Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2111 stellungen, vom Übrigen bis 4½ % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte; Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlage-Kto Bremen-Tarmstedt 2 366 372, do. Bremen-Thedinghausen 2 813 303, Anschlussgleis 2893, Kassa 5769, Bankguth. 119 389, div. Guth. 19 340, Kaut.-Effekten 57050, Anlage des Ern.-F. Bremen-Tarmstedt 67758, do. Bremen- Thedinghausen 54 263, Spez.-R.-F. Bremen-Tarmstedt 4960, do. Bremen-Thedinghausen 222, Material 17 986, Versich. u. Steuer Bremen-Tarmstedt 1034, do. Bremen-Thedinghausen 839, Avale 10 000. – Passiva: A.-K. 3 525 000, Darlehen der Deutschen Eisenbahn-Ges. 1377 633, Ern.-F. Bremen-Tarmstedt 87041, do. Bremen-Thedinghausen 57687, Spez.-R.-F. Bremen- Tarmstedt 5981 (Rückl. 335), do. Bremen-Thedinghausen 380, Tilg.-F. 21 032, R.-F. 59 962 (fückl. 2713), Kredit. 343 353, Avale 10 000, Div. 52 875, Vortrag 235. Sa. M. 5 541 183. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 8805, Darlehens-Zs. 83 150, Rückvergüt. 10 332, Ern.-F. Bremen-Tarmstedt 11794, do. Bremen-Thedinghausen 12 811, Gewinn 56 158. – Kredit: Vortrag 1896, Betriebs- Kto Bremen-Tarmstedt 93 308, do. Bremen-Thedinghausen 64 208, Zs. 2975. Sa. M. 162 387. Dividenden 1900–1914: 0, 2, 1½, 2, 3, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 3½, 3, 3, 1½ %. Cp.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld, Frankf. a. M.; Dir. Alfred Koehler, Bremen. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dr. Alfred Parrisius; Stellv. Dir. Carl Eckhard, Bank-Dir. Herm. Malz, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Dir Gust. Behringer, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M., Berlin u. Dresden: Dresdner Bank; Frank- furt a. M.: Pfälz. Bank (auch in Ludwigshafen), Bass & Herz, E. Wertheimber & Co., L. & E. Wertheimber; Bonn, Cöln u. Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankver.; Nürnberg: Anton Kohn; auch die sonst. Niederlass. dieser Banken. Breslaü-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 31. Gegründet: 3. bezw. 9./7. 1897. Konz. 25./6. 1897 auf 99 J. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Betrieb der Kleinbahn Breslau-Trebnitz-Prausnitz event. auch anderer Kleinbahnen und Anschlusslinien; in Prausnitz Anschluss an die Trachenberg-Militscher Kreisbahn; Bahn- länge 37,2 km in 0,75 m Spurweite. Der Betrieb der Bahn wird für Rechnung der Ges. von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. geleitet. Die Betriebseröffnung erfolgte sukzessive ab 1./7. 1898 bis 5./1. 1899. Kapital: M. 2 745 000 in 2745 Aktien à M. 1000; seit 1899 voll eingezahlt. Die Aktien sind sämtlich im Besitz der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zuerst Dotation der Rücklagen u. etwaige vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div. vom verbleib. Betrage bis 3 % Tant, an A.-R., Rest Super-Div. bis 1 %. Der weitere Überschuss wird zur Abtragung der dem Bahnunternehmer gewährten Provinzial- beihilfe nach Massgabe des provinziellen Reglements, und nach deren Deckung zur Ent- schädigung an den Kreis Trebnitz für die von demselben auf Grund der übernommenen Zinsgarantie geleisteten Zubussen (jedoch nur innerhalb der 10jährigen Garantiezeit), sowie endlich zur Deckung der von dem Landkreis Breslau zu dem Unternehmen geleisteten Beihilfe verwendet. Etwa noch verfügbarer Reingewinn wird als weitere Super-Div. verteilt, soweit die G.-V. nicht anderweitig darüber beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahneinheit 2 917 847, Wertp. f. Fonds 8845, Wertp. 2600, Fonds-Verwalt. 117 596, Kaut. 41 403, Material. 9415, do. f. den Ern.-F. 5237, vorausbez. Versich. 4396, Kassa 384, Kto neue Rechnung 384. — Passiva: A.-K. 2 745 000, Bilanz-R.-F. 8 394, Ern.-F. 117 596, Betriebs-(Spez.-)R.-F. 10 091, Kredit. 129 531, Gewinn 69 498. Sa. M. 3 108 112. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 4294, Zs. u. Kursverluste 8268, Ern.-F. 16 740, Betriebs-(Spez.-)R.-F. 694, Gewinn 69 498. Sa. M. 99 497. – Kredit: Betriebs- überschuss M. 99 497. Dividenden: 1897–98: 0, 0 % (Baujahre); 1899–1901: 1½, 0, %; 1902–1914: M. 44778, 40 528, 56 041, 64 628, 64 651, 45 998, 40 517, 44 377, 55 046, 51 911, 57 489, 44 163, 69 498. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Prokuristen: Emil Maeuer, Diplom-Ing. Dr. Erich Stephan, Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Rich. Gärtner. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Geh. Baurat O. Bandekow, Charlottenburg; Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Wilmersdorf; Dir. Rich. Grabbe, Schöneberg; Landrat Curt von Scheliha, Trebnitz; Geh. Baurat Herm. Seliger, Halensee. Zahlstelle: Berlin: Nationalbank f. Deutschland. Elektrische Strassenbahn in Breslau. Direktion in Gräbschen-Breslau. Gegründet: 9./6. bezw. 9./7. 1892; eingetr. 13./7. 1892. Zweck: Bau, Ausrüstung, Erwerb und Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie sonstiger Verkehrsmittel in und um Breslau; Erzeugung elektrischer Kraft und deren beliebige Verwendung und Verwertung. Die Ges. beabsichtigt den an die Stadt Breslau an- 8..