. „ ― ―― * .¹6Ü•¹ũ„ =En.......... 2060 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Material. 6881, Werkstättenanlage 4581, Steuern u. Abgaben 183, Ern.-F. 4547, Neuanlage 3046, Eishaus 2469; Ringofenbetrieb: Anlage 184 420, Material. 9413, Waren 9049, Verkaufs- stelle der Schwarzkalkwerke 4095, Pacht 996; Steinbruchbetrieb Hahnenkamm: An- lage 34 899, Flächengebühren 2600, Material. 1142, Waren 15 094, Zement 402; Tonwerk Langenborn: Anlage 71 624, Waren 2900, Debit. 39 717, Deutsche Effekten- u. Wechsel- bank Frankf. a. M. 16 705. – Passiva: A.-K. 1 260 000, Prior. 441 000, do. Amort.-Kto 17 186, Ern.-F. 52 369 (Rückl. 5000), R.-F. 74 680 (Rückl. 3028), Delkr.-Kto 2000, Reservaten 19 699, Div. 200, Talonsteuer-Res. 6000 (Rückl. 2000), Hypoth. 52 000, Wechsel 100 000, Bar- abliefer. 6381, Div. 50 400, Aufgeld. f. Oblig. 70, Tant. an Dir. 706, do. an A.-R. 635, Grat. 1000, Abschreib. auf Eishäuser 400, Vortrag 5622. Sa. M. 2 090 352. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Eisenbahnbetriebs-Unk. 83 968, Hypoth.-Zs. 17 625, Industriebetriebs-Unk. 123 436, Hypoth.-Zs. 2375, Abschreib. 9908, Gewinn 68 862. – Kredit: Vortrag 2900, Eisenbahnbetrieb 164 016, Industriebetrieb 139 259. Sa. M. 306 176. Kurs der Aktien Ende 1904–1914: 141.50, 142, 141.80, 121.50, 115, 118.30, 127, 123.50, 118, 110.40, 111* %. Zugel. Ende Mai 1904; Einführ.-Kurs 1./6. 1904: 128 %. Notiert Frankf. a. M. Dividenden: 1898/99: 5½ %; 1900–1914: 6, 6, 5½, 7, 7½, 7½, 7½, 7, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 4 % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Friedr. Sander. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Rentier Herm. Christner, Hannover; Stellv. Komm.-Rat Hch. Brüning, Rentier Aug. Brüning, Hanau; Bank-Dir. David Weis, Frankf. a. M. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M.: Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank. Lokalbahn-Aktiengesellschaft in München. Gegründet: 9./2. 1887. Zweck: Bau, Betrieb u. Erwerb von Sekundärbahnen aller Art. Ausserdem ist die Ges. berechtigt, alle jene Geschäfte emzugehen, welche geeignet sind, mittelbar oder unmittelbar die Erreichung des Ges.-Zweckes zu fördern. Die Ges. besitzt und betreibt zur Zeit folg. Linien: A. Deutsche Linien: Ravensburg-Weingarten (5 km), Betriebseröff. am 6./1. 1888 (Fort- setz. von Weingarten über Baienfurt nach Niederbiegen, 7 km, Sept. 1911 eröffnet); Sonthofen- Oberstdorf (14 km) 29./7. 1888; Markt Oberdorf-Füssen (31 km) 1./6. 1889: Walhallabahn (9 km) 23./6. 1889, mit Fortsetzung Donaustauf-Wörth a. D. (15 km) 1./5. 1903; Fürth-Zirndorf-Cadolz- burg (13 km) 14./10. 1892; Isartalbahn (51 km) 23./5. 1898; Forster Stadteisenbahn (24 km) 8./5. 1893; Meckenbeuren-Tettnang (5 km) 4./12. 1895; Bad Aibling-Feilnbach (12 km) 9./5 1897; Murnau-Kohlgrub-Oberammergau (24 km) 5./4. 1900; Türkheim i. B.-Wörishofen (6 km), Konz. v. 28./9. 