2064 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Teil des jährlichen Prioritätsschulden-Tilgungsbetrages verwendet; der Rest dieses Be- trages wird auf Abschreibungskto übertragen. Die gesetzl. Reserve hat die vorge- schriebene Höhe von 10 % des A.-K. erreicht. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlagekosten etc. 58 864 647, Wertpap. 2 413 143, Bankguth. 9 578 540, Debit. (rückst. Einnahm. für 1914) 1 578 039, Betriebsvorschüsse 85 384, Materialvorräte: a) des Betr.-F. 524 519, b) des Ern.- u. R.-F. 206 290, Kassa 96 659. – Passiva: A.-K. 31 000 000, Schuldverschreib. 16 781 000, Zuschuss des Lübecker Staates zum Bau der Lübeck-Schlutuper Eisenbahn 483 775, Zuschuss des Fürstentums Lübeck zum Bau der Nebenbahn Travemünde-Niendorf-Ostsee 150 000, Beitrag zur Herstell. einer Halte- stelle in Brodten 9000, Interessenbeitrag zu den Kosten der Erricht. einer Haltestelle bei Tonndorf-Lohe 1200, Staatsbeitrag für Bahnhof Lübeck 3 590 000, Abschreib.-Kto 5 746 910, Bilanz-R.-F. 7 178 445, Ern.- u. R.-F. 3 019 992, Tilg.-F. 50 420, rückst. Zins- u. Div.-Scheine 180 126, Kredit. 3 269 108, Eisenbahnsteuer 70 432, Tant. 28 486, Div. 1 680 000, Vortrag 108 327. Sa. M. 73 347 225. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 7 588 464, Vorrechts-Kto 592 357, Tilg.-Kto do. 291 892, z. Ern.- u. R.-F. 775 301, Eisenbahnsteuer 70 432, Tant. an A.-R. 28 486, Div. 1 680 000, Vortrag 108 327. – Kredit: Vortrag 127 088, Betriebs-Einnahmen: Personen- u. Gepäckverkehr 4 660 227, Güterverkehr 5 063 229, Vergüt. für Überlass. von Bahnanlagen u. für Leist. zu Gunsten Dritter 634 607, do. von Betriebsmitteln 248 746, Erträge aus Veräusser., soweit solche nicht dem Ern.- u. R.-F. zufliessen 64 536, verschied. Einnahmen 336 827. Öa. M. 11 135 262. Kurs Ende 1894–1914: In Berlin: 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.40, 138.50, 137, 152.60, 163.60, 181.60, 188.60, –, 179.50, 173, 184.25, 185.25, 184.25, 175.20, 180.50, 162.25* %. — In Hamburg: 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 161, 138, 137, 152.75, 164, 181.90, 189.90, 194.25, 180, 173, 184.50, 185.25, 185, 175, 182, –* %. – In Frankf. a. M.: 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161, –, 136.50, 153, –, 181.20, 189, –, 181, 172.50, 184.50, 184, 184.50, 174, 181, 168.50* %. – iig 148, 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, 165, 181, 188, 195, 179, 179, 185, 184, –, 174, 181, – %. Sämtl. Stücke sind lieferbar. Die Aktien der ersten Emiss. waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effekten- u. Wechsel-Bank etc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte sie Ende Sept. 1883 zu 157.50 % zur Subskription. Dividenden 1883–1914: 7¼, 7½, 7, 7, 7¼, 7½, 7¼, 7½, 6¾, 6, 6, 6, 6¼, 6¾, 7¼, 7¼, 6 6 6% „. 8, , 8, 8,8½ 8½, 8½, 9, 6 % OGoup.-Verj.: 4 J. n. F Direktion: Vors. Reg.-Assessor a. D. Eisenbahn-Dir. Udo von Alvensleben, stellv. Vors. G. H. A. Butterweck; Mitgl.: K. J. Chr. Christensen, Dr. jur. Heinr. Ott, Paul Hinckeldeyn. Aufsichtsrat: Vors. Senator Ed. Fr. Wilh. Rabe, Lübeck; Stellv. Senator Ad. L. Strack, Hamburg; Senator Herm. Eschenburg, Johs. Boye, Konsul J. F. H. Bertling, Joh. Christoph Fehling, Konsul C. R. Dimpker, Lübeck; Dr. jur. Rud. Moenckeberg, Geschäftsinhaber der Norddeutschen Bank Rud. Petersen, Dir. Otto Krauel, Hamburg; Wirkl. Legationsrat a. D. Dr. Adolf Boyé, Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Bank-Dir. Arthur von Gwinner, Bank-Dir. G. von Simson, Berlin; Gust. Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind., F. W. Krause & Cie., Bankhaus Mendelssohn & Co.; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind.; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Deutsche Effekten- u. Wechsel-Bank. Marienborn-Beendorfer Kleinbahn-Gesellschaft. Sitz in Berlin W., Karlsbad 12/13. Gegründet: 17./5. 1899; eingetr. 26./6. 1899. Konz. 30./11. 1898 auf 100 Jahre; Betriebs- eröffnung 17./9. 1899. Die Ges. besitzt die im Kreise Neuhaldensleben belegene nebenbahn- ähnliche Kleinbahn von Marienborn (Staatsbahnstation) nach Beendorf; Länge 5,418 km, eingeleisig. Spurweite 1,435 m. Betriebsmittel: 3 Lokomotiven, 1 Pack- u. 3 Personen- wagen. Der Betrieb wird von der Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin geführt. Die Kleinbahn dient in der Hauptsache dem Kalibergbau der Gewerkschaft Burbach. Diese Gew. hat auf 15 Jahre garantiert, dass ihrerseits jährl. 10 000 Wagenlad. zu entsprechen- den Frachtsätzen zur Beförderung aufgegeben werden, andernfalls hat dieselbe 8 M. als Reu- geld pro Waggon für die fehlende Menge zu zahlen. Die Garantie der Gew. sicherte der Bahn für deren Dauer, vorausgesetzt, dass keine Unterbrechungen oder Betriebsstörungen in- folge höherer Gewalt eintreten, eine Mindest-Einnahme von M. 80 000. Hierzu treten noch M. 8000 Überführungsgebühren von u. zu dem Kalischacht für den Fall, dass 10 000 Wagen- ladungen befördert werden. Befördert 1906–1914: 193 339, 203 082, 197 845, 218 094, 226 835, 229 110, 284 976, 283 525, 192 200 t Güter. 1908 wurde ein Anschlussvertrag mit der neu ge- gründeten Gew. Alleringersleben abgeschlossen, wodurch das Bahnunternehmen eine breitere Grundlage erhalten sollte; 1912 trat die Gew. Bartensleben in Förderung u. wurde an die Station Beendorf angeschlossen. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Spec.-R.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F., ev. ver- tragsm. Tant. an Beamte, 4 % Div., vom Rest 10 % an A.-R., das Übrige zur Verf. der G.-V., soweit nicht der Betriebsführer Anteile zu erhalten hat.