Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2097 1 Dieses Entgelt erhöht sich auf 10 % der Bruttoeinnahmen von dem Zeitpunkt, von welchem ab die Ges. den Tarif über den im § 15 A, Abs. 1 des Vertrages bestimmten Satz von 10 Pfg. erhöht, wozu sie vom 1./1. 1920 ab berechtigt ist; b) in den Jahren, in welchen der nach dem Gesetz u. dem gegenwärtig geltenden Statuten verteilbare Reinertrag des Unternehmens 12 % eines Teilbetrages des A.-K. von M. 22 875 000 u. 6 % des restl. A.-K. übersteigt, erhält die Stadt die Hälfte dieses übersteigenden Betrages als Gewinnanteil. Übersteigt der ver- teilbare Reingewinn 10 % des gesamten A.-K., so erhält die Stadtgemeinde von dem über- steigenden Betrage statt der Hälfte zwei Drittel; ce) für die Zustimmung zu der Beseitigung des Akkumulatorenbetriebs u. den Ersatz desselben durch Stromzuführung mittels Ober- u. Unterleitung erhält die Stadtgemeinde eine jährl. Entschädigung von M. 18 441. Die von der Bruttoeinnahme an Berlin u. andere Gemeinden vertragsmässig zu entrichtende Abgabe bezifferte sich im J. 1914 auf M. 3 293 387 gegen M. 3 266 674 im J. 1913; der vertragsmässige Anteil der Stadtgemeinde Berlin am Reingewinn betrug 1913 M. 633 240 gegen M. 1 118 433 im J. 1912. In einem Teile der Zustimmungsverträge mit den Gemeinden ist ein Heimfallsrecht an dem im Gemeindegebiete belegenen Bahnkörper teils unentgeltlich, teils gegen Zahlung des Taxwertes vereinbart; die Rechtsgültigkeit dieser Vertragsbestimmungen ist zweifelhaft. Vor Ablauf der Zustimmungsverträge haben ferner die Gemeinden Wilmersdorf, Lichtenberg, Boxhagen-Rummelsburg, Heinersdorf, Nieder-Schönhausen, zum 31./12. 1919, 1926, 1931, 1936 u. 1941 das Recht, die Bahneinheit der Grossen Berliner Strassenbahn zu erwerben. Die etwaige Ausübung des Rechts muss 12 Monate vorher angekündigt werden. Als Erwerbs- preis ist in den Erwerbsfällen von den ersten sieben Gemeinden der volle Wert des Unter- nehmens nach den Grundsätzen des Enteignungsgesetzes unter Berücksichtigung des Zeit- punktes des Eigentumsüberganges zu vergüten; die Ermittlung des Erwerbspreises erfolgt durch ein Schiedsgericht. Die Umwandlung in den elektr. Betrieb musste vertragsmässig auf allen Linien bis 19./1. 1903 beendet sein, war aber bereits am 21./8. bezw. 15./12. 1902 ausgeführt. Der elektrische Strom wird von den Berliner Elektrizitätswerken bezogen u. erforderte 1912: M. 5 361 643; 1913: 5 426 955; 1914: 5 145 089. Der Prozentsatz der Ausgaben gegenüber den Betriebseinnahmen betrug 1908: 56.03 %, 1909: 54.82 %, 1910: 55.58 %, 1911: 54.99 %, 1912: 56.66 %, 1913: 58.64 %, 1914: 61.37 %. Das Bahnnetz der Ges. hatte Ende 1914 einen Umfang von 599,834 km Geleis, gegen 592,422 km im Vorjahr. Die Ges. besass Ende 1914 zwei Werkstattbahnhöfe auf dem Gesund- brunnen Badstr. 41 à u. Uferstr. 7/8 zur Herstell. von Wagen, Weichen, Kreuzungen, Reparatur- stücken, Kleineisenzeug etc., sowie 25 eigene Betriebs-Bahnhöfe; ihr Grundeigentum umfasste inkl. des Verwaltungsgebäudes Leipziger Platz 14 u. Vossstr. 23 sowie unbebauter Grund- stücke Ende 1914: 383 306 am im Buchwerte von zus. M. 24 282 600, einschl. von 4 der Ges, zum Betriebe überlassenen Grundstücke (zus. 26 155 qm). Vergleichende Übersicht: 1907 1908 1909 1910 1911 1912 1913 1914 %.. M. 