Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2103 Frist seit 1915 zulässig. Aufgenommen zur Deckung der schwebenden Schuld, welche durch den Umbau des Bahnkörpers für elektr. Betrieb, die Erweiterung des Bahnnetzes sowie Neubeschaffung von Betriebsmitteln entstanden ist. Eine hypoth. Sicherheit ist nicht bestellt. Die Ges. ist nicht berechtigt, vor vollständ. Tilg. dieser Anleihe eine neue Anleihe aufzunehmen, welche den Inhabern derselben ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. einräumt, als den Inhabern der gegenwärt. Anleihe zusteht. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Berlin: Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind., Disconto-Ges., S. Bleichröder, Nationalbank f. Deutschl. Kurs Ende 1905–1914: 103.75, 101.75, 100, 100.50, 100.80, 99.90, 99.60, 95.75, 94.50, 93.25* %. Zulassung zur Notiz an der Berliner Börse im Juni 1905. Aufgel. 22./6. 1905 zu 101.50 % plus 4 % Stück-Zs. ab 1./4. 1905. Hypotheken: M. 832 365 (Stand Ende 1914). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. Sonderrücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst. oder Beamte, dann bis 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 5 % Tant. an A.-R., Rest nach Abzug der gemäss den Konzessionen oder Verträgen abzugebenden Gewinnanteile als weitere Div., soweit die G.-V. nicht anders beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnkörper 10 912 747, Grundstücke u. Gebäude 3 607 035, Wagen 1 818 261, Konzessionen 1 719 833, Masch. 10 260, Mobil. 1, Utensil. 1, Bestände an Baumaterial. 47 263, Debit. 94 518, Kassa 13 031, Wertp. 147 931. – Passiva: A.-K. 6 600 000, Schuldverschreib. 5 000 000, do. Zs.-Kto 57 100, Schuld an Grosse Berliner Strassenbahn 2 035 500, Hypoth. 832 365, R.-F. 235 126, Tilg.-F. 524 773, Talonsteuer-Res. 57 000, Haft- flichtversich.-F. 48 403, Kredit. 1 614 931, Ern.-F. I 430 523, do. II 303 082, lästige Betriebs- verpflicht. 80 849, Gewinn 551 229. Sa. M. 18 370 883. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Schuldverschreib.-Zs. 200 000, Zs. 170 399, Hypoth.- Zs. 21 696, Gesamtabschreib. 51 292, Tilg.-F. 66 000, Talonsteuer-Res. 9000, z. Ern.-F. I 100 000, z. Ern.-F. II 10 000, vertragsmässige Abgaben an Gemeinden 68 822, Gewinn 551 229. – Kredit: Vortrag 604, Betriebsüberschuss 1 247 836. Sa. M. 1 248 441. Dividenden: 1898–1900: 0, 0, 0 % (Baujahre); 1901–1914: 0, 0, 0, 2, 4, 4, 5½, 6, 7, 10, 10, 10, 10, 7½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Vors. Dr. Friedrich Wussow; Mitgl.: Königl. Baurat Aug. Meyer, Reg.-Rat a. D. Dr. Walther Micke, Karl Otto. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Eduard Arnhold, Stellv. Ministerial-Dir. u. Oberbau-Dir. a. D. Wirkl. Geh. Rat Wiesner, Exz., Bank-Dir. Geh. Komm.-Rat Konsul Eugen Gutmann, Geh. Justizrat Prof. Dr. jur. J. Riesser, Generalkonsul Bankier A. von Blaschke, Wirkl. Geh. Rat Victor von Kranold, Exz., Berlin. Zahlstellen: Wie unter Anleihe aufgeführt. Strassenbahn und Elektricitätswerk Bernburg in Bernburg. Gegründet: 16./6. 1896. Die Ges. übernahm die 21./12. 1895 auf 50 Jahre zum Bau u. Betrieb einer elektr. Strassenbahn u. eines Elektr.-Werkes erteilte Konz. auf Grund des zwischen der Stadtgemeinde Bernburg und der Bankfirma Levi Calm & Söhne in Bernburg abgeschl. Vertrages v. 21./12. 1895. Der Vertrag ist in einigen Punkten geändert durch Nachtrag v. 10./11./13. Okt. 1911. Bahnstrecken: Parkstrasse-Waldauer Brücke, Marktplatz- Kraftstation. Bahnlänge 3,8 km, Spurweite 1 m. Beförderte Personen 1904–1910: 404 090, 423 770, 432 161, 427 123, 436 477, 468 809, 490 185; später nicht veröffentlicht. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 620 000, davon M. 450 000 in 4½ % Oblig. von 1897, 900 St. à M. 500 u. M. 170 000 in Oblig. von 1901. Tilg. durch Ausl. (zuerst Juli 1901) auf 2./1. 1902. Ende 1914 zus. M. 552 000 ungetilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % z. R.-F., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Kaut. 8590, Versich. 3910, Anlage 1 354 574, Material u. Vorräte 67 722, Uniformen 1, Kassa 3658, Debit. 57 558, Verlust 122 711. – Passiva: A.-K. 350 000, Oblig. 552 000, do. Zs.-Kto 12 442, Kredit. 281 512, Abschreib. 418 338, Ern.-F. 3586, Beamten-Unterst.-F. 845. Sa. M. 1 618 726. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 131 321, Verwalt.-Ausgaben: Gehälter, Versich., div. Unk. 43 542, Betriebsausgaben: Löhne, Kohlen, Betriebsmaterial u. Reparat. 155 848, Zs. 37 992, Abschreib., Zuweis. etc. 38 804. – Kredit: Betriebseinnahmen 284 798, Verlust 122 711. Sa. M. 407 509. Dividenden 1897–1914: 0 %. (Vom 16./6. 1896 bis 30./6. 1897 4 % Bau-Zs.) Direktion: Rich. Gerlach. Aufsichtsrat: Vors. Dr. Herm. Müller, Friedr. Geier, Bernburg; Heinr. Roscher, Gen.-Dir. Bruno Heck, Dessau; Obering. Aug. Donecker, Halle; Bankier S. Siegheim, Berlin. Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahnen in Bochum. Gegründet: 13./1. 1896; eingetr. 17./1. 1896 in Berlin. Sitz der Ges. bis 15./8. 1906 in Berlin, dann bis 9./5. 1908 in Essen; jetzt seit 9./5. 1908 in Bochum.