Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 707 Aufsichtsrat: Vors. Winfried von Miller, Komm.-Rat Carl Thomass jun., München; Oskar von Dall'Armi, Starnberg. Zahlstelle: München: Bayer. Hypoth.- u. Wechsel-Bank. Süddeutsche Donau-Dampfschiffahrt-Gesellschaft in München, Sonnenstr. 19, Betriebsdirektion in Wien, Schottenring 17. Gegründet: 28./12. 1888. Zweck: Die Ges. betreibt die Flussschiffahrt auf der Donau u. ihren Nebenflüssen, u. beschränkt sich ausschliesslich auf den Güterverkehr; zwischen Belgrad u. Sulina bedient sie denselben im Vereine mit der staatl. rumänischen Fluss- schiffahrt Ges., der Navigation Fluviale Roumaine in Galatz. Die Ges. übernahm 1895 sämtl. Aktiven der Drau-Dampfschiffahrt-Unternehmung Schenker & Co., A. Henry gegen M. 1 307 000 Aktien al pari. Die Ges. besitzt verschiedene Lagerhäuser in Wien, Linz, Buda- pest etc. Flotte der Ges. Ende 1914: 11 Dampfer mit 6260 PS., 6 Motorfrachtschiffe mit 1440 eff. PS. u. 3900 t Tragvermögen, 113 eiserne Schleppkähne mit einer Tragfähig- keit von 76 121 t u. 1 Schwimmkran. Ein weiterer gemieteter Schwimmkran ist in Budapest in Verwend. Leistungen des Schiffparkes: Die gesellschaftl. Dampfer leisteten 197 300 000, die Motorfrachtschiffe 13 900 000 Tonnenkilometer gegen 197 800 000 bezw. 11 100 000 im Vorjahre. Die von den Kähnen u. Tankschiffen zurückgelegte Strecke beträgt 730 927 Kilometer gegen 806 535 im Jahre 1913 (Die Tankschiffe wurden von der Navigation Fluviale Roumaine in Galatz u. verschied. Petroleum-Ges. beigestellt). Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000 nach Erhöhung zur Vermehrung des Schiffsparkes um je M. 1 000 000 lt. G.-V. v. 8./6. 1895 u. 29./4. 1905. Die Aktien der Em. 1905 sind von den bisherigen Aktionären zu 120 % übernommen, Agio mit M. 200 000 in den R.-F. Sämtliche Aktien befinden sich seit 1./1. 1910 in Besitz der Osterr. Regierung. Anleihe: M. 2 000 000 in 4 % Oblig., rückzahlb. ab 1897 z. 103 %, Stücke à M. 1000. Ausl. im Sept. auf 2./1. In Umlauf Ende 1914 M. 1 630 000. Zahlst. wie bei Div. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (erfüllt), event. weitere Rücklagen, bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Schiffpark 6 435 021, Immobil. 1 345 940, Mobil. 1, Stationsinventar 102 848, Requisiten 120 025, Material. 120 068, Effekten u. Kaut. 104 029, Kassa u. Bankguth. 40 921, Debit. 2 037 238. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Oblig. 1 630 000, R.-F. 300 000, Spez.-R.-F. 135 000, Kredit. 5 076 379, Div. 135 000, Tant. an A.-R. 3813, Vortrag 25 901. Sa. M. 10 306 095. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zentralverwalt. 345 197, nautischer Dienst 51 948, Schiffsdienst 1 400 436, Stationsdienst 319 474, Steuern u. Gebühren 27 126, Zs. 250 063, Ab- schreib. 360 140, Reingewinn 164 715. – Kredit: Vortrag 6582, Fracht, Remorque u. sonst. Einnahmen 2 912 520. Sa. M. 2 919 102. Dividenden 1891–1914: 0, 0, 0, 0, 0, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 6, 6, 6, 7, 4, 5.2, 6½, 6½, 6½, 3¾, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J, (K.) Direktion: Hofrat Arnold von Bardas, Edler von Bardenau (Gen.-Dir.), Wien; Jos. Schnell, (Dir. in München); Konsulent: Charl. Souchay. Prokuristen: Ob.-Insp. Maxim. Rieder, Ob.-Insp. Armin, Dürrheim; Betriebsleiter für Ungarn in Budapest: Ign. Opler. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bank-Dir. Maxime von Krassny, Mitglieder: Hofrat Anton von Schromm, Jos. Freih. Warlich von Bubna, Wien. Zahlstelle: Wien: Hauptkasse der Niederösterreich. Escompte-Ges. Akt.-Ges. Reederei Juist in Norden. Gegründet: 27./11. 1908 mit Wirkung ab 1./1. 1909; eingetr. 24./2. 1909. Gründer siehe Jahrg. 1912/13. Die Norder Reederei brachte den Dampfer Juist, Landungs- u. Bahn- anlagen nebst 2 Lokomotiven, 5 Personenwagen, 2 Gepäck- u. Güterwagen, Wagenschuppen, Benzinschuppen, Gepäck- u. Wartehalle, Bureaueinricht., ihre Eisenbahnkonz. etc. in die Akt.-Ges. ein u. erhielt als Gegenwert 1000 Aktien à M. 200. Die Juister Reederei brachte ihren Kassenbestand, das Motorboot Johanna u. das Segelboot Nordstern nebst Zubehör, ihre ausstehenden Forder. u. ihre Verträge in die Akt.-Ges. ein u. erhielt als Gegenwert 115 Aktien à M. 200. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Juist nebst Dampf-, Motor- u. Segelschiffahrt. Kapital: M. 300 000 in 1500 Nam.-Aktien à M. 200. Die Übertragung der Aktien ist an die Zustimmung des A.-R. u.- der G.-V. gebunden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Kassa 1571, Schiffe 59 002, Grundstücksk. 13 792, Juister Kleinbahn 172 001, Bankguth., Depots u. Forder. 92 039. – Passiva: A.-K. 300 000, Sturm- schäden 5000, R.-F. 6250, Hilfs-R.-F. 9000 (Rückl. 1500), Div., 15 000, Tant. an A.-R. 450, do. an Vorst. 825, Kriegswohlf. 1000, Vortrag 881. Sa. M. 338 406. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsunk. einschl. Hafengeld, Gehälter, Löhne, Reparat. 59 679, Abschreib. 35 847, R.-F. 1100, Reingewinn 19 656. – Kredit: Vortrag 419, Betriebserträge 111 578, Zs. 4285. Sa. M. 116 283. 45*