ab 1./1. 1907 bis mit 31./12. 1912. Der jährl. Pachtzins betrug M. 398 657 bezw. die von den Ver. Elbeschiffahrts-Ges. garantierte Div. 6 %; nach dem genannten Pachtvertrag waren jährlich M. 260 835 zu Abschreib. zu verwenden. Die Ges. hat am 1./1. 1913 unter Ein- beziehung der Betriebsmittel der „Elbe“ Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. in Hamburg, mit der ein Pachtabkommen abgeschlossen wurde (jährl. Pacht M. 106 000), den eigenen Betrieb wieder aufgenommen. Das freundschaftliche Verhältnis zu der bisherigen Betriebspächterin (Ver. Elbschiffahrts-Ges.) ist in Form eines Vertrages, der das gemeinsame Schleppgeschäft regelt, zustande gekommen. 1913 konnte nach M. 169 654 Abschreib. nur ein Gewinn von M. 911 erzielt werden; 1914 infolge des Kriegszustandes ab 1./8. eingeschränkter Betrieb; es entstand ein Verlust von M. 35 641, aus R.-F. gedeckt. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 650 000, erhöht 1896 um M. 150 000, 1897 um M. 200 000, ausgegeben zu 115 %, u. 1898 um M. 300 000 (auf M. 1 300 000) in 300 Aktien zum Mindestkurse von 105 %. Zur Tilg. der Unterbilanz per 31./12. 1902 von M. 325 000 beschloss die G.-V. v. 27./4. 1903 Herabsetz. des A.-K. auf M. 975 000 durch Zus. legung der Aktien im Verhältnis 4: 3. Gleichzeitig wurde Ausgabe von M. 25 000 neuer, ab 1./1. 1903 div.-ber. Aktien verfügt. Letzterer Beschl. ist aber in der G.-V. v. 27./8. 1904 bezw. 20./3. 1905 wieder umgestossen u. behufs Vermehrung des Schiffsparkes das A.-K. um M. 1 025 000 neue Aktien auf M. 2 000 000 erhöht. Von diesen zum Nenn- wert im März 1905 ausgegebenen 1025 neuen Aktien dienten 275 Stück zur Bezahlung der 1904 von Dümling u. Baumeier & Harling neuerworbenen Kähne u. Schleppdampfer, für welche ausserdem noch M. 355 000 bar u. M. 345 000 in 4½ % neuen Oblig. erlegt wurden. Vor Ausführung des Erhöhungsbeschlusses v. 27./8. 1904 war die Unterbilanz aus 1903 von M. 97 500 durch eine freiwillige Zuzahlung der Aktionäre von 15 % gedeckt; der hieraus erzielte Überschuss wurde mit zu den Abschreib. 1904 verwandt bezw. vorgetragen. Anleihen: I. M. 400 000 4 % Prior.-Oblig. von 1897, rückzahlb. zu 102 %, Stücke à M. 1000 u. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1905 durch jährl. Ausl. in der G.-V. (erstmalige 1904) auf 2. Jan.; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündig. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: erststellige Kaut.-Hypoth. auf Schleppdampfer I–VI in Höhe von M. 420 000 zu gunsten der Mitteld. Privatbank in Magdeburg. Verj. der Coup.: 4 J. (F.) Zahlstellen: Ges.-Kasse; Dresden: Dresdner Bank, S. Mattersdorf, Ph. Elimeyer; Magdeburg u. Hamburg: Mitteld. Privatbank; Berlin: Commerz- u. Disconto-Bank. In Umlauf Ende 1914 M. 170 000. Kurs in Dresden Ende 1898–1914: 101.25, 100, 100, 100, 100, 101, –, 101, 100, 99.50, 99.75, 101, = 27.50, 98 50, – %. Aufgel. ant 7./1. 1898 %u 101 %. II. M. 600 000 in 4½ % Prior.-Oblig. von 1905, aufgenommen zur teilweisen Deckung des Kaufpreises für die 1904 erworbenen Fahrzeuge. (Siehe unter Kapital.) Stücke: 300 à M. 1000. 600 à M. 500. Zahlst. wie bei Anleihe I. In Umlauf Ende 1914 M. 390 000. Ende 1914 befanden sich M. 192 500 eigene Oblig. im Besitz der Ges. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung eines jährl., auf Handl.-Unk.-Kto zu verbuchenden Fixums von M. 5000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Dampfer 1 235 000, Elbschiffe 700 000, Stations- u. Lagerschiffe 74 000, Schuten 11 000, Ewerführerei-Inventar 6000, Haus u. Ufer Magdeburg 129 500, Schuppen u. Krananlage 500, Effekten 12 884, eigene Oblig. 192 500, Debit. 352 982, Avale 170 000, Kassa 64 032, Kohlen, Material. u. Reserveteile 166 945, Inventar u. Utensil. 23 000, Talonsteuer-Res. 8775, Transitorisches Kto 4346. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 560 000, do. Zs.-Kto 6418, do. Einlös.-Kto 2000, R.-F. 107 741, Selbstversich. 100 000, Personal- Unterst.-F. 10 934, Kredit. 177 273, Avale 170 000, unerhob. Div. 60, Transit. Kto 17 038. Sa. M. 3 151 466. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 1 824 117, Talonsteuer-Res. 975, Pacht 53 000, Oblig.-Zs. 24 350, Abschreib. 106 673, – Kredit: Vortrag 911, Fracht-, Schlepplohn- u. sonst. Einnahmen 1 959 571, Zs. 12 990, Übertrag vom R.-F. 35 641. Sa. M. 2 009 115. Kurs der Aktien: Nicht notiert. Dividenden 1895–1914: 4, 4 (Bau-Zs), 7, 0, 10, 10, 8, 0, 0, 0, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 0, 0 %. Coup.-Vj.: 4 J. (K.) Direktion: C. Merseburg. Prokuristen: C. Becker, R. Schulz, C. Wartenberg. Aufsichtsrat: (3–8) Vors. Werftbesitzer Major Georg Placke, Aken; Stellv. Bankier Jul. Heller, Rittmeister a. D. Mor. Gross, Dresden; Schiffseigner Paul Busse, Mühlberg; Schiffs- revisor Wilh. Schwarz, Magdeburg. Zahlstellen: Magdeburg, Dresdenu. Hamburg: Mitteldeutsche Privatbank; Berlin, Hamburg, Kiel, Hannover: Commerz- u. Discontobank; Dresden: Dresdner Bank, Phil. Elimeyer.