1905. Gesamtlänge der deutschen Linien 216 km. Die erste Linie sowie die 4 zuletzt genannten Linien werden elektrisch betrieben, ebenso die Doppelbahnstrecke München-Is.-B.- Grünwald der Isartalbahn (ca. 20 km). Am 1./4. 1908 erfolgte die Verstaatlich. der gesell- schaftl. Linie Murnau-Garmisch-Partenkirchen zum Preise von M. 3 500 000, wobei sich ein Buchgewinn von M. 1 282 693 ergab, der zu Abschreib. u. Rückstellungen verwandt wurde, vornehmlich für die im Besitz der Ges. befindlichen Prior.-Aktien der Salzkammergut-Lokal- bahn u. die durch den Kursrückgang in Mitleidenschaft gezogenen Oblig. der Centralbank für Eisenbahnwerte. Die Barentschädigung diente mit M. 1 617 000 zur ausserordentl. Oblig.- Tilg., der Rest zur Ablös. der schwebenden Schuld. B. Österr. Linien: Salzkammergut-Lokalbahnen (72 km) 5. Aug. 1890 bis 3. Juli 1894. Für die Salzkammergut-Lokalbahnen ist eine eigene A.-G. mit dem Direktionssitze in Salz- burg gebildet. Das A.-K. besteht aus K 10 309 200 Prior.-Aktien u. K 3 200 000 St.-Aktien, von welchen die L.-A.-G. in München K 10 188 800 Prior.-Aktien u. K 1 877 200 St.-Aktien besitzt, letztere mit M. 1 zu Buche stehend. Ausserdem besitzt die L.-A.-G. in München nom. M. 4 846 000 Aktien der Lausitzer Eisenb.-Ges. (Gesamt-Kapital nom. M. 5 700 000). Div. 1896/97–1913/1914: 4½, 4½, 4.4, 3.63, 3.7, 2.8, 3, 3.9, 4, 4½, 5¼, 5¼, 4, 5.15, 5.55, 5½, 5.05, 5 %. Die Linien der Laus. E.-G. (75 km) wurden von der L.-A.-G. in München gebaut u. stehen unter deren Betriebskontrolle. Unter Mitwirkung der Bayer. Vereinsbank in München u. der Dresdner Bank in Berlin wurde von der Localbahn-A.-G. im Dez. 1898 die Centralbank für Eisenbahnwerte in Berlin (A.-K. M. 6 000 000, Div. 1901/02–1913/14: 5, 5, 5, 5, 6, 6½, 7, 7, 7, 7, 7½, 8, 8½ %) gegründet. Die Ges. hat sich an dieser Gründung durch Übernahme von M. 3 200 000 Aktien beteiligt u. an die Centralbank für Eisenbahnwerte ihren Gesamtbesitz an Ungarischen Localbahn-Prior.- Aktien u. zwar: nom. K 18 800 600 Prior.-Aktien der Westungar. Localbahn-Ges., nom. K 1734200 Prior.-Aktien der Steinamanger-Pinkafelder Localbahn u. nom. K 598 800 Prior.-Aktien der Zalatalbahn zum Preise von insgesamt M. 18 000 000 verkauft. Bezahlt wurden der Ges. M. 3 500 000 in bar u. M. 14 500 000 in 4 % igen, zu 103 % rückzahlbaren Oblig. der Central- bank für Eisenbahnwerte. Von diesem erzielten Kaufpreise wurden M. 3 200 000 für die Übernahme von M. 3 200 000 Aktien der Centralbank verwendet. Das A.-K. wurde im Jahre 1906 um M. 1 500 000 erhöht. Ende 1914 besass die Ges. M. 4 000 000 Aktien und M. 688 000 Oblig. der Centralbank. Ausserdem besitzt die Ges. nom. K 654 400 St.-Aktien der Westungar. Lokalbahn-A.-G., die mit M. 1 zu Buch stehen. Das Prior.-A.-K. der Westungar. Lokalbahn-Akt.-Ges. wurde im J. 1913 aus Anlass der Fusion mit der Körmend–Muraszombater Lokalbahn (74 km) u. der Zalatalbahn (48 km), sowie aus Anlass der Erbauung der beiden neuen Strecken Güns–Bük–Särvär–Zalaber