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400* 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 3.%% 5 544 300 4 230 200 2 869 600 1 460 000 — 30 000 000 54 844 500 58 953 000 Bypoth.-Schuld . „ 1 726 000 1726 000 1 726 000 1 826 000 1 826 000 1726 000 1 726 000 1 726 000 Länge d. Gleise m 521 424 524 948 527 368 533 512 544 804 565 124 592 422 594 659 Zurückgel. Touren 7 685 849 8 001 368 7936 774 8 254 470 8505 574 8 747 758 8 788 074 7 844 910 Befahrene km 85 718 727 90 961 698 91 038 384 97 227 676 101 483 066 104 559 663 106 444 657 96 893 861 Beförderte Pers. 378 200 000 397 200 000 396 610 000 427 700 000 447 000 000 463 300 000 466 300 000 426 420 000 Gehaltene Pferde 130 132 143 136 140 130 114 3 Wagen im Betrieb 2 494 2 495 2511 2 628 2 737 2 848. 2 908 2 957 Betr.-Einnahm. . M. 36 592 440 38 496 352 38 610 757 41 463 325 43 484 055 45 583 972 45 775 318 42 371 149 „ Ausgaben . . 20 255 066 21 569 950 21 164 732 23 044 656 23 912 378 25 828 210 26 844 538 26 004 956 „ Überschuss „ 16337 374 16 926 402 17 446 024 18 418 669 19571 676 19 755 762 18 930 779 16 366 192 Zs. u. Abschreib.. „ 2 133 244 2 139 204 2 611 893 2 647 061 2 369 048 6310 093 6745 230 7355 102 2 335 000 2 660 000 2 775 000 2 825 000 3050000 3 050000 3050000 3 050 000 Abg. an Berlin rsp. Charlottenburg etc. , 3 190 919 3 540 073 3 503 114 3 906 432 4 347 120 4 425 060 3 899 914 3 293 387 R.-F.-Bestand. . . „ 9338 879 10 105 390 10 384 376 10 681 502 11 003 407 11 350 602 11 716 212 12 089 490 Dividende .. 8 006592 8 256 798 8 256 798 8 507 004 8757 210 8 507 004 8 006 592 6004 944 2 Div.-ber. für 1906–1914 M. 100 082 400 A.-K. Bahnnetz Ende 1875–1914: 74 086, 90 501, 91 984. 100 039, 124 188, 129 979, 138 966, 151 043, 160 914, 168 380, 172 126, 208 731. 218 966, 229 317, 234 176, 242 366. 249 678, 260 227, 263 143, 273 142, 283 602, 296 613, 299 224, 319 423, 351 399, 453 231, 477 072, 484 485, 489 039, 497 3715, 592 422, 594 659 m. 7) Vertragsmäss. Abgaben an die Stadt Berlin etc. 1880–1906: M. 399 981, 463 971, 525 100, 565 663, 650 958, 736 127, 880317. 997 373, 1 038 015, 1 204 599, 1 266 321, 1 341 526, 1 348 090.1 361 105., 1 362 917, 1 433 426, 1 583 811, 1588 081, 1349 541, 1 656 434, 1 788 401, 1 987 994, 2 050 225, 2 515 707, 2 386 682, 2 781 993, 3 117 082. Infolge des Kriegszustandes war für 1914 ein erheblicher Rückgang der Einnahmen und der Dividenden. Anzahl der Beamten u. Arbeiter 1902–1914: 7339, 7841, 7958, 8496, 8849, 10 391, 10 334, 10 231, 10 596, 11 453, 12 107, 12 540, 11 407 hiervon entfallen ca. 1245 Personen auf den Betrieb der Nebenbahnen. Wagenpark insges. Ende 1914 2957 (davon 1763 Motorwagen). Kapital: M. 100 082 400 in 57 000 St.-Aktien (Nr. 1–57 000) à Tlr. 100 = M. 300, 69 146 Aktien (Nr. 57 001–60 561, 60 563–80 873, 80 875–99 935 u. 99 937–126 149) à M. 1200 u. 4 Aktien (Nr. 60 562, 80 874, 99 936 und 126 150) à M. 1800. — Urspr. M. 1 500 000, erhöht 1873 u. 1874 um dreimal M. 1 500 000, 1875 um M. 3 000 000, 1876 um M. 3 000 000, 1881 um M. 5 100 000 (zu 130 %), 1894 um M. 4 275 000 in 3561 Aktien à M. 1200 u. 1 Aktie à M. 1800 (angeboten den Aktionären zu 110 %). Fernere Erhöhung laut G.-V. v. 25./1. 1898 um M. 22 875 000 in 19 061 Aktien à M. 1200 und 1 Aktie à M. 1800, angeboten den alten Aktionären, sowie den- Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1915/1916. I. 132