Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2101 Anleihe: M. 600 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1906, rückzahlbar zu 102 % 300 Stücke à M. 1000 u. 600 à M. 500 lautend auf den Namen des Bankhauses Philipp Elimeyer in Dresden oder dessen Order. Zs. 2./I. u. 1./7. Tilg. ab 1./1. 1911–1937 durch jährl. Auslos. von 2 % nebst ersp. Zs. Sicherheit: Sicherungs-Hypoth. von M. 630 000, eingetr. im Bahngrundbuch zur I. Stelle. In Umlauf Ende 1914: M. 549 500. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst.: Berlin: Ges.-Kasse; Dresden: Phil. Elimeyer. Kurs in Dresden Ende 1907–1914: 101, 100.40, –, 102, 101.50, 100.25, 97.50, 98* %. Aufgelegt am 26./6. 1907 zu 101.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst., bis 4 % Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R., Rest weitere Div., soweit nicht die G.-V. anders beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnkörper 747 469, Grundstück 84 487, Gebäude 249 838, Wagen 374 464, Konz. nach Abschreib. 322 700, Dampfmasch. u. Kessel 224 022, elektr. Masch. u. Apparate 143 268, Kontakt- u. Speiseleitung 197 858, Mobil. u. Utensil. 14 483, Betriebsmaterial. 5579, Debit. 13 806, Kassa 6466, Wertp. 39 671. – Passiva: A.-K. 1 200 000, 4½ % Schuldverschreib. 549 000, do. unerhob. 2489, Schuld an Grosse Berliner Strassenbahn 350 500, R.-F. 19 168, Tilg.-F. 48 435, Talonsteuerres. 10500, Hapftpflichtversich. 6225, Kredit. 134 871, Ern.-F. I 62 032, do. II 37 001, Gewinn 30 893. Sa. M. 2 451 116. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Schuldverschreib.-Zs. 25 008, Zs. 19 008, Gesamt- abschreib. 11 609, Tilg.-F. 12 000, Talonsteuerres. 1500, Ern.-F. I 20 000, vertragsmässige Abgabe 13 568, Gewinn 30 893. – Kredit: Vortrag 998, Betriebseinnahmen 132 589. Sa. M. 133 588. Dividenden: Der Reingewinn für 1906 M. 60 000 wurde an die Vorbesitzerin, die Continentale Ges. für elektr. Unternehm. in Nürnberg abgeführt. 1907–1914: 4½, 4½, 4½, 5, 4, 4, 4, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Vors. Dr. Friedr. Wussow; Mitgl.: Kgl. Baurat Aug. Meyer, Reg.-Rat a. D. Dr. Walther Micke, Karl Otto. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Wilh. Kopetzky, stellv. Vors. Wirkl. Geh. Rat v. Kranold, Exc., Geh. Reg.-Rat v. Kühlewein, Minist.-Dir. u. Oberbau-Dir. a. D. Wirkl. Geh. Rat Wiesner, Exz., Geh. Reg.-Rat Gust. Koehler, Nikolassee. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Dresden: Phil. Elimeyer. Südliche Berliner Vorortbahn in Berlin W 9, Leipziger Platz 14 u. Vossstrasse 23. Gegründet: 4./7. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Herstell., Erwerb. u. Betrieb von Strassenbahnen für Personen u. Güter, ins- besondere in den südlichen Vororten von Berlin, sowie Erlang. von Koncessionen für Strassenbahnen, ferner Herstell. von Anlagen für elektr. Beleucht. und Kraftübertrag. u. Betrieb aller diesbezüglichen Geschäfte. Die ersten Linien dieser elektrisch mit Oberleit. betriebenen Bahn wurden 1899–1901 eröffnet; sie verbinden südliche Vororte u. sind nach Berlin hinein verlängert. Länge des Bahnnetzes 54.5 km. Beförderte Personen 1909 bis 1914: 7 794 000, 9 016 000, 10 120 000, 10 360 000, 11 550 000, ?. Einnahmen: M. 801 875, 931 759, 1 061 587, 1 059 065, 1 216 821, 1 193 132. Der Verlust der Vorjahre (Ende 1908 M. 1 420 501) erhöhte sich 1909 auf M. 1 468 891, 1910 auf M. 1 469 160, verminderte sich 1911 auf M. 1 462 623, stieg 1912 auf M. 1 496 828, verminderte sich 1913 auf M. 1 474 791 u. 1914 auf M. 1 473 228. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Im Besitze der Grossen Berliner Strassenbahn, welche der Ges. auch M. 2 101 500 geliehen hat. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. Special-Reserven, vertragsm. Tant. an Vorstand oder Beamte, bis 4 %% Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R., Rest nach Abzug der gemäss den Koncessionen oder Verträgen abzugebenden Beträge als weitere Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnkörper 3 993 632, Wagen 234 481, Konzessionen 279 261, Mobil. 1, Baumaterial. 975, Debit. 10 537, Kassa 8482, Wertp. als Kaut. bei Behörden 124 287, Verlust 1 473 228. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Schuld an Grosse Berliner Strassen- bahn 2 071 000, Tilg.-F. 112 800, Talonsteuerrückstell. 7500, Haftpflichtversich.-F. 11 129, Kredit. 477 672, Ern.-F. 50 280, lästige Betriebsverpflicht. 394 508. Sa. M. 6 124 890. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 1 474 791, Zs. 113 270, Konzessions- Abschreib. 8000, Tilg.-F. 28 200, Talonsteuer-Res. 1500, Ern.-F. 50 000, vertragsm. Abgaben an Gemeinden 20 454. – Kredit: Betriebs-Überschuss 222 987, Verlust 1 473 228. Sa. M. 1 696 216. Kurs: Die Aktien werden nicht notiert. Dividenden: 1898–1901: 0, 0, 0, 0 (Baujahre); 1902–1914: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Dr. Friedrich Wussow, Mitgl. Königl. Baurat August Meyer, Reg.-Rat a. D. Dr. Walther Micke, Karl Otto. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Wirkl. Geh. Rat Viktor von Kranold, Exz., Stellv. Geh. Reg.-Rat Carl von Kühlewein, Geh. Postrat Otto Reis, Ministerial-Dir. u. Oberbau- Dir. a. D. Wirkl. Geh. Rat Wiesner, Exz.