*―――= ― .G..GG.G... ....... .................... ―――§―ܧ, „ Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2143 Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Horka über Rothenburg O.-L. nach Priebus mit etwaigen Anschlussbahnen und Anschluss- gleisen. Länge 26 km. Betriebseröffnung am 15./12. 1907 bezw. 17./5. 1908. Kapital: M. 600 000 in 565 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 175 Nam.-Aktien à M. 200. Anieihe: M. 660 000, eingetragen als Bahnpfandschuld; ungetilgt M. 618 089. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Eisenbahnbau I 1 260 000, do. II 24 812, Grund u. Boden 27 000, Kassa u. Bankguth. 6399, Material. 6700, Effekten 34 396, Ern.-F. 56 972, Spez.-R.-F. 4784, Bilanz-R.-F. 5082, Unterst.-F. für Beamten 3783, Debit. 5480. – Passiva: A.-K. 600 000, Bahnpfandschuld 608 246, Tilg. do. 51 753, Grund u. Boden 27 000, Dispos.-F. Zz. Deckung des Baukto's II 24 812, Dispos.-F. 25 675, Ern.-F. 56 972, Spez.-R.-F. 4784, Bilanz-R.-F. 5082, Unterst.-F. für Beamten 3783, Div. 143, Kredit. 16 921, Reingewinn 10 235. Sa. M. 1 435 411. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 71 761, Bahnpfandschuld 33 000, z. Ern.-F. 8030, z. Spez.-R.-F. 666, z. Bilanz-R.-F. 538, Reingewinn 10 235. Sa. M. 124 232. – Kredit: Betriebseinnahme M. 124 232. Dividenden 1907–1914: 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2½, 0 %. Vorstand: Vors. Bauinspektor z. D. Otto Heuser (Betriebs-Dir.), Kreisausschuss-Sekretü-F Rich. Thomas. Bürgermeister Jul. Wende. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Lucke, Mückenhain; Landeshauptmann Paul von Wiedebach-Nostitz, Görlitz; Reg.-Rat Dr. Lochner, Oberreg.-Rat Ullrich Scheringer, Halle a. S.; Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Landesrat Friedr. Ossig, Breslau; Fideikommissbes. Friedr. von Martin, Rothenburg 0.-L.; Fabrikbes. Fritz Kade, Sänitz. * Isergebirgsbahn Akt.-Ges. in Friedeberg a. Queis. (Firma bis 19./6. 1911: Friedeberg-Flinsberger Kleinbahn-Akt.-Ges.) Gegründet: 1./2. 1908; eingetr. 5./3. 1908. Konz. vom 5./2. 1908. Gründer: Kreis Löwen- berg, Preuss. Staat, Eisenbahnbauges. Becker & Co. G. m. b. H. Berlin, Graf Friedrich Schaffgotsch, Warmbrunn; Stadt Friedeberg a. Qu.; Gemeinde Flinsberg; Rechtsanwalt Otto Stomps, Berlin. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Friede- berg a. Qu. nach Flinsberg. Länge 10.8 km. Betriebseröffn. am 31./10. 1909 bis Bad Flinsberg, im Juli 1910 von Bahnhof Flinsberg-Bad bis Flinsberg-Forst. Betriebsführerin ist die Eisenbahnbau-Ges. Becker & Co. G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 370 000 in 1370 St.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlage 1 441 740, Grund u. Boden 100 000, Kassa 606, Debit. 23 569, Effekten des Ern.- F. 22 895, do. des Spez.-R.-F. 1202. Mobil. 267. – Passiva: A.-K. 1 370 000, Ern.-F. 25 395, Spez.-R.-F. 1202, Bilanz-R.-F. 3721, Disp.-Kto 96 279, unerhob. Div. 230, Kredit. 77 260, Gewinn 16 195. Sa. M. 1 590 283. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 70 356, Zs. 3924, Ern.-F. 2499, Vor- trag 16 195. – Kredit: Vortrag 16 195, Betriebseinnahmen 76 781. Sa. M. 92 976. Dividenden 1909–1914: 0, 1¾ 1½, 0, 1, 0 %. Direktion: Bürgermeister Theod. Haeusler, Friedeberg a. Qu.; Reg.-Baumeister a. D. Max Heubach, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Justizrat Karl Giebelhausen, Friedeberg; Stellv. Kgl. Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Landrat Rich. Graf zu Limburg-Stirum, Löwenberg; Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau: Geh. Sanitätsrat Dr. Wilh. Gericke, Baumeister Dir. Jos. Becker, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Commerz- u. Disconto-Bank. Kleinbahn Kieler Hafenbahn Akt.-Ges. in Neumühlen-Dietrichsdorf (Holstein),. Gegründet: 10./7. 1909; eingetr. 18./2. 1910 in Kiel. Gründer: Landgemeinde Neumühlen- Dietrichsdorf; Howaldtswerke, Kiel etc. Howaldtswerke brachten den gesamten zur Her- stellung der Bahn erforderlichen Grundbesitz ein. Den Howaldtswerken wurden für die Einlage 275 Aktien = M. 275 000 gewährt. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb einer an die Kleinbahn Kiel-Schönberg anschliessenden vollspurigen Kleinbahn von der Oppendorfer Weiche nach Neumühlen-Dietrichsdorf mit Anschluss- gleisen nach dem Kaiserl. Munitionsdepot Howaldtswerken. Betriebseröffnung 13./1. 1912. Kapital: M. 350 000 in 350 Aktien à M. 1000; eingez. M. 50 000. Anleihe: M. 150 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlage 410 605, Grund u. Boden 301 620, Gebäude 27 569, Betriebs-Material. 18 222, Wertp. 1000, Debit. 34, Betriebskassa 156, Kassa 144. – Passiva: A.-K. 350 000, Anleihe 150 000, Hypoth. 100 000, Akzepte 50 000, Kredit. 103 352, Ern.-F. 5895, R.-F. 5, Spez.-R.-F. 0. Gewinn 100. Sa. M. 759 354. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 943, Betriebsausgaben 22 375, Zs. 18 874, z. Ern.-F. 5883, Sonderabschreib. 2104, z. R.-F. 5, z. Spez.-R.-F. 0, Vortrag 100. Sa. M. 50 289 Kredit: Betriebseinnahmen M. 50 289. Dividenden: 1910–1911: 0, 0 % (Baujahre); 1912–1914: 0, 0, 0 %.