Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2105 Em.-Kosten zu tragen hatten), angeboten den Aktionären zu 105 %. Die Majorität der Aktien befindet sich seit 1914 im Besitz der Bochum-Gelsenkirchener Bahn-Ges. m. b. H., deren St.-Anteile die Städte Bochum u. Gelsenkirchen, die Prov. Westfalen und das Rheinisch- Westfäl. Elektrizitätswerk in Essen besitzen. Teilschuldverschreibungen: M. 3 000 000 in 4½ % Oblig. von 1902, Stücke à M. 1000, zu 103 % rückzahlbar, lautend auf den Namen des Baukhauses von Koenen & Co. in Berlin. Zs. 2./1. u. 1./7. Diese Oblig. waren bis 1./7. 1907 unkündbar u. sollen bis 1./7. 1929 durch Ausl. getilgt werden. Ausl. 1./4. auf 1./7. (ab 1907); ab 1907 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. zulässig. Verj. der Stücke u. Coup. nach gesetzl. Bestimm. Eine hypoth. Sicherstell. der Anleihe fand nicht statt, doch ist die Ges. nicht berechtigt, vor Tilg. dieser Anleihe eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. als den Inhabern der gegenwärtigen Anleihe einräumt. Die Siemens & Halske A.- G., welcher diese Oblig. zum Parikurse in Zahl. gegeben wurden, übernahm die Garantie für Verzins. u. Rückzahl. der Oblig. in gleicher Weise wie die bis Ende 1907 bestandene 6 % Div.- Garantie für die Aktien. Zahlst. wie bei Div. Im Umlauf Ende 1914: M. 2 269 000. Kurs Ende 1903–1914: 103.75, –, 104.50, 103.50, 100.50, 100.80, 102.80, 103, 101.70, 100.50, 100.50, 101* %. Aufgelegt 27./8. 1902 zu 103 %. Notiert Berlin. Anleihen: M. 4 558 568 bei Landesbank (Ende 1914 noch ungetilgt). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. sonstige Abschreib. u. Rücklagen, 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen Jahresvergütung von M. 15 000), vertragsm. Tant. ete. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlagen 18 676 620, Grundstücke 237 581, hHinter- legte Wertp. 59 438, sonst. Wertp. 1 378 628, Kassa 2 571, Bankguth. 585 282, Neubauten 845 084, Bestände, Avale u. Debit. 664 549. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Teilschuldverschreib. 2 269 000, Anleihen 4 558 568, R.-F. 521 702 (Rückl. 46 277), Tilg.-Rückl. I (f. Aktien) 2 273 047, do. (f. Schuldverschreib.) 731 000, do. (Linden-Dahlhausen) 141 989, do. (f. Anleihen) 47 431, Tilg.-F. (f. Schuldverschreib.) 208 688, Ern.-F. 147 948, Abschreib.-F. 20 000, unerhob. Div. 4 655, do. Teilschuldverschreib.-Zs. 25 357, do. ausgeloste Teilschuldverschreib. 10 300, Talonsteuer- Res. 64 050, Rückstell. für Beamten-Pens.-Kasse 62 849, Avale u. Kredit. 461 303, Div. 850 000, Tant. an A.-R. 47 926, Vortrag 3 938. Sa. M. 22 449 756. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Schuldverschreib. 92 125, do. Anleihen 38 431, Ern.-F. 242 813, Talonsteuer-Res. 13 120, Beamten-Pens.-F. 15 000, Zs. 181 530, Schuldvershreib. Zs. 104 490, Gewinn 948 142. – Kredit; Vortrag 22 596, Betriebs- Überschuss 1 613 056. Sa. M. 1 635 653. Kurs Ende 1896–1914: 159.60, 179.25, 177, 168, 125, 111.50, 118, 120.50, 127.10, 137.75, 152, 140, 125, 138, 143, 147.25, 155, 162. 50, 151* %. Emiss.-Kurs 147 %. Eingef. am 26./2. 1896 zu Not. in Berlin. Dividenden: 1896: 6 % (Bau-Zs.); 1897–1914: 6, 6½, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 7½, 8½, 9, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Dir. Otto Hubrich, Essen; Amtsrichter a. D. Herm. Thomas, Mülheim-Ruhr. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Hugo Stinnes, Mülheim a. d. Ruhr; Oberbürgermeister Th. Machens, Gelsenkirchen; Oberbürgermeister Graff, Bochum. Zahlstellen: Essen-Ruhr, Yorkstr. 3: Eigene Kasse; Berlin: Dresdner Bank; Düsseldorf: Berg. Märk. Bank (Fil der Deutschen Bank); Dortmund: Dortmunder Bankverein; Essen, Bochum, Dortmund u. Gelsenkirchen: Essener Credit-Anstalt; Bochum: Märkische Bank u. die sonst. Niederlassungen dieser Banken; Düsseldorf: C. G. Trinkaus: Essen: Rheinische Bank. Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt-A.-G. zu Emden. Gegründet: 23./9. 1903 mit Wirkung ab 1./6. 1903; eingetr. 5./11. 1903. Gründer s. Jahrg. 1906/07. Der Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Emden, hat das bislang von der Firma Habich & Goth auf Borkum betriebene Eisenbahnunternehmen sowie die Dampfer Dr. von Stephan und Kaiser Wilhelm II. in die Ges. eingebracht. Übernahmepreis M. 650 000. In Anrechnung auf denselben erhielt Habich 300 Aktien der Ges. zu je M. 1000. Am 1./10. 1909 nahm der neuerbaute Dampfer Prinz Heinrich den Verkehr auf. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Borkum nebst Dampfschiffahrt. Kapital: M. 700 000 in 700 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St, Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Immobil. 131 200, Bahn- u. Hafenanlage 141 320, roll. Material 65 700, Werkstätten 2000, Grundstücke 44 512, Dampfermaterial 45 250, Debit. 78 431, Bankguth. 82 058, Effekten 345 957, Kassa 34 008. – Passiva: A.-K. 700 000, Talonsteuer- Res. 700, Ern.-F. 95 881, Spez.-R.-F. 65 131, R.-F. 60 500, Dampfer-Ern.-F. 8000, Tant. 5000, Div. 28 000, do. unerhob. 100, Sturmschäden 5000, Vortrag 2125. Sa. M. 970 437. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 311 305, Tant. 5000, Talonsteuer-Res. 700, Abschreib. 28 840, Ern.-F. 10 695, R.-F. 3000, Div. 28 000, Vortrag 2125. – Kredit: Vor- trag 3972, Personenverkehr 148 522, Frachtverkehr 209 353, Mieten 12 526, div. Einnahmen 4299, Zs. 10 990. Sa. M. 389 665. Dividenden 1903–1914: 0 % (7 Mon.), 5, 5, 5, 4½, 5, 5, 5, 5